"Anrüchiges"

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
HOB
Beiträge: 24
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 20:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

"Anrüchiges"

Beitrag von HOB »

Hallo allerseitz,

den anhängenden Artikel aus der StZ empfehle ich zur Lektüre - interessant und amüsant....
Diese Facette der Stadtgeschichte war selbst mir als alt - eingesessenem Stuttgarter nicht bekannt.
SZ-Archiv-20230318_121918.pdf
Besonders bemerkenswert ist für uns Bahnfreunde (Epoche I) natürlich der abgebildete Wagen der Württembergischen Bahnen.
Und tatsächlich: Wie wir aus für gewöhnlich gut informierten Kreisen erfahren haben, plant die Fa. Märklin in Anbetracht der enormen historischen Relevanz eine Auflage dieses Wagens als Insider - Jubiläums - Museums - Event -Jahres - Modell , wohl auch in Spur Z.
Absolute Detailtreue wird garantiert, die Fässer befüllbar, die Ablaufhähne funktionsfähig. Um einen möglichst realitätsnahen Modellbetrieb zu gewährleisten wird eine Flasche mit Befüllungsmaterial dazugeliefert - in Farbe/Konsistenz/Geruchsnote dem Original absolut entsprechend.
Da dürfen wir also gespannt sein, müssen uns aber noch etwas gedulden: als Lieferdatum ist frühestens der 1.4.24 zu erwarten.

Beste Grüße aus der (z.Zt. weitgehend geruchsfreien) Landeshaupstadt
Hannes B

HOB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mariner60
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 20:13
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: "Anrüchiges"

Beitrag von mariner60 »

Moin,
der war wirklich gut;)
Grüße zum 1.April
Götz
cozi
Beiträge: 3000
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1143 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: "Anrüchiges"

Beitrag von cozi »

...der Wagen - Spur N oder 1???
Andi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal

Re: "Anrüchiges"

Beitrag von Andi »

Hallo zuzammen,
heute ist zwar der 1. April, aber dieser Wagen ist wohl garnicht so abwegig, zumal in früheren Epochen.
Im Goslarer Bw war seinerzeit auch ein Fäkalwagen im Einsatz, nachzulesen im dazu erschienen Buch.
Leider habe ich keine Rechte am Bild, sonst hätte ich es hier eingestellt.
Michael54
Beiträge: 33
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 09:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Anrüchiges"

Beitrag von Michael54 »

Also ich sehe auf der Seite das Datum 16.03.2023.
Quattro StaZioni
Beiträge: 666
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Anrüchiges"

Beitrag von Quattro StaZioni »

Guten Abend,

hier mal zwei Links:
http://www.osterthun.com/0Laenderbahnen ... wuertt.htm
http://wsb-calw.de/wp-content/uploads/2 ... _no_12.pdf

Die Wagen sind gar nicht aprilig, ein H0-Modell gab es auch schon. Die oben beschriebene Spur-Z-Ausführung mit Duftwasser und funktionierenden Fässern und Auslaufhähnen "riecht" nach April.

Viele Grüße
Matthias
cozi
Beiträge: 3000
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1143 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: "Anrüchiges"

Beitrag von cozi »

@Matthias: Danke für den Link - Also ist das Bild im Artikel doch N...
...war mir echt nicht sicher, auf BRAWA wär ich jetzt nicht gekommen!
Scheens WE, C.
Joachim
Beiträge: 3294
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: "Anrüchiges"

Beitrag von Joachim »

Fäkalientransportwagen waren früher gang und gäbe.
Irgendwo muss das Zeuch ja hin, wenn‘s keine Kanalisation
und keine Kläranlage gibt.
Bei den sächsischen Schmalspurbahnen waren private Wagen eingestellt,
die der Dresdner Dünger-Transportgesellschaft gehörten.
Liefen in den Personenzügen (aus nahelegenden Gründen) am Zugschluss mit.
Urin brauchte man z.B. zur Herstellung von Zylinderhüten zum Gerben,
das brachte den Glanz.

Hier in 0e: https://www.schmalspurring-sachsen.de/ ... lienwagen/

:lieb: Joachim
Antworten