1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
jerkel
Danksagung erhalten: 3673 Mal
Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Ich habe eine recht unangenehme Woche hinter mir. Man hat versucht mir einen sehr wichtigen Mitarbeiter abzuwerben. Das hätte ich dann nur noch durch "schrumpfen" abfangen können... da ist mir letzte Woche echt das Herz in die Hose gerutscht... das war ein echter Schock.

Mit vollstem Einsatz (finanziell und organisatorisch) und einigen Zugeständnissen (Arbeitszeiten) ist es mir gelungen, das abzuwenden. Heute ist mir dann ein Stein vom Herzen gefallen, als der Kollege gesagt hat dass er sich für uns entschieden hat.

Der Plan ist nun, kurzfristig personell aufzustocken um zu wachsen und zeitgleich Freiräume zu schaffen, damit es in 2023 nicht wieder für mich 1200 Überstunden werden (bevor wer fragt: Ich zähle meine Stunden, da ich der Einzige der 3 Gesellschafter der Firma bin, der regulär in der Firma arbeitet).

Dazu gehört auch, dass ich versuchen werde nicht JEDEN Sonntag zu arbeiten :roll: Evtl. kann es mal vorkommen, dass dann eine Bestellung von Sonntag es nicht mehr am Montag ins Paket schafft. Aber Ihr kennt mich... ich werde versuchen solche Dinge zu verhindern ;-).

Das Alles wird uns aber nur gelingen, wenn wir auch die Öffnungszeiten anpassen. Kurzfristig habe ich nun die Kernöffnungszeit von bisher 8 bis 17 Uhr auf neue Öffnungszeiten von 8 bis 16 Uhr an Werktagen reduziert. Samstag sind wir weiterhin von 9 bis 13 Uhr da.

Das Ergebis soll auch ein deutlich entspannterer Jörg sein, der nicht immer am Telefon nur kurz ab und gestresst ist :P Drückt die Daumen...

Gruß, Jörg
Spurzmodellbauer
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Spurzmodellbauer »

Jörg, ich bewundere seitdem ich Kunde bei Dir bin immer die schnelle Bearbeitung der Bestellungen. Ich habe gerade über mein Kaufverhalten nachgedacht und beschlossen, dass ich am Wochenende nichts bestellen werde. Ich finde Ihr/Du solltest wie jeder andere auch mal ein Wochenende haben und nicht nur am arbeiten sein. Ich ziehe zutiefst den Hut vor Dir und deinem Herzblut die du an den Tag legst. Als Selbstständiger muss man sicherlich mehr tun als jemand der Angestellt ist aber gibt auch noch ein Privatleben. Ich bin Dir definitiv nicht böse wenn meine Bestellung erst zwei oder drei Tage später eintreffen.

Vielen Dank an Dich und Dein Team für die super Leistung und die tolle Beratung.

Gruß
Manuel aus Berlin
jerkel

Beitrag von jerkel »

Manuel, vielen lieben Dank. Ich bin auch "Kunde" in so einigen Shops und liebe das kaufen zu jeder Zeit, wenn es mir gerade einfällt. Es wäre dem Geschäft nicht zuträglich, wenn die Leute sich jetzt bei mir überlegen, wann sie bestellen. Das Problem ist einfach nur mein "sofort erledigen" - Trieb. Ich muss da an mir arbeiten und wenn sich halt mal wer am Montagabend beschwert, wo seine Trackingnummer bleibt, einfach sachlich antworten "haben wir heute nicht mehr geschafft". Offen und ehrlich kommunizieren liegt mir, das sollte ich hin bekommen. Auf einmal komme ich Montags in die Firma und erschrecke mich wie wenig zu tun ist. Das will ich nicht wirklich ;-)

Wenn wir unseren geplanten Innendienstmitarbeiter finden (das wird noch schwer) wird alles besser.

Gruß, Jörg
graetz777
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von graetz777 »

Mensch Jörg, ich denke ich spreche für alle hier wenn ich Dir sage, dass niemand davon ausgeht, dass eine am Wochenende aufgegebene Bestellung noch am Sonntag von Dir bearbeitet wird. Dein Service ist immer noch als schnell zu bezeichnen, auch wenn er nur Werktags stattfindet und auch wenn das Paket nicht gleich am nächsten Tag rausgeht.

1200 Überstunden im Jahr sind definitiv zu viel!

Ein entspannter Jörg, der seinen Job noch möglichst viele Jahre schafft, ist uns allen viel lieber!
Torsten83
Modellbahn: TT (1:120)
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von Torsten83 »

Nicht nur ein entspannterer, auch einer, den wir nicht offenen Auges in den Burn-Out rennen lassen - keinem ist geholfen, wenn Jörg einen Herzinfarkt bekommt oder sonst einen gesundheitlichen Nachteil hat, nur damit das am Sonntag bestellte Spielzeug am Dienstag Nachmittag vom Postboten nach Hause gebracht werden kann.

Jörg, dein Service und Einsatz ist unglaublich hoch - das möchten wir noch lange genießen können, daher: gönne dir selber auch die Zeit zum abschalten und für die Erholung. :lieb:

Ich hoffe, du findest geeignetes Personal, dass dich entlastet. Von deinen 1.200 Über-Stunden kannst einen normalen Mitarbeiter schon ein ganzes Arbeitsjahr beschäftigen.

LG Torsten
jerkel

Beitrag von jerkel »

Märklin hat uns auf der MHI Seite die Produktübersicht ausgebaut. Man kann nun in der Datenbank neben Spurweiten auch nach Epochen und Bahnverwaltungen filtern:

HRT MHI Produktdatenbank

Gruß, Jörg
Gunnar Häberer (✝)
Danksagung erhalten: 333 Mal

Beitrag von Gunnar Häberer (✝) »

Hatte ich nicht an anderer Stelle einmal den Begriff "Selbstausbeutung" in die Diskussion gebracht?
Jörg, sei nicht dumm! Deine Vorgehensweise spart dem Unternehmen, dem Du vorstehst zwar eine Arbeitskraft.
Es wird aber früher oder Später eine Führungskraft bzw. einen Gesellschafter weniger geben, wenn Du so weiter machst!
Und was wiegt dann schwerer? Das eingesparte Gehalt im Sinne des Unternehmens (eingesparte Lohnkosten) oder der Verlust von Kompetenzen in einigen Gebieten des Unternehmens (Drohender Niedergang durch Inkompetenz Bsp. Rechsteiner)
Zoltan
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Zoltan »

Jörg, ich bin ein egoistisches Schwein.
Deshalb verbiete ich dir, dich kaputtzumachen, denn ich brauche dich.
Kapiert?

( :) )
cozi
Danksagung erhalten: 604 Mal

Beitrag von cozi »

@Jörg:
"Märklin hat uns auf der MHI Seite die Produktübersicht ausgebaut. Man kann nun in der Datenbank neben Spurweiten auch nach Epochen und Bahnverwaltungen filtern"

Gefällt mir richtig gut, nur die ganzen roten Punkte stören... :d+w:
tommyro
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von tommyro »

Ich kann mich noch erinnern, als du mir vor knapp 5 Jahren gesagt hast, dass du drauf schauen willst, dass du abends und am Wochenende auch mal daheim bist, weil dich deine Frau sonst irgendwann rausschmeißt. Offensichtlich hast du eine sehr tolerante Familie, aber trotzdem gibt es auch Dinge, die einfach wichtiger sind als die Arbeit. Und auch wenn ich mich freue, wenn ich schon vor 6 Uhr früh wieder eine Auftragsbestätigung bekomme, verlangt dass niemand von dir und es reicht auch am Folgetag um 8.00 Uhr. Bei anderen wartet man auch länger.
Antworten