Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Joachim
Beiträge: 3294
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von Joachim »

Gerade Märklin sollte die hauseigenen Tage bzw. die IMA für die Neuheitenvorstellung nutzen.
Da haben sie die breiteste Aufmerksamkeit.
Der Rest zieht dann mit dem Herdeneffekt schon nach.

:lieb: Joachim
Michael Bahls
Beiträge: 1625
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von Michael Bahls »

Vor etlichen Jahren haben sich viele kleinere Hersteller vergeblich um einen Stand in Nürnberg bemüht, der Platz war zu klein und angeblich würde sich der Marktführer etwaige freiwerdende Flächen sichern, sodaß auch eine räumliche Verdrängung stattgefunden haben soll.

Mit dem Aufkommen des Trends daß Händler sich direkt auf anderen Messen (z.B.Dortmund) präsentierten, offenbar mit Erfolg, wich dann der Druck, unbedingt in Nürnberg dabeizusein - durch die digitalen Möglichkeiten sowieso.

Deshalb - und nicht erst durch den Virus - verlor Nürnberg stetig seine Stellung für die Modellbahnbranche. Die letzten Jahre haben allenfalls den Überlebenden gezeigt, daß es auch ohne derartige Messepräsenz geht (oder gehen muß). Eine gute Lösung für Nürnberg sehe ich nicht. Ob die Umwandlung von einer Vorbesteller- zu einer Kinderspiel-Verbrauchermesse die Sache besser machen könnte, glaube ich auch nicht. Im Winter, so kurz nach Weihnachten und den ganzen am Jahresbeginn eingetrudelten Rechnungen würde das für Familien wohl nicht so attraktiv sein.

Das erste mal übrigens, daß ich Hagen von Ortloff ohne sein Dauerlächeln sehe, leider. :(

Viele Grüße,
Michael
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von graetz777 »

Michael Bahls hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:44 Ob die Umwandlung von einer Vorbesteller- zu einer Kinderspiel-Verbrauchermesse die Sache besser machen könnte, glaube ich auch nicht. Im Winter, so kurz nach Weihnachten und den ganzen am Jahresbeginn eingetrudelten Rechnungen würde das für Familien wohl nicht so attraktiv sein.
Dafür gibt es ja andere Events. In Stuttgart z.B. den "Stuttgarter Messeherbst" jeden November als Publikumsevent. Dort gibt es eine eigene Halle nur für Spiele und Basteln. Früher gab es auch eine Halle für Moba und technisches Spielzeug. Die haben sich da aber auch so sehr zurückgezogen, dass nur noch ein kleiner Rest (und ein regelmässiges Spur-N-Event) jetzt in der klasssichen Spielehale unterkommt. Oben auf der Galerie dominiert dann Lego.
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von eXact Modellbau »

Manche Messen schaffen sich aber auch selbst ab. Siehe Frankfurter Buchmesse oder IAA. Während diese Messen stattfanden, haben alle Dienstleister völlig durchgedreht. Hotelzimmer waren utopisch teuer, Restaurants hatten Messepreise, Catering war überteuert etc. Aussteller und Messebesucher waren nicht mehr bereit das zu bezahlen. Wie das zur Spielwarenmesse in Nürnberg war, kann ich nicht beurteilen.
In dem Video von HvO sieht man, dass in der 7a viele freie Plätze waren. Wenn die Messe clever wäre, würde sie diesen kleinen Ausstellern kostengünstig zur Verfügung stellen. Das macht sie aber nicht. Genauso ist z.B auch die Boot in Hamburg gestorben.
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von graetz777 »

Der Held der Steine sieht auch keine große Zukunft mehr in solchen Messen:

https://www.youtube.com/watch?v=f56X-z12-Gc

Falls den jemand nicht kennt: Der ist ein sehr populärer Youtuber in Sachen Klemmbausteine und hat einen eigenen Verkaufsladen für Lego und Co. in Frankfurt.
Aki
Beiträge: 2200
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 641 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von Aki »



Rundgang am Märklinstand
Aki
Beiträge: 2200
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 641 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von Aki »

f-j.huwig
Beiträge: 3631
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2023 auch für Privatkunden?

Beitrag von f-j.huwig »

f-j.huwig hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:05 Giveaway Spielwarenmesse 2023: https://www.ebay.de/itm/195580906774

Ich hatte mit einem "neuen" Sonderwagen gerechnet. Nürnberger Messe 2023.jpg
......
Gruß, FJ
Also doch ein neuer :o
NürnbergerMesse 2023.jpg

Gruß, FJ
Antworten