Petau Modellbau

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
f-j.huwig
Beiträge: 3632
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Petau Modellbau

Beitrag von f-j.huwig »

oliverz hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 17:42 Ich hatte meinen einzigen Artikel von Petau bei Heckl gekauft ...
Viele Grüße
Oliver
Z Club 92 und Dieter Heckl...... eine gewisse Verbundenheit mit geschäftlichem Interesse bestand da wohl ;)
Z Club 92 & Heckl.jpg
Gruß, FJ
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Petau Modellbau

Beitrag von cozi »

Dieter war doch von Anfang an dabei - m.W. bevor er selbstständig operierte...
Miniclub 50 Anfang
Beiträge: 69
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:49
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Petau Modellbau

Beitrag von Miniclub 50 Anfang »

cozi hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 18:52 Dieter war doch von Anfang an dabei - m.W. bevor er selbstständig operierte...
Wer ist W ???
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Petau Modellbau

Beitrag von cozi »

...das ist eine im Deutschen übliche Abkürzung für den Begriff "meines Wissens", für eine dem eigenen Wissen entspringende, aber nicht sicher untermauerte Behauptung... (ähnlich wie. z.B., m.E., etc.pp...)
Grüße, C.
Hannes Schroers
Beiträge: 826
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:17
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Petau Modellbau

Beitrag von Hannes Schroers »

= meines Wissen (m.W.)

Conrad war schneller👍
f-j.huwig
Beiträge: 3632
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Petau Modellbau

Beitrag von f-j.huwig »

Hallo Z-Gemeinde,

Petau soll auch einen Bausatz für Z-Weichen hergestellt haben. Bis dato hatte ich nur von Petau-Schwellenrosten bzw. von Gleisrosten für den Selbstbau von Gleismaterial in Spur Z gelesen. Das Schienenmaterial dazu wurde von Marsilius in Krefeld bezogen.
Axel (Achse) hat mir 3 Links zukommen lassen, besten Dank dafür:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/fo ... ?id=142459
http://www.raw-nette.de/weichen1.htm
„Da steht nicht Petau drüber, über der N-Weiche schon“
http://www.raw-nette.de/z_1.htm

Hat jemand Erfahrungen oder mehr Infos darüber?

LG, FJ
f-j.huwig
Beiträge: 3632
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 02:35
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Zweibrücken
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Petau Modellbau

Beitrag von f-j.huwig »

In der Club-Revue 2/98 des Z Club 92 auf Seite 29 ist zu lesen, dass von Petau 2 Lampen, eine für die Straße und eine für die Bahn, sowie ein Holzzaun und 2 Maschendrahtzäune mit unterschiedlicher Höhe verfügbar seien: http://www.zclub92.com/2000/de/zclub92/ ... _1998.html
Fällt jemandem dazu etwas ein?

Gruß, FJ
Antworten