Sichtungen am Hbf Zwickau

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Andree1965
Beiträge: 149
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Sichtungen am Hbf Zwickau

Beitrag von Andree1965 »

Gestern war einmal die RüKB (Rügensche Kleinbahn) zu Besuch in Zwickau. Zumindest in Form einer Werbelok (für die ''RüKB') der PRESS.
Daneben stand dann noch eine weitere Lok der PRESS.

Gruß
Andree1965
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andree1965
Beiträge: 149
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Sichtungen am Hbf Zwickau

Beitrag von Andree1965 »

Sorry. Sollte eigentlich heißen: RüBB (Rügensche Bäderbahn).

Gruß
Andree1965
eXact Modellbau
Beiträge: 7041
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sichtungen am Hbf Zwickau

Beitrag von eXact Modellbau »

In Zwickau gibt es noch die Reichsbahn? 🤔
AvH

Re: Sichtungen am Hbf Zwickau

Beitrag von AvH »

Andree1965 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 04:41 Gestern war einmal die RüKB (Rügensche Kleinbahn) zu Besuch in Zwickau. Zumindest in Form einer Werbelok (für die ''RüKB') der PRESS.
Laufbahnstart bei der Mittelthurgaubahn in der Schweiz, SBB Cargo, MRCE und dann PRESS; zwischendurch durfte sie dann auch noch einen echten Gaiblinger tragen... Hat schon ganz schön was erlebt die Lok: https://www.elektrolokarchiv.de/index.p ... n=portrait

... und wenn Du dann noch die andere Seite hättest erwischen können, dann hätten hier einige ihre Herztropfen benötigt... ;-)

Schöne Sichtung, danke.
Gruß Arnim
Andree1965
Beiträge: 149
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Sichtungen am Hbf Zwickau

Beitrag von Andree1965 »

Hallo Larry,
ja am Zwickauer Hbf gibt es noch die ''DR''. Dort ist ein Teil des ''DR''-Reisezugwagen-Park der ''PRESS'' abgestellt, den sie (''PRESS'') für ihre Sonderzüge einsetzt.
So auch heute. Der Zug startet in Zwickau und fährt über Chemnitz Hbf; Döbeln; Riesa; Berlin nach Heringsdorf (Usedom), wo wir gegen Mittag ankommen. Zuglok für diesen Zug nach Heringsdorf, ist eine ex V100 (112 565-7) der ''DR''-Ost. In Heringsdorf besteht die Möglichkeit, in den an diesem Wochenende stattfindenden ''Historischen Nahverkehr'' umzusteigen. Auch dieser ''Nahverkehr'' wird mit ''DR'' Wagen durchgeführt. Als Zugloks sind hier die BR 86 1333-3 bzw. die BR 86 1744-1 geplant.

Hallo Arnim,
sobald mir diese Lok (145 023-6) als ''RüBB''-Lok wieder vor die Linse fährt, werde ich versuchen auch Bilder von der anderen Seite zu machen.

Grüße
Andree1965
Andree1965
Beiträge: 149
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Sichtungen am Hbf Zwickau

Beitrag von Andree1965 »

Ich war gestern Nachmittag wieder einmal am Hbf Zwickau unterwegs. Dabei konnte ich, die fünf folgenden Lokomotiven, fotografieren.
Die ersten beiden Loks, die BR 110 511-3 sowie die BR 204 012-4, standen dabei vor einem Sonderzug der ''PRESS''. Dieser Sonderzug besteht hauptsächlich, außer zwei Wagen; aus dem originalen ''DR''-Reisezug-Wagenpark der ''PRESS'', darunter auch der originale ''MITROPA''-Speisewagen. Er (Sonderzug) ist am kommenden Wochenende (07.07. - 09.07.) zu den ''Störtebeker''-Festspielen auf die Insel Rügen unterwegs.
Bei den drei anderen Loks, handelt es sich um die BR 118 757-4 der ''PRESS'' ; die BR 232 618-9 ''DB-Cargo''/ ex. 132 618-0 ''DR'' sowie die BR 232 117-2 ''DB-Cargo'' / ex. 132 117-3 ''DR''.
Die beiden 232er, hatten jeweils einen kurzen, mit ''Graffiti-Kunstwerken'' verschönerten :( :( Güterwagen-Zug am Haken.

Viele Grüße
Andree1965

PS: Wenn Bilder des Sonderzuges gewünscht werden, so kann ich diese gern nachreichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3344
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Sichtungen am Hbf Zwickau

Beitrag von Axel Hempelmann »

Andree1965 hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 17:36 PS: Wenn Bilder des Sonderzuges gewünscht werden, so kann ich diese gern nachreichen.

JA!!!

Viele Grüße, Axel
Andree1965
Beiträge: 149
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Sichtungen am Hbf Zwickau

Beitrag von Andree1965 »

Hallo Axel,

ich komme aber leider erst ab Dienstag dazu, die Bilder des Sonderzuges hochzuladen.

Viele Grüße
Andree1965
Andree1965
Beiträge: 149
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Sichtungen am Hbf Zwickau

Beitrag von Andree1965 »

Hallo Axel,
anbei die (Einzel)Bilder des ''Störtebeker''-Sonderzuges, vom 07.07. bis 09.07.2023.
Außer dem ''Bom'' (56 80 50-80 826-6) und den beiden ''BDcm 874.1'' (61 85 92-90 400-8 ; 61 85 92-90 407-3), sind alle anderen Wagen im Besitz der ''PRESS''.
Der ''Bom'' ist Eigentum der ''EBS'' (Erfurter BahnService). Die beiden ''BDcm sind von ''CH-TRAIN".
Eigentlich sollte die ''PRESS'' BR 242 001-7 den Sonderzug befördern. Sie (242er) bekam aber kurzfristig eine andere Leistung zugewiesen, so das die (110er) diese Aufgabe übernahm.
Ich bitte um Entschuldigeng, falls die Bilder zu klein bzw. unscharf sind

Grüße
Andree1965
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andree1965
Beiträge: 149
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Sichtungen am Hbf Zwickau

Beitrag von Andree1965 »

Da ist sie ((die BR 145 023-6 der ''PRESS'' (91 80 6145 083-2 D-PRESS)) wieder. Sie stand gestern wieder in Zwickau.

Ich hatte ja am 29.04.23 geschrieben, dass ich sie auch von der anderen Seite fotografiere, sobald ich diese Lok wieder einmal sehe. Gestern bot sich dazu also wieder die Gelegenheit.
Hier also die neuen Bilder (von beiden Seiten):

Grüße
Andree1965
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten