Heute vor 150 Jahren

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
MichiK
Beiträge: 1386
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Heute vor 150 Jahren

Beitrag von MichiK »

Heute vor 150 Jahren, am 14. Oktober 1872, wurde die erste Eisenbahn in Japan zwischen Shimbashi (Tokyo) und Yokohama mit großem Dschingderassabumm eröffnet.
Herzlichen Glückwunsch, Japan!

(Kleine Schote am Rande: Das japanische Militär war damals sehr gegen die Eisenbahn eingestellt und untersagte die Verlegung von Gleisen auf dem Küstenstreifen zwischen Shimbashi und Shinagawa. Deswegen wurde auf diesem Streckenabschnitt ein künstlicher Damm durch die Bucht von Tokyo aufgeschütett, auf dem die Bahn dann fuhr. Der Damm wurde erst letztes Jahr wieder archeologisch freigelegt - einstweilen liegt er mehrere hundert Meter im Landesinneren!)
jerkel
Beiträge: 7691
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 2062 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute vor 150 Jahren

Beitrag von jerkel »

Oh, vielen Dank für die Erinnerung. Unsere Bahnstrecke wird auch 150 Jahre alt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Ruhrtalbahn

Gruß, Jörg
cozi
Beiträge: 2990
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Heute vor 150 Jahren

Beitrag von cozi »

ohhh, dann reichte Japan damals bis ins Sauerland??? :d+w:
jerkel
Beiträge: 7691
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 2062 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute vor 150 Jahren

Beitrag von jerkel »

Andersrum !!! Das Wichtigste IMMER zuerst !!! ;-)

Ich habe mir bei diesen "Du hast einen Wunsch frei, was wüdest Du Dir wünschen" immer eine Zeitmaschine gewünscht, um mir die Vergangenheit mal Live und in Farbe angucken zu können...

Für Japan war das damals alles noch viel erstaunlicher als für die Bauern aus dem Sauerland... hatte man sich doch über Jahrhunderte gegen die Einflüsse aus dem Ausland gewehrt. Obwohl... das war in manchen Gegenden hier sicher ähnlich :lol:

Gruß, Jörg
MichiK
Beiträge: 1386
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Heute vor 150 Jahren

Beitrag von MichiK »

Man muß auch nochmal die damals höchst umstrittene, im Nachhinein aber sehr vorrausschauende Entscheidung hervorheben, statt Regelspur die Kapspur (1067mm) anzuwenden. Ein erster, wichtiger Schritt auf dem Weg zu den einzig wahren 6,5mm hin! :d+w:
Antworten