Märklineum Eröffnung

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
z-lokodoc
Beiträge: 341
Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:21
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Märklineum Eröffnung

Beitrag von z-lokodoc »

Hallo Klaus, danke für die schöne Fotostrecke!
f-j.huwig
Beiträge: 3612
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Märklineum Eröffnung

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo Uli,

da kann ich Dir nur beipflichten.

Was die Z-Exponate aus dem Jahr 1972 betrifft, so bin ich mit einigen Wagenversionen nicht ganz einverstanden :o
https://lh3.googleusercontent.com/pw/AL ... 02-h789-no

Diese 4 Wagen habe ich im Gepäck, sollte ich einen Abstecher ins Museum machen:
Orig. Wagen von 1972.jpg
Wenn ich die dann zum Austausch anbiete, komme ich evtl. mit einem Sondereintrittspreis davon :roll:

ZG, FJ
Zuletzt geändert von f-j.huwig am Mo 14. Nov 2022, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Märklineum Eröffnung

Beitrag von DiRo »

Was war das denn für eine T3 mit Miniclub-Kupplung?
Oder sah das nur so aus als wenn es Z gewesen wäre? :?
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Märklineum Eröffnung

Beitrag von caseyjones »

Also, in Spur 1...

... gab es von Märklin mehrere T3, mit der Arnold-ähnlichen Klauenkupplung.
Eine mit modellmäßigem Druckguß-Gehäuse (Zukauf vom Fremdhersteller Muschalek in den neunziger Jahren), eine in Blechbauweise der Maxi-Bahn für Kinder. Letztere ist in bunter Farbgebung häufig zu finden, meist aus Startpackungen. - In schwarz sind diese beiden Loks ziemlich selten und begehrt.

In H0 gab es vor wenigen Jahren schöne Modelle, in schwarz und in Länderbahn-grün. Die erkennt man auf Fotos leicht an der für Märklin-H0 typischen Bügelkupplung.

:mrgreen: Als bekennender Märklinist besitze ich alle wesentlichen T3-Modelle aus Göppingen - als "Sammler, der meinte, von allen Baugrößen ein bißchen was haben zu müssen...".

Von Bahls hätte ich natürlich gern auch die T3 in Zett, obwohl Michael Bahls ja nicht Märklin ist. Aber da ist wohl schwerer dranzukommen als an das Gold in Fort Knox.

Uli
Zuletzt geändert von caseyjones am Mo 14. Nov 2022, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mattias Mirza
Beiträge: 2918
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Märklineum Eröffnung

Beitrag von Mattias Mirza »

DiRo hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 17:34 Was war das denn für eine T3 mit Miniclub-Kupplung?
Oder sah das nur so aus als wenn es Z gewesen wäre? :?
Das müsste Minitrix sein.
Gruß
Mattias
Stonecutter
Beiträge: 233
Registriert: So 17. Okt 2021, 17:39
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Märklineum Eröffnung

Beitrag von Stonecutter »

Hat jemand mal zufällig bei der Z-Schauanlage in der Ausstellung genauer hingesehen und kann mir sagen wie die Gleise auf der Plexiglasplatte befestigt wurden?
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Märklineum Eröffnung

Beitrag von DiRo »

Stonecutter hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 19:11 Hat jemand mal zufällig bei der Z-Schauanlage in der Ausstellung genauer hingesehen und kann mir sagen wie die Gleise auf der Plexiglasplatte befestigt wurden?
Wir haben die Schienen auf Plexiglas mit Schrauben befestigt. Ist viel Arbeit, funktioniert aber. Ich meine mit Messing M1 Zylinderkopfschrauben, Schwellenloch aufbohren..
Klaus M
Beiträge: 3371
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Märklineum Eröffnung

Beitrag von Klaus M »

Mattias Mirza hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 17:51
DiRo hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 17:34 Was war das denn für eine T3 mit Miniclub-Kupplung?
Oder sah das nur so aus als wenn es Z gewesen wäre? :?
Das müsste Minitrix sein.
Gruß
Mattias
So isses, aus der Zeit der Schiebetrix.

Klaus
Antworten