Märklin Neuheiten 2023 ab 17.01.2023 um 13 Uhr

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

eXact Modellbau
Beiträge: 7044
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 880 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2023 ab 17.01.2023 um 13 Uhr

Beitrag von eXact Modellbau »

Torsten83 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 21:49 ....Also im Prinzip hat Holger, in Form Trainini-Magazin, schon vor Jahren (2016/2017?) gesagt, das eine neue V60 kommen wird...
Holger hat schon viel gesagt.
Amir
Beiträge: 1216
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2023 ab 17.01.2023 um 13 Uhr

Beitrag von Amir »

Juhuuu...
20220312_135141.jpg
März 2022, Ersatzverkehr auf der Glückaufbahn.
Torsten83
Beiträge: 6249
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2023 ab 17.01.2023 um 13 Uhr

Beitrag von Torsten83 »

Mattias Mirza hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 21:44 Die UVP (249€) für das Set Wendezug ist schon verrückt.
Gruß
Mattias
Am verrücktesten finde ich den Preis der mehr als ausgelutschten Re 460 Form - diese technische Sparflammen-Version ohne ein einziges Ansatzteil, kommt zum gleichen Preise, wie ein Vectron?!

Bei der Re 460 haben sie ja nun auch nichts mehr am Fahrwerk konstruieren müssen, das wurde in der 101 schon verwendet mit dem neuen Motor. Stromabnehmer bekommen hier wieder den seltsamen Hinweis auf "manuell heb und senkbar" - das sind die gleichen Teile, die auf dem Vectron verbaut sind und ebenso nicht angeschlossen. Sehr merkwürdige Preisfindung, die wurde auch im Modell Eisen Bahner bereits bemerkt, das hier Detailschwache Loks bei Märklin überteuer neben anspruchsvollen Modellen rangieren (da ging es konkret um die ziemlich simple H0 101 - also durchaus vergleichbar). Warum kostet zum Beispiel die Re 4/4 II mit Dachteilen und als neuerer Konstruktion weniger?

Bei der LINEAS 186 habe ich als erstes gedacht: jetzt treiben die es bei Märklin aber bunt. Da kommt nach 2006 endlich wieder die Form der Traxx 1 mit 4 Stromabnehmern als Variante und dann spielt sie eine 186 :lol: das typische einer 186 in Unterscheidung zu den anderen Traxx 1/2 ist die aufgeständerte Dachleitung, was bekommt das Modell? Eine flach anliegende Dachleitung. Das ganze ebenfalls zum 259 EUR Einheitstarif. Prinzipiell finde ich das Design aber zu gut und sehe die Vorbilder so oft, die muss ich wohl trotzdem haben :D

Und natürlich das RheinCargo Startset :lieb: In Neuss sehe ich regelmäßig Lokomotiven von RheinCargo, einfach ein Pflicht-Modell der Heimat. Außerdem eine gescheite Wahl von Märklin als Startpackung eine gescheit laufende Drehgestell-Lok ohne empfindliche Dachteile. Schön, das Märklin nach Jahrzehnten ein Zeit-aktuelles Startset anbietet.
eXact Modellbau hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 21:52 Holger hat schon viel gesagt.
Aber selten so konkret und offen
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2023 ab 17.01.2023 um 13 Uhr

Beitrag von graetz777 »

Nichts dabei, was ich auf meiner "darauf warte ich noch" Liste hatte. Die neue V60 wird es wohl werden und bei der BR 38 habe ich noch ein schlechtes Bauchgefühl, dass die auch nur so schwach zieht wie die letzte 38er, die nicht aus Bronzeguss war.
Die müsste dann auf jeden Fall zu Michael Bahls.
Martin-B100
Beiträge: 89
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:40
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2023 ab 17.01.2023 um 13 Uhr

Beitrag von Martin-B100 »

Super happy with the new containertragwagen set and the ONE container.
Also must have the VTG wagons from the startset, maybe somebody wants to split the set.
Will get the rolldachwagens too.
Liking the messelok a lot too, will think about that one.

Also very happy to see a new V60, allthough I have no interest in this version I hope/expect other versions will come later in ep5 or 6.
eXact Modellbau
Beiträge: 7044
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 880 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2023 ab 17.01.2023 um 13 Uhr

Beitrag von eXact Modellbau »

Torsten83 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 21:49 ....Also im Prinzip hat Holger, in Form Trainini-Magazin, schon vor Jahren (2016/2017?) gesagt, das eine neue V60 kommen wird...
Wenn sie das wirklich schon seit 2016 vorhaben, sind sie nicht in der Lage, mehr als ein H0-Bild zu zeigen mit angephotoshopten Z-Kupplungen? Ich bin mir sicher, dass die da jetzt erst aufgesprungen sind.
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2023 ab 17.01.2023 um 13 Uhr

Beitrag von zettie94 »

Da werden wir Schweizer ja richtig verwöhnt mit gleich drei neuen Loks :bravo: (den Bronzeklotz zähle ich mal nicht dazu).

Die grüne Re 4/4 II mit runden Lampen ist natürlich ein absolutes Wunschmodell von mir - hätte nicht gedacht, dass die schon dieses Jahr kommt.

Die Re 460 im neuen Design wäre eigentlich eine schöne Überraschung, dem Bild nach scheint sie aber nicht wirklich gelungen zu sein. Zum einen trägt die Re 460 seit dem Refit Glanzlack, das Modell ist so matt wie die vorherigen Varianten. Zum andern müsste die Schürze deutlich dunkler sein, die ist im Original jetzt deutlich dunkler als das Dach, je nach Lichteinfall fast schwarz (auf dem Vorbildfoto beim H0-Modell gut zu erkennen). Auch der Pleitegeier auf der Front sieht auf dem Bild auch irgendwie verunglückt aus. Naja, mal abwarten wie sie dann in der Realität aussieht.

Von der Vectron von BLS Cargo und dem Taschenwagen-Set wussten wir ja schon. Ich freue mich besonders über letzteres.

Gruss, Julian
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2023 ab 17.01.2023 um 13 Uhr

Beitrag von Gunnar Häberer »

Juhuuu! Ich bin ja so glücklich!
Irgendwie hat es das Tantchen geschafft, dass ich dieses Jahr nicht einen müden Euro für irgendwelche Wagen oder Loks ausgeben muss!
Weder die BR38 noch die BR 86 wird wohl den magischen Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" am Führerhaus tragen.
Dieser Eisenbahnbereich wurde mal wieder erfolgreich ignoriert!
Aber Jörg, Dir bleibt ein kleiner Trost. Ich werde wohl noch einige Motoren für die Umrüstung meiner vorhandenen Altmodelle bei Dir ordern müssen.
Aber was Neues kommt mir zumindest gemäß des diesjährigen Katalogs wohl nicht ins Haus!
Da hat mir unser Hauptlieferant mal wieder erfolgreich vor den Koffer gesch...
Und wer weiß, vielleicht komme ich dieses Jahr dann mal dazu, endlich das eine oder andere Selbstbauprojekt um zu setzen?
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn sich auf dem Ami-Markt dann etwas in meinem Sinne anbieten würde.
Torsten83
Beiträge: 6249
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheiten 2023 ab 17.01.2023 um 13 Uhr

Beitrag von Torsten83 »

Im Prospekt ist bei der 86 ja wieder ein Highlight des Praktikanten zu finden :lol:
Screenshot 2023-01-16 234551.jpg
eXact Modellbau hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 23:01
Torsten83 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 21:49 ....Also im Prinzip hat Holger, in Form Trainini-Magazin, schon vor Jahren (2016/2017?) gesagt, das eine neue V60 kommen wird...
Wenn sie das wirklich schon seit 2016 vorhaben, sind sie nicht in der Lage, mehr als ein H0-Bild zu zeigen mit angephotoshopten Z-Kupplungen? Ich bin mir sicher, dass die da jetzt erst aufgesprungen sind.
Denkbar ist beides. Man hat aber auch gerne sonst mal H0 Loks per PC umgestaltet als Ankündigung, zum Beispiel die Lokpackung 88175 - dabei gibt es 103er in Z seit 1974 :?

Ich finde die Animation des bls Vectron eigentlich auch eine enttäusche PC Leistung, da man nun seit einem Jahr richtige Z Modelle hat. Dennoch wird eine Copy-Paste Lok aus H0-Vectron und Z-189 gezeigt, was mal wieder eine vielfarbige Dachausrüstung und zweifarbige Stromabnehmer suggeriert - kommen wird wohl wieder einfarbig.
aufsteiger
Beiträge: 1476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2023 ab 17.01.2023 um 13 Uhr

Beitrag von aufsteiger »

Ich freue mich vor allem auf die überarbeitete V 60 und den Pwgi als Einzelfahrzeug in der Epoche 4. Die 41 Kohle macht auf mich auch einen sehr guten Eindruck.
Viele Grüße
Michael
Antworten