Stammtisch Rhein-Wupper

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

September 2022 Stammtisch Rhein-Wupper Teil 2/2

Beitrag von RalfJ »

Die Wagons der Westdeutschen Quarzwerke wurden von V80 auf ihren Runden gezogen

V80_Quarzwerke_1.jpg
V80_Quarzwerke_Lkw_2.jpg

Die Insiderlok V188 ist pünktlich kurz vor meinem Geburtstag bei mir eingetroffen und konnte so auch schon ihre ersten Runden am Stammtisch drehen
Eine schöne Lok, die einiges bewegt bekommen hat :bravo: (Mehr dazu im Video ;) )

V188_Zug_1.jpg
V188_Zug_2.jpg
V188_Zug_3.jpg
V188_Zug_4.jpg
V188_Zug_5.jpg

Die V80 hat auch für einen Geschwindigkeitsvergleich mit der neuen V188 breit gestanden. Das Ergebnis ist auch im Video zu sehen

V188_V80_Vergleich.jpg

Und hier noch das bereits angesprochene Video nicht nur mit Aufnahmen von der V188.
Vielleicht hat ja jemand Lust die Achsen hinter der V188 zu zählen :d+w:
Zum Video auf YouTube





Vielen Dank an allen die vor Ort dabei waren und an die, die es bis hier hin geschafft haben zu lesen ;)


Viele Grüße,
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Einladung zum Oktober-Stammtisch in Wuppertal

Beitrag von RalfJ »

Hallo Freunde der kleinen Spur Z,

nach einer kurzen Arbeitswoche (hoffentlich für viele von Euch :!:) treffen wir uns in Wuppertal zu unserem Oktober Stammtisch.
Was erwartet Euch bei uns:
  • nette Zettis
  • tolle Modell rund um den Maßstab 1:220
  • interessante Gespräche rund um die Spur Z
  • leckere Getränke (Egal ob Alt, Kölsch oder Pils, alles wird geboten :lol: )
  • und verhungern muss man auch nicht

Einladung_10_2022.jpg

Gäste, die uns am Stammtisch besuchen möchten, bitte ich um kurze Meldung unter besuch(at)z-stammtisch-rhein-wupper(punkt)de.
Damit wir einen Überblick behalten wie viele Personen wir werden und auch kurzfristige Änderungen mitteilen können.

Danke für Euer Verständnis :oops:


Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am 10. September ab so um 18:30 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal
  • Jeder ist herzlich willkommen.
  • Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
    Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:
  • Bitte Informiert Euch über die aktuellen geltenden Corona Vorgaben für Wuppertal kurzfristig zu unserem Treffen, da diese sich bis zum Termin kurzfristig noch ändern könnten (2G oder.....), Danke 👍

Freue mich euch auf dem Stammtisch zu treffen :drink:
Ralf

P.S. ich muss mal schauen, die Einladung ist bald länger als ein Bericht von unserem Stammtisch :roll: :glas: :lieb: :d+w:
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von RalfJ »

Hallo Detlev,

ich antworte mal auf deine Frage hier (Frage von hier)
norm24 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 15:42 Bringst Du Ihn am Samstag zum Stammtisch mit?

Mein Kupplungs Geheimnis wird auch dann gelüftet :drink:

Die neuen Stahlwerks-Einsätze von Alex bringe ich auch mit.
Hatte ich noch nicht vor. Wird mir dann mit den Stammtischbrettchen doch etwas viel ;)
Werde aber meine erweiterte "Erdbeerkiste" mitbringen. Dort gibt es jetzt nach fast einem Jahr auch endlich Erdbeeren an einem Stand zu kaufen
:drink:

Viele Grüße und bis Samstag,
Ralf
norm24
Beiträge: 3764
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von norm24 »

Schade , aber verständlich. Erdbeeren sind aber auch gut 👍
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von RalfJ »

Hallo Detlev,
norm24 hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 16:03 Schade , aber verständlich. Erdbeeren sind aber auch gut 👍
ich überlege ob ich die Kiste zum Weihnachtsstammtisch am 10. Dezember mitbringe und da dann
weniger Stammtischbrettchen :glas:

Viele Grüße,
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Das war der Oktober 2022 Stammtich 1/2

Beitrag von RalfJ »

Hallo Zettis,

und wieder ist ein Stammtischtreffen viel zu schnell vorüber gegangen. Am gestrigen Abend haben wir einen schönen Abend
im Kreise einiger Z-Verrückten verbracht.

Diesen Monat begrüßte der Klv 20 uns auf dem Stammtisch

Klv20_ZSRW.jpg

Bei den Fotos starte ich dieses mal in den USA.
Hier ist von AZL eine SW1500 der UP mit einigen Containern unterwegs gewesen

SW1500_Container_1.jpg
SW1500_Container_2.jpg

Die BR 218 "Cottbus" wurde mit einigen DRG Schätzchen auf die Runden geschickt

BR218_DRG_Güterwagen.jpg

Eine BR 285 der Press hatte den neuen Tanktrainer "Westheimer" auf dem Lgs 580 am Hacken

BR285_Tanktrainer.jpg


Jetzt kommen wir zum 1. Highlight des Treffens, zumindest aus meiner Sicht
V36 108 zog 4 Stahlwerkswagen die mit Ladegut von Zmodell ausgestattet wurden

Stahlwekswagen_Ladegut_1.jpg
Stahlwekswagen_Ladegut_2.jpg
Stahlwekswagen_Ladegut_3.jpg

Die ersten beiden Wagons ohne Beleuchteter Ladung und die beiden hinteren mit Beleuchtung

Stahlwekswagen_1.jpg
Stahlwekswagen_2.jpg

und dann im 2. Teil hat Detlev das Geheimnis von hier gelüftet :d+w:
Bild
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Das war der Oktober 2022 Stammtich 2/2

Beitrag von RalfJ »

Highlight Nummer 2: Detlev hat die aktuelle Version seiner Magnetkupplung für die Spur Z dabei gehabt

Mag_Kupplung_Detail_1.jpg
Mag_Kupplung_Detail_2.jpg

Es gibt 3 Abstandsvarianten, so ergeben sich Abstände von

-> Märklin Original Kupplungen mit 3,3 mm
Mag_Kupplung_Zug_1.jpg

Magnetkupplungen auch mit 3,3 mm Abstand

Mag_Kupplung_Zug_2.jpg

Von Rechts nach Links: 2,8 / 2,3 & 1,8 mm Abstand
Mag_Kupplung_Zug_3.jpg

Und hier Rechts noch mal 1,8 und Links 1,3 mm Abstand

Mag_Kupplung_Zug_4.jpg

Und was Detlev nun gelöst hat, die Wagons lassen sich in beide Richtungen Kuppeln 👍

Mag_Kupplung_Zug_Richtung.jpg


Neben den Fotos ist auch ein Video vom Stammtisch entstanden, hier geht es zum Video auf YouTube. Mit dabei, einige Kupplungsvorgänge mit den Magnetkupplungen.
Selbstverständlich erst am Ende des Videos :roll:





Viele Grüße,
Ralf
Hagen Sroka
Beiträge: 5278
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von Hagen Sroka »

Morgen Ralf

Danke fürs Zeigen.
Ein großer Vorteil, dass man in beide Richtungen Kuppeln kann.
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von cozi »

Woher sind bitte die Bolle-Wagen???
Grüße, C.
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von RalfJ »

Hallo Conrad,
cozi hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 11:55 Woher sind bitte die Bolle-Wagen???....
die hat Detlev mitgebracht, mehr kann ich gerade noch nicht sagen.
Habe auch nicht drauf geachtet aus welcher Verpackung die gekommen sind, Sorry. :Blind:

Viele Grüße,
Ralf
Antworten