Zugunglück in Griechenland

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Gunnar Häberer
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Zugunglück in Griechenland

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo Freunde,

ich bin einigermaßen erstaunt, dass noch Keiner weiter darauf reagiert hat!
Das scheint mir ganz anders zu sein, wenn es im "eigenen Ländle" passiert.
Aber so eine Katastrophe, offenbar durch eine Falschfahrt ausgelöst, sollte auch bei uns beachtet werden.
So etwas löst bei mir Betroffenheit aus! Griechenland war immer ein beliebtes Urlaubsziel von meiner Frau und mir!

http://www.welt.de/vermischtes/article2 ... oedie.html
siggi
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Re: Zugunglück in Griechenland

Beitrag von siggi »

Es gibt eine manipulative Berichterstattung und eine mit ganz simplen Fakten. Eine davon wird als uninteressant erachtet.
graetz777
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Re: Zugunglück in Griechenland

Beitrag von graetz777 »

Eben im Radio gehört, dass die Signalisierungtechnik dort nicht grade auf dem neuesten Stand ist. Zeigt dann einmal mehr auf, wie notwendig es ist, die Infrastruktur immer auf den neuesten Stand der Technik zu halten.
Gunnar Häberer
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Re: Zugunglück in Griechenland

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo Andreas,

wenn dem so wäre, dann müßte eigentlich die italienische Bahn ähnliche Probleme haben!
Denn die sind die Betreiber des Personenverkehrs.
Aki
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Re: Zugunglück in Griechenland

Beitrag von Aki »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 11:32 Hallo Andreas,

wenn dem so wäre, dann müßte eigentlich die italienische Bahn ähnliche Probleme haben!
Denn die sind die Betreiber des Personenverkehrs.
Aber Griechenland hat wohl eine eigene Infrastrukturgesellschaft.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Organis ... on_Ellados

Da kann die italienische Bahn nichts zu, wenn da einiges im Argen liegt...
Gunnar Häberer
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Re: Zugunglück in Griechenland

Beitrag von Gunnar Häberer »

Joachim, hättest du mal ein wenig weiter gelesen!

Zitat:

Um eine Teilprivatisierung der OSE zu ermöglichen, wurde der Bereich des Verkehrs als – zunächst nur rechtlich – eigenständiges Eisenbahnverkehrsunternehmen 2013 als Tochtergesellschaft aus der OSE ausgegründet und TrainOSE benannt. Am 18. Januar 2017 wurde TrainOSE für 45 Mio. Euro an die italienische Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane (FS) verkauft.[9] Der Eigentumsübergang erfolgte zum 14. September 2017.[10] Der Personen- und Güterverkehr wird von der TrainOSE durchgeführt. Dabei blieben die Eisenbahnfahrzeuge von der Privatisierung ausgenommen. Sie wurden in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert, die Eigentümerin der 1160 Eisenbahnfahrzeuge ist, und nicht privatisiert wurde.[10] In Folge des Übergangs der TrainOSE an die FS kommen seit dem 15. Mai 2022 renovierte, ehemalige italienische Elektrotriebwagen mit Neigetechnik der Baureihe ETR 470 zwischen Athen und Thessaloniki im hochwertigen Schnellverkehr zum Einsatz.[11]

Zitat Ende
ubiminor
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Re: Zugunglück in Griechenland

Beitrag von ubiminor »

The accident has not involved one of the 2 ETR470 pendolino trains operating between Athens and Thessaloniki but a slower train.
In this disgrace if the same had happened with the pendolino, relative impact speed would have been higher and the carnage as well.

I do not quite understand how signaling works in Greece. In Italy if a dual track line is operated in single track mode (for works), a special regimen of operation applies and the conductor of the train is informed by signals. If the train runs on the Right track (in Italy is always the left track the default one) and there was no signaling indicating the special regimen, the conductor must stop the train.

The handiness of the track in Greece is right. But the passenger train was put on the left track. According to the paper I read this morning, the station master at Larissa said that he had pressed the switch button 'as usual but it did not work'.
If this is true and the passenger train did not stop the train, it seems that there must be several safety inadequacies including procedural ones.
Gunnar Häberer
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Re: Zugunglück in Griechenland

Beitrag von Gunnar Häberer »

Aber dann ist auch die FS als Betreiber der Strecke, nicht nur der Pendolino in das Geschehen verwickelt!
Dafür hat man ja nun 2017 45 Mio euro bezahlt, um in Griechenland auf dieser Strecke präsent sein zu können.
Im Übrigen, so etwas hätte vom Prinzip her ja auch in Deutschland passieren können, als man die Deutsche Bahn auf Verschleiß gefahren hat, um sie als gewinnorientiertes Unternehmen an die Börse bringen wollte.

But then the FS as the operator of the route, not only the Pendolino, is also involved in what is happening!
In 2017, 45 million euros were paid for this in order to be able to be present on this route in Greece.
Incidentally, something like this could have happened in principle in Germany, too, when Deutsche Bahn was worn out in order to list it as a profit-oriented company on the stock exchange.

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ubiminor
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Re: Zugunglück in Griechenland

Beitrag von ubiminor »

Gunnar,
I hope that whoever is responsible of this accident will be identified by the investigators and sanctioned by the judicial system.
In Greece, EU transport laws have established that there is one/more service operator (in this case trainOSE owned by FS) and the operator of the network (in this case OSE S.A. owned by the Greek state).
It is likely that responsibilities will be found in both operators.
Because when something like this happens there are multiple failures, it cannot be just a malfunctioning button. There certainly must also be inadequate signaling, malfunctioning protections and inadequate procedures.

I always thought that this division (service/network) created to increase competition has not really helped safety.
Gunnar Häberer
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Re: Zugunglück in Griechenland

Beitrag von Gunnar Häberer »

Nach meiner Info sollte schon 2016 im Zuge der Streckensanierung ein neues modernes Signalsystem installiert werden. Dazu ist es aber wohl nicht gekommen. Die Gründe dafür sind unbekannt!

According to my information, a new, modern signaling system was to be installed as early as 2016 as part of the route renovation. But it probably didn't come to that. The reasons for this are unknown!
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