Unglück mit Personenschaden bei Hürth

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Aki
Beiträge: 2201
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Unglück mit Personenschaden bei Hürth

Beitrag von Aki »

Einfach schrecklich!
Und immer wieder fragt man sich, warum muss so was passieren?


https://www.tagesschau.de/inland/region ... k-100.html
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Unglück mit Personenschaden bei Hürth

Beitrag von caseyjones »

Ja, schrecklich!

Ich bin gerade in Griechenland. Hier gab es ein politisches Erdbeben mit Großdemonstrationen nach dem furchtbaren Zug-Zusammenstoß auf der Neubaustrecke Athen-Thessaloniki. Die war als Schnellfahrstrecke ausgebaut, allerdings nicht mit funktionsfähiger, moderner Sicherungstechnik ausgestattet. Und da fragen die Menschen nach Gründen, sehen (mit Recht) ein totales Versagen der Betriebs-Veratwortlichen und bei den maßgeblichen Politikern. Das könnte hier zum Regierungswechsel führen.

So etwas darf es im modernen Europa nicht geben, nirgendwo. - Das Unglück in Hürth ist von anderer Art. Auch das darf es nicht geben, nirgendwo. Fragen für den Staatsanwalt. - Die Toten werden davon allerdings nicht lebendig, die Verletzten nicht gesund.

Traurig. - Wir sehen: unsere Modellbahn ist eine schöne Sache - die große Bahn ist aber ein diffiziles Ding mit 1000 Gefahren, die von Technik und Menschen beherrscht werden müssen, jedrezeit 24/7/365. Eine riesige Herausforderung.

Uli
Torsten83
Beiträge: 6248
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unglück mit Personenschaden bei Hürth

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

ja, Hürth ist nicht Griechenland. "Gleis war für Bauarbeiten am Unglückstag nicht freigegeben - Der Fahrdienstleiter im Stellwerk von Hürth-Kalscheuren hat das Betreten der Gleise auf Anfrage der Bauüberwachung untersagt." https://www.ksta.de/region/rhein-erft/h ... ben-567721

Warum sie es dann trotzdem taten? Das Unglück ist daher eher mit jenem in den Niederlanden zu vergleichen, hier wie da: tödlich endendes menschliches Versagen der Gleisbauarbeiter.

LG Torsten
Antworten