tägliche Freuden mit der Bahn

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: tägliche Freuden mit der Bahn

Beitrag von Axel Hempelmann »

Dafür gibt's doch schon seit vielen Jahren Johannes Schlüter, den Jahreszeitenbeauftragten der Bahn. Hier ein Video vom Jahreszeitentestgelände:

AvH

Freuden mit der Bahn

Beitrag von AvH »

Komme grad von Marsilius und will mit kleinem Umweg heimwärts fahren. Lese den thread zu den Unzulänglichkeiten der Hannoveraner S-Bahn, da kommt eine Durchsage, daß wir erstmal in Duisburg stehen bleiben, weil Essen Hbf geperrt ist. Nach angemessener Wartezeit, heißt es dann, daß wir jetzt nach Mülheim/Ruhr fahren und dort am Bahnsteig weiter warten werden. Grund für die Sperrung Essen Hbf: Herrenloser Koffer. Also ist mal wieder Panikmache angesagt - die Polizei muß ja auch ab und an ihre Existenzberechtigung nachweisen: Peter Urbach lässt grüßen.
Während ich das schreibe, rollen wir wieder und der Tf hofft, irgendwie auf Nebengleisen durchzukommen - genaue Informationen hat er wohl selber nicht. Ich hab heute keinen Termin mehr, darum kann ich das interessiert-belustigt beobachten.
(Nun stehen wir wieder auf Höhe des Bw Essen.)

Gruß Arnim

PS: WLAN und Strom hab ich, also sollen die mal ganz in Ruhe machen... ;)
Harald Hieber
Beiträge: 3443
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: tägliche Freuden mit der Bahn

Beitrag von Harald Hieber »

Herrenloser Koffer. Also ist mal wieder Panikmache angesagt - die Polizei muß ja auch ab und an ihre Existenzberechtigung nachweisen
Das ist eine Sicht der Dinge. Wenn der Koffer tickt und sich spontan in seine kleinsten Einzelteile schreit jeder wo bitte die Polizei war und nichts unternommen wurde?
Sicher ist so eine Verzögerung ärgerlich, im Vergleich zu den Folgen im anderen Fall aber „Pillepalle“!
wernerle2
Beiträge: 3282
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: tägliche Freuden mit der Bahn

Beitrag von wernerle2 »

Harald Hieber hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:20 Wenn der Koffer tickt und sich spontan in seine kleinsten Einzelteile zelegt, schreit jeder wo bitte die Polizei war und nichts unternommen wurde?
Das wäre doch mal eine Ansage der Bahn:
Sehr geehrte Fahrgäste und -innen, achten sie bitte beim Betreten des Bahnsteigs auf den gekennzeichneten herrenlosen Koffer. Sollte dieser rot werden und sich erste Risse zeigen empfehlen wir ihnen sicherheitshalber zum Umsteigen einen anderen Bahnhof.
Hannes Schroers
Beiträge: 811
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:17
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: tägliche Freuden mit der Bahn

Beitrag von Hannes Schroers »

Werner,
reicht es nicht, dass quer durch Deutschland und weltweit irgendwo auf Plätzen, Gebäuden und Moscheen/Kirchen
Gepäckstücke explodieren?
Ich meine, da sind keine Spässe angebracht.
HELZ
Beiträge: 324
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:12
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: tägliche Freuden mit der Bahn

Beitrag von HELZ »

Hatte so nen Mist mal selber im eigenen Zug während meiner Ausbildung. Ging damit los, dass der herrenlose Gegenstand von Fahrgästen an meinen Zugbegleiter gemeldet wurde. Der hat anschließend den Wagen geräumt und uns Bescheid gegeben. Anschließend habe ich dann den Fahrdienstleiter des nächsten Bahnhofs informiert. Dort wurde dann unser Zug geräumt und anschließend der Bahnhof gesperrt.

Das Paket kam aus Spanien und war an das Theater in Oldenburg (Oldenburg) adressiert. Aufgefallen ist es zwischen Nienburg (Weser) und Neustadt am Rübenberge. Die Polizei kam dann mit mobilen Röntgengerät aus Langenhagen.

Mit 112 Minuten Verspätung durften wir dann weiterfahren nachdem im Paket nur folgendes zu finden war.
received_1025294317538713.jpeg
Schönen Gruß
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AvH

Re: tägliche Freuden mit der Bahn

Beitrag von AvH »

Harald Hieber hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 16:20 Das ist eine Sicht der Dinge. Wenn der Koffer tickt und sich spontan in seine kleinsten Einzelteile schreit jeder wo bitte die Polizei war und nichts unternommen wurde?
Wenn der Koffer tickt, dann wird gar nichts unternommen. Hatten wir hier im VRR vor einigen Jahren. Die Bombe befand sich im RE1 auf der Fahrt von Aachen (-Köln-Düsseldorf-Duisburg-Essen-Dortmund-*) nach Hamm. Entdeckt wurde sie in der Abstellung in Hamm vom KIN. Zünder war funktionsfähig und abgelaufen. Warum ist nichts passiert? Weil der Bombenbauer zu blöde war und die Gasflasche bis an den Stehkragen füllte und offensichtlich nicht wusste, daß man für eine Zündung auch "ein wenig Luft" braucht, damit es rumst. Diesem einen Fall einer tatsächlichen Bombe (ohne Alarm und Sperrungen) in knapp 20 Jahren stehen unzählige Fehlalarme allein hier in der Region gegenüber, die Furcht und Schrecken verbreiten und ein unnötiges Unsicherheitsgefühl erzeugen (naja, nicht ganz unnötig, denn es fördert den Autoabsatz und somit das Bruttosozialprodukt). Von der Polizei wirksame Prävention gegen Attentate zu fordern heißt, den orwellschen Überwachungs- und Polizeistaat zu fordern. Recht und Freiheit kann man dann in den Wind schreiben und letztlich erreicht man dennoch keine vollständige Sicherheit.
Aktionismus ist es auch, wenn irgendwo tatsächlich mal etwas passiert ist, daß hinterher dann allerorten die Bundespolizei mit MP im Anschlag über die Bahnsteige gockelt. Das sind dann die Momente, in denen ich mich unsicher fühle. Schießeisen - egal von wem getragen - machen mich nervös - das hab ich wohl aus meinem Wehrdienst mitgenommen...

*um nur die Städte > eine halbe Million zu nennen

Ach übrigens, als wir dann heute durch Essen rollten, waren die Gleise fast leer, aber die Bahnsteige voll. Gut der Koffer könnte sich ja auch im Gebäude oder Bahnsteigtunnel befunden haben. Aber es war keiner der Abgänge der Bahnsteige gesperrt... Sheakespeare halt.

Gruß Arnim
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: tägliche Freuden mit der Bahn

Beitrag von Axel »

Hallo,

meine Patenkinder sind auf dem Weg von Göttingen nach Duisburg von einer Zugbegleitung im IC 2152 am 24.03.2023 (Kassel-Wilhelmshöhe nach Duisburg) eines Betrugsversuches beschuldigt wurden, da das ältere Patenkind (18 Jahre alt) seine Schwester (14 Jahre) auf seiner Karte mitfahren lässt. Laut der DB-Homepage ist dies allerdings möglich (https://www.bahn.de/angebot/zusatzticke ... ten-kinder). Und das schon seit geraumer Zeit…
Als der Zugbegleitung das gezeigt wurde, sagte sie nur, dass es für Eltern und Großeltern gilt, also Großeltern ab 15 Jahren, die ihr 14 jähriges Enkelkind mitnehmen dürfen. Frage: Wie alt waren die Eltern des Enkelkindes, als es geboren wurde?

So nebenbei war das eine richtig „entspannte“ Zugfahrt für die beiden. :evil:

Viele Grüße
Axel
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: tägliche Freuden mit der Bahn

Beitrag von cozi »

Die Zugbegleiter der Bahn sind in der Regel kompetent und hilfsbereit, machen auch mal fünfe grade, zum Wohl des Kunden. Mittlerweile gibt es leider auch Fremdunternehmen, die "im Auftrag" der DBahn den Job machen, wennste die in Deinem Zug hast, gute Nacht... Unfreundlich, aggresiv - eben auf "Prämienjagd"!!!
Frank Sackermann
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:11
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: tägliche Freuden mit der Bahn

Beitrag von Frank Sackermann »

Hallo zusammen,

ich reise aus dem Ruhrgebiet regelmäßig zur Fam. meines Sohns nach Bern. Die Bahnmitarbeiter sind immer freundlich, aber die Bahn ist was Verbindungen und Anschlüsse betrifft, für mich keine Option mehr. Fremdpersonal kannte ich noch nicht. Aber seit einiger Zeit setze ich mich ins Auto und fahre, auch wenn das anstrengender ist, trocken und warm und ohne Anschlußstress nach Bern. Punkt.

Gruß Frank
Antworten