"Hirschsprung im Höllental" in der Miba 10/2022

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: "Hirschsprung im Höllental" in der Miba 10/2022

Beitrag von norm24 »

Rita ein kleiner Tip:

Mach es Dir und den Anderen einfach und richte eine Signatur ein.♡
Willi
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hirschsprung im Höllental" in der Miba 10/2022

Beitrag von Willi »

Rita heißt nicht Olivia aber fährt einen Porsche. :d+w:
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Hirschsprung im Höllental" in der Miba 10/2022

Beitrag von jerkel »

na ja... rot isser, aber ein Porsche isser nicht... ;-)

Ritas Mann Josef fährt einen Porsche... in H0... auf der Schauanlage in Westheim (Westf.) ... die man sich heute zum Fahrtag ansehen kann !!!!

Aber das hat wieder nichts mit der wunderschönen Anlage "Hirschsprung" zu tun, sorry...

Gruß, Jörg
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: "Hirschsprung im Höllental" in der Miba 10/2022

Beitrag von Trainini »

Neben meinem persönlichen Lob an Jürgen Walther für den tollen Bericht möchte ich hier auch eines an Stephan Fuchs, der ja auch hier zugegen ist, los werden: Die Fotos von Stephan gefallen mir sehr, auch oder gerade, weil sie sehr vom "Miba-Mantra" abweichen. Das habe ich Chefredakteur Martin Knaden, der vor einigen Monaten zu Besuch in der Trainini-Redaktion war und mir auch einen Fotoauftrrag für dieses Portrait angeboten hatte (das ich wegen Entfernung und aus Zeitgründen schweren Herzens ablehnen musste), bereits persönlich geschrieben. Auch Stephan hat mein Lob persönlich erhalten.

Den Begriff "Miba-Mantra" sollte ich noch etwas erläutern, damit er nicht negativ gewertet wird: In dieser Publikation wird großer Wert auf den Einsatz von Focus Stacking gelegt und ein sehr hoher Anspruch an die handwerkliche Qualität (Perspektiven, Ausleuchtung, Blendenwahl usw.) gestellt. Das hat den angenehmen Effekt, dass auch mir die Aufnahmen, die in diesem Magazin veröffentlicht werden, im Querschnitt am besten gefallen.

Natürlich hat das aber auch den Mitnahme-Effekt, dass fast alle Aufnahmen eine sehr ähnliche Handschrift tragen und wenig über den Bildurheber verraten. Stephans Bilder fallen da in sehr angenehmer Weise aus der Reihe. Sie spielen auch bewusst mit Unschärfen, so wirkt beispielsweise der lange VT 11.5, der Hirschsprung durchfährt, gerade wegen Unschärfen am Zugende wirklich so lang wie er auch ist.

Ich kann die Miba 10/2022 nur jedem zum Kauf empfehlen, das Geld ist gut angelegt. Und persönlich hoffe ich, dass ich nicht allzu lange warten muss, bis ich Jürgen und seine Anlage (im nun fertigen Zustand) mal wiedersehen darf. Mir juckt es nämlich auch in den Fingern, davon eigene Aufnahmen zu fertigen. Sie würden ganz sicher einige Trainini Fotokalender ansprechend bereichern können und wir haben diese Anlage schließlich auch noch nicht portraitiert.


Holger
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: "Hirschsprung im Höllental" in der Miba 10/2022

Beitrag von audiofux »

Hallo zusammen,

das Lob hier macht fast schriftlos ("sprachlos" in einen Internet-Forum passt irgendwie nicht :D ).

Holger hat da einige Begriffe in seinen Post gebracht, über die ich mir auch schon Gedanken gemacht hatte. Allerdings stammen meine Aufnahmen aus Sindelfingen bzw. Altenbeken, überall war Schwingboden. Somit war ich einfach nur froh, ein Bild jeweils ohne Verwacklungsunschärfe zu bekommen. :)
Sollte Hirschsprung in Friedrichshafen ausgestellt werden, freue ich mich mal drauf, auf festem Hallenboden diese tolle Anlage noch einmal zu verewigen.

Aber noch was Grundsätzliches: ich kann immer nur das festhalten, was Ihr an tollen Geschichten so gebaut habt. Das Lob gehört somit vor allem Jürgen!

Grüße
Stephan
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: "Hirschsprung im Höllental" in der Miba 10/2022

Beitrag von audiofux »

audiofux hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 13:06 Evtl. wird sie in Friedrichshafen zu sehen sein, da ist aber noch nix fix. Würde sich aber definitv lohnen, die Anlage sich live anzusehen!

Grüße
Stephan
Stand jetzt: Hirschsprung wird in Friedrichshafen zu sehen sein - neben anderen tollen Anlagen! Mit Hirschsprung sind dann vor Ort wahrscheinlich zwei in der MIBA portraitierte Anlagen live und in Farbe zu sehen. Und wer weiß, vielleicht werden noch mehr Anlagen in den Heften vorgestellt?!

Grüße
Stephan
Antworten