Alternative?

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Gesperrt
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Alternative?

Beitrag von Gunnar Häberer »

bc06c15fbafefbf8f346fe966c86aadf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative?

Beitrag von graetz777 »

Meine sechzehnjährige Ziehtochter hatte sich gestern voll über die Bahn geärgert. War im ICE unterwegs mit einem vom selbstverdienten Geld selbst bezahlten Ticket - und fand es gar nicht gut, dass der Zug nur eine halbe Stunde Verspätung hatte. Denn bei 60 Minuten gäbe es ja Geld zurück.

So verschieben sich die Anspruchshaltungen an die Bahn.
wernerle2
Beiträge: 3297
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Alternative?

Beitrag von wernerle2 »

graetz777 hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 12:07 Meine sechzehnjährige Ziehtochter hatte sich gestern voll über die Bahn geärgert. War im ICE unterwegs mit einem vom selbstverdienten Geld selbst bezahlten Ticket - und fand es gar nicht gut, dass der Zug nur eine halbe Stunde Verspätung hatte. Denn bei 60 Minuten gäbe es ja Geld zurück.
Da fragt man höflich den Sitznachbarn, ob man von seinem Handy kurz telefonieren darf, weil das eigene leer ist. ;)
Dann ruft man mit dem Handy vom Sitznachbarn die 110 und sagt, man habe vor dem Bahnhof ... [Zielbahnhof oder besser nächster größerer Bahnhof] spielende Kinder auf dem Gleis gesehen. ;) ;)
Dann ist - bei 30 Min. Verspätung - die Kohle fast sicher.
:d+w: :d+w:

Für Kinder: Das ist gefährlich und das tut man nicht. Und auf gar keinen Fall zu Hause nachmachen.
Quattro StaZioni
Beiträge: 669
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 651 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative?

Beitrag von Quattro StaZioni »

Hallo Gunnar,

nein, das ist keine Alternative. Das schreibe ich aus eigener Erfahrung! Ich wurde schon zwei mal an eine solche Ereignisstelle gerufen. In den letzten Jahren wurden mehrere meiner Kollegen durch solche Menschen unvermutet in die Position des kommenden Zuges versetzt. Das letzte Mal vor wenigen Wochen, das vorletzte Mal im Herbst habe ich nachts um 2 Uhr den Anruf bekommen...

Das Problem hierbei ist, daß völlig unbeteiligte Personen mit hineingezogen werden. Dabei werden diese vom Auslösenden oft auch noch direkt angeschaut. Die Triebfahrzeugführer können nichts tun außer gleichzeitig pfeifen, schnellbremsen und wegsehen. Danach sind sie völlig durch den Wind und machen sich Gedanken "Warum gerade ich und nicht jemand anderes?".

Bei solchen Themen schreiben andere Medien oft sinngemäß:
Wenn Sie suizidale Gedanken habe, holen Sie sich jetzt ärztliche und psychologische Hilfe, auch anonym bei einem Sorgentelefon.

Viele Grüße
Matthias
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Alternative?

Beitrag von Gunnar Häberer »

O.K. Matthias, habe ich verstanden und ziehe meinen Hut vor Dir!
Es kommt manchmal unverhofft zu solchem Ausdruck sehr schwarzem Humors.
Aber auch der Zeichner wird in diesem Augenblick der Schaffung nicht so weit gedacht haben, wie Du es in der Realität bereits mehrmals erleben musstest!
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative?

Beitrag von graetz777 »

Quattro StaZioni hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 12:33 nein, das ist keine Alternative. Das schreibe ich aus eigener Erfahrung!
Ich denke, niemand wünscht sich so ein Ereignis bzw. Erlebnis. So wie ich denke, kein schwarzer Humor wünscht sich das beschriebene in der Realität.

Allerdings ist das Motiv des gescheiterten Suizids, weil der Zug einfach nicht kommen will, schon sehr alt. Und soll eben massiv auf dieses Problem der Deutschen Bahn hinweisen.

Meine Ziehtochter würde gerne selbst Polizistin werden. Hat sogar schon ein Praktikum bei der Polizei gemacht. Sie würde nie auf die Idee kommen, so einen falschen Notruf abzusetzen. Sie fährt aber auch viel Bahn und hat wirklich schon alle möglichen Störungen erlebt und ist sogar mal unterwegs so gestrandet, dass es tatsächlich den kompletten Fahrpreis zurück gab.
Zuletzt geändert von graetz777 am So 16. Apr 2023, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kofferbahner
Beiträge: 54
Registriert: Sa 18. Mär 2023, 13:13
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alternative?

Beitrag von Kofferbahner »

Aber so geht es eigentlich nicht! Auf die Eisenbahn war sogar im Wilden Westen verlass. Der Zeitgeist befiehlt, mehr ÖPNV zu fahren und das Auto abzuschaffen. Ja, abschaffen, denn im E-Auto im Stau zu stehen wird nicht als Alternative zum Verbrenner gesehen.

Der Zeitgeist ist der Realität leider voraus und macht den einen Schrift vor dem anderen. Aber gut, wir wissen das ja alles. Wollte nur, dass es nicht vergessen wird. ;)
graetz777
Beiträge: 1152
Registriert: Di 25. Jun 2013, 01:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative?

Beitrag von graetz777 »

Kofferbahner hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 13:03 Der Zeitgeist befiehlt, mehr ÖPNV zu fahren und das Auto abzuschaffen. Ja, abschaffen, denn im E-Auto im Stau zu stehen wird nicht als Alternative zum Verbrenner gesehen.
Dazu hatte ich mich Ostern mit einem Angestellten der Stadt Stuttgart unterhalten, der direkt für die Gestaltung des freiwerdenden S21-Areals verantwortlich ist. Der kämpft grad gegen Forderungen, dort mehr Tiefgaragen zu bauen. Im Gegenteil will er sogar eine bereits planfestgestellte Tiefgarage am neuen Bahnhof verhindern. Er hofft aber auch inständig, dass der ÖPNV in den nächsten Jahren wieder zuverlässiger wird, sonst gehen ihm nämlich die Argumente aus.
Harald Hieber
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Alternative? Manchmal frage ich mich...

Beitrag von Harald Hieber »

Manchmal frage ich mich...

was jemanden reitet, so ein Bild wie das von Gunnar zu posten. Der Hintergrund ist mir da viel zu ernst!

Werner, Dein Kommentar macht mich dagegen sprachlos.
Das was Du anregst, stellt eine Straftat dar. Viel schlimmer sind aber die möglichen Folgen. Ich wünsche Dir NICHT, dass wenn Du mal dringend den Notarzt brauchst der gerade wegen einem, der seine Fahrtkosten erstattet haben möchte, irgendwo spielende Kinder am Gleis sucht.

Haben wir nicht schönere, positive Themen über wir hier schreiben können???

Denkt mal darüber nach.
Bis auf Weiteres schließe ich dieses Thema!
Gesperrt