Stammtisch Rems Murr Fils in Schorndorf

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Juergen_Ufr
Beiträge: 38
Registriert: Di 20. Sep 2022, 19:40
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Stammtisch Rems Murr Fils in Schorndorf

Beitrag von Juergen_Ufr »

Schöne Grüße und schönen Abend zurück an dich, Matthias
DerT
Beiträge: 1260
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 814 Mal

Re: Stammtisch Rems Murr Fils in Schorndorf

Beitrag von DerT »

Heute war ich zu Gast beim Stammtisch in Schorndorf.

In geselliger Runde konnten wir im Kesselhaus bei lecketem Essen und ein paar Kaltgetränken informative Gespräche führen.
Volkers sehr schöne Brettchenanlage
Volkers sehr schöne Brettchenanlage
Impression 1
Impression 1
Impression 2
Impression 2
Impression 3
Impression 3
Gerhard hatte seine V188 am Start mit 24 Güterwagen, die problemlos auf dem Oval aus Stammtischbrettchen ihre Runden zogen
Gerhard hatte seine V188 am Start mit 24 Güterwagen, die problemlos auf dem Oval aus Stammtischbrettchen ihre Runden zogen
Das digitalisierte Krokodil von Matthias (Decoder von Alex) zog ebenfalls einen Güterzug auf den Stammtischbrettchen
Das digitalisierte Krokodil von Matthias (Decoder von Alex) zog ebenfalls einen Güterzug auf den Stammtischbrettchen
Mein beleuchteter TEE..
Mein beleuchteter TEE..
auf ein paar zusammen gesteckten Rokuhangleisen
auf ein paar zusammen gesteckten Rokuhangleisen

Scheee wars! :bravo:


Viele Grüße
Thomas
ekaefer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 10:20
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Stammtisch Rems Murr Fils in Schorndorf

Beitrag von ekaefer »

Dein beleuchteter TEE ist sehr schön. Was hast du für Beleuchtungsplatinen?
LG Gaby und Erich
DerT
Beiträge: 1260
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 814 Mal

Re: Stammtisch Rems Murr Fils in Schorndorf

Beitrag von DerT »

Hlo Gabi und Erich,

Och, es gibt da befreundete Z-Bahner in Wien, die mir welche "aufgenötigt" haben. :d+w:

Für alle Mitlesenden: die analogen Beleuchtungsplatinen der Wiener Z-Stammtisch-Kollegen sind eine fantastische Eigenentwicklung. :bravo:

Da flackert im Betrieb nichts, ein anschließbarer (mitgelieferter) Pufferkondensator sorgt dafür - auch für langes Nachleuchten. Die Helligkeit ist mit einem Poti einstellbar. Ich setze die analogen Platinen im Digitalbetrieb ein, Einspeisung 12 V DC in die Gleisbox / Steuerung. Somit irgendwas um die 10,8V eff DCC am Gleis.

Sie sind so dimensioniert, dass sie mittels doppelseitigem Klebeband nicht sichtbar unter das Wagendach passen.

Das Schlusslicht habe ich mittels roter SMD LED realisiert. Anschluss ist auf der Platine ebenfalls vorgesehen. Zwei Lichtleiter 0,7 mm Durchmesser und Bohrungen am Wagenende sorgen für den Lichtaustritt.

Die Stromabnehmer sind die von Alex (via Jörg)

Grüße
Thomas
Quattro StaZioni
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Stammtisch Rems Murr Fils in Schorndorf im Oktober 2022

Beitrag von Quattro StaZioni »

Hallo zusammen,

nun auch noch von mir ein paar Fotos, die die von Thomas ergänzen:
IMG_1765.jpg
IMG_1773.jpg
IMG_1774.JPG

Das nächste Mal treffen wir uns wieder turnusmäßig am Montag, den 7.11.2022, wieder im Kesselhaus.

Viele Grüße
Matthias
Quattro StaZioni
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Stammtisch Rems Murr Fils in Schorndorf im November 2022

Beitrag von Quattro StaZioni »

Hallo zusammen,

nur kurz als Erinnerung:
Am kommenden Montag, den 7.11., treffen wir uns wieder um 18 Uhr im Kesselhaus in Schorndorf.

Viele Grüße
Matthias
Quattro StaZioni
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Stammtisch Rems Murr Fils in Schorndorf im November 2022

Beitrag von Quattro StaZioni »

Guten Abend,

heute hatten wir wieder mal eine sehr kurzweilige Runde. Volker hatte seine neue Advents- und Weihnachtsanlage dabei, Auf der Brettlesbahn drehten ein Northlander, ein Roheisenzug, ein Schienenbus, diverse Dampfloks und ein Kohlezug ihre Runden. Auf Thomas´ Schienenkreis gab es ein Wettrennnen zwischen drei Zügen und den Vergleich zweier Turmtriebwagen.
Es wurde über alles mögliche gefachsimpelt, von der Messe berichtet und schon die nächsten Ausstellungen angedacht bzw. konkretisiert.

Diesmal war noch eine Gastdelegation vom Stuttgart-Bad Cannstatter Stammtisch da sowie 2wei weitere Gäste.

Hier noch die passenden Bilder:
IMG_1997.JPG
IMG_1999.JPG
IMG_2004.JPG
IMG_2008.JPG
IMG_2009.jpg
IMG_2010.JPG
IMG_2011.JPG

Ich wünsche den krankheitsbedingt zuhause gebliebenen Teilnehmern gute Besserung, daß sie beim nächsten Mal wieder dabei sein können. Wir treffen uns dann am Montag, den 05.12.2022, um 18:00 Uhr im Kesselhaus in Schorndorf.

Viele Grüße
Matthias



Edit: Ergänzung
Quattro StaZioni
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Stammtisch Rems Murr Fils in Schorndorf im Dezember 2022

Beitrag von Quattro StaZioni »

Hallo allerseiZ,

ich wollte nur kurz erinnern, daß wir uns am kommenden Montag wieder um 18 Uhr im Schorndorfer Kesselhaus treffen.
Wer es bis dahin nicht aushalten kann, darf am Samstag und/oder Sonntag nachmittag zwischen 14 und 16:30 Uhr nach Haubersbronn kommen, wo Volker seine Brettlesbahn zeigt:
viewtopic.php?t=19151

Viele Grüße
Matthias
audiofux
Beiträge: 328
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 397 Mal

Re: Stammtisch Rems Murr Fils in Schorndorf

Beitrag von audiofux »

Schaffe es diesmal leider nicht nach H´bronn, da hat so ein komisches Virus was dagegen :evil:

Grüße
Stephan
Klaus M
Beiträge: 3369
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Stammtisch Rems Murr Fils in Schorndorf

Beitrag von Klaus M »

Ich plane am Montag auch dabei zu sein.

Bin schon gespannt

Klaus
Antworten