SEL 120 144-1, auf ein neues Leben für "unsere" 8853

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Fbl799
Beiträge: 518
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

SEL 120 144-1, auf ein neues Leben für "unsere" 8853

Beitrag von Fbl799 »

Moin,
die Bahn von heute ist sicher so "bunt" wie nie. Ich für meinen Teil fremdele noch mit so neuen Baureihen wie Traxx, Vectron und Co., bin mehr ein Kind der 103 und den Kastenloks.

Schön für mich ist, dass inzischen viele Loks aus DR- und DB Zeiten bei Wiederinbetriebnahme in ihrem usrprünglichen Farbkleid aufgelegt werden.

Den für mich jüngste Spross stellt die SEL 120 144 in beige/roter Farbgebung dar:

https://sel-eisenbahn.de/lokomotiven/ (ein Stückchen runter scrollen)

Bin schwer begeistert von der Maschine und versuche sie gelegentlich mal vor die Linse zu bekommen.

Und so können wir unsere altehrwürdige 8853 wieder in aktueller Epoche laufen lassen (das Nummernschild lassen wir mal außen vor...;-) )! :-)
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: SEL 120 144-1, auf ein neues Leben für "unsere" 8853

Beitrag von Torsten83 »

Die ursprüngliche Farbe einer 120.1 ist orientrot ;) nichts desto trotz ist die optisch ja kaum von einer 120.0 zu unterscheiden und steht einer 120.1 das Farbkleid ebenso hervorragend, man sieht halt: die Baureihe 120 wurde explizit für dieses Farbkonzept gezeichnet. Vermutlich als einzige Baureihe, denn die 111 wurde noch für stahlblau gezeichnet und währenddessen kam blau/beige auf. Bei der 181.2 wäre es ja auch fast so gelaufen.

SEL hat einen interessanten Fuhrpark aufgebaut. Neben 120.1 und 181.2 finden sich auch zwei Exemplare der raren "Renn-Russen" (Br 234) im Fuhrpark.

Bei der 181.2 hat man eine auch in rot/beige lackiert - ich bin gespannt, ob SEL dann nun der Märklin Packung 88179 ein Vorbild in Form einer blau/beigen 120 zur Seite stellt :D

LG Torsten
Fbl799
Beiträge: 518
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: SEL 120 144-1, auf ein neues Leben für "unsere" 8853

Beitrag von Fbl799 »

Torsten83 hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 13:46 Die ursprüngliche Farbe einer 120.1 ist orientrot ;) nichts desto trotz ist die optisch ja kaum von einer 120.0 zu unterscheiden und steht einer 120.1 das Farbkleid ebenso hervorragend, man sieht halt: die Baureihe 120 wurde explizit für dieses Farbkonzept gezeichnet. Vermutlich als einzige Baureihe, denn die 111 wurde noch für stahlblau gezeichnet und währenddessen kam blau/beige auf. Bei der 181.2 wäre es ja auch fast so gelaufen.

SEL hat einen interessanten Fuhrpark aufgebaut. Neben 120.1 und 181.2 finden sich auch zwei Exemplare der raren "Renn-Russen" (Br 234) im Fuhrpark.

Bei der 181.2 hat man eine auch in rot/beige lackiert - ich bin gespannt, ob SEL dann nun der Märklin Packung 88179 ein Vorbild in Form einer blau/beigen 120 zur Seite stellt :D

LG Torsten
Ohje Torsten, sicher hast Du Recht, man verschone mich bei Loks mit dem "Kleingedruckten" (z.B. 120.0 vs. 120.1) ;) ;) ;)

Habe bis zum jugendlichen Alter von so 54 den Märklin Gussklumpen 3021 für ein reales Abbild der V200 gehalten, bin da bei minimalen äußerlichen Unterschieden alles andere als sattelfest...;-)

"Es heißt" übrigens, dass die nächste SEL 120er mit "Lätzchen" kommen wird...
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: SEL 120 144-1, auf ein neues Leben für "unsere" 8853

Beitrag von Torsten83 »

Ja, zugegeben. Bei anderen Baureihen ist das mit der Subbaureihe schon deutlicher. 103.0 zu 103.1 an Hand der Lüfterreihen eindeutig. 181.0 und 181.2 unterscheiden sich besonders von der Seite betrachtet schon stark, eine Falte in der Front haben sie hingegen beide. Wie 110.1 und 110.3 im Gesicht durch eben die Falte nicht zu verwechseln sind und die 110.0 dann ohnehin wie eine eigene Baureihe wirkte im Vergleich. Bei der 120.0 und 120.1 muss man hingegen nach den Detailunterschieden schon richtig suchen ;)
Fbl799 hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 13:56 "Es heißt" übrigens, dass die nächste SEL 120er mit "Lätzchen" kommen wird...
Ach, auch ein Lätzchen kommt :) na, bei Nummer 3 aus der Reihe der 120er kann ich ja auch noch auf blau/beige hoffen ;)
Fbl799
Beiträge: 518
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: SEL 120 144-1, auf ein neues Leben für "unsere" 8853

Beitrag von Fbl799 »

Torsten83 hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 14:42 Ja, zugegeben. Bei anderen Baureihen ist das mit der Subbaureihe schon deutlicher. 103.0 zu 103.1 an Hand der Lüfterreihen eindeutig.
Und da die langen (ab 103 216) nicht zu vergessen...

[OT]
Nochmals kurz zu Farbschemen und teils kontroverse Diskussionen über eben diese, gerade bei frisch revidierten Loks:
Für mich ist die Farbgebung einer Lokomotive das geringste "Problem". Ich freue mich über jeden "alten Schinken", der mit frischer Hauptuntersuchung weiter läuft... Bei allem anderen gibt es nichts, was sich nicht mit einem Eimer Farbe beheben ließe... ;-) ;-) ;-)

Damit wäre der Bogen zur Railadventure 103 222 gespannt, die seinerzeit mit ihrem Farbschema auch für kräftig Furore gesorgt hat.
Die steht inzwischen mit abgelauferner Frist in München, bin schon gespannt, was aus der Lok wird und hoffe, dass sie irgendwann weiter fahren darf...
Antworten