"Die Welt der kleinen Bahnen", Frauenchiemsee 12.-14.5.23

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
Axel Hempelmann
Beiträge: 3365
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1306 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

"Die Welt der kleinen Bahnen", Frauenchiemsee 12.-14.5.23

Beitrag von Axel Hempelmann »

BildHallo,

es ist mal wieder so weit: heute geht's los!
Wie bereits 2022 (siehe hier und hier), so veranstaltet Wolfgang Besenhart auch in diesem Jahr wieder eine kleine, feine Ausstellung in der "Aula" auf Frauenchiemsee:

"Die Welt der kleinen Bahnen"
Eisenbahnmodellbau vom Feinsten im Maßstab 1:160

Homepage

Liste der privaten Aussteller
Liste der kommerziellen Aussteller

Öffnungszeiten:

Freitag, den 12.05.2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, den 13.05.2023 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, den 14.05.2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Auch wenn die Ausstellung vorrangig der Spur N gilt, so ist doch Wolfgang Besenhart der Spur Z sehr verbunden. Er war mit seiner damaligen Firma Railex (München) in den 1980er Jahren einer der ersten Kleinserienhersteller für unsere Baugröße. Nachdem es ihm jahrelang untersagt war, kommerziell für die Spur Z tätig zu sein, hat er dann wieder vor einiger Zeit Modelle in unserem Maßstab angeboten:
der SBB Rangiertraktor Te III wurde z.B. hier vorgestellt:
viewtopic.php?p=153800#p153800.
Zum Dampftriebwagen gibt es hier einige Infos:
https://www.n-tram-shop.de/Fahrzeuge/Fa ... triebwagen

Die Liste der privaten und kommerziellen Aussteller verspricht jedenfalls eine sehr interessante Veranstaltung. Vielleicht mag ja der eine oder andere von Euch einen Abstecher dorthin machen - auch für eventuell mitreisende Nichtmodellbahner lohnt sich ein Besuch der Insel.

Ich selbst werde die Ausstellung vermutlich am Sonntag besuchen; vielleicht sieht man sich ja?
Amir
Beiträge: 1216
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Die Welt der kleinen Bahnen", Frauenchiemsee 12.-14.5.23

Beitrag von Amir »

Sehr schön.

Ich finde des bemerkenswert, eine erfolgreiche Modellbahnausstellung in den (Früh-)Sommer zu platzieren.
Die vergangene Ausstellung 2022 fand sogar im Juli statt.
Miniclub 50 Anfang
Beiträge: 69
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:49
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: "Die Welt der kleinen Bahnen", Frauenchiemsee 12.-14.5.23

Beitrag von Miniclub 50 Anfang »

Hallo Axel dir herzlichen Dank für die Angaben

Und dir Wolfgang einen schönen Erfolg

Viele Grüße
Dieter
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Die Welt der kleinen Bahnen", Frauenchiemsee 12.-14.5.23

Beitrag von zettie94 »

Ich hoffe die Ausstellung wird ein Erfolg und Herr Besenhart kann sich danach endlich mal seinen lange ausstehenden Bestellungen widmen.

Ich warte nun seit fast 5 Jahren auf meinen bestellten (und bezahlten) Te III und wurde bereits unzählige Male auf eine Fertigstellung "in den nächsten Tagen oder Wochen" vertröstet (ursprünglich wurde mir eine Lieferzeit von 20 Tagen angekündigt)... Auf Nachfragen per Mail erhalte ich entweder gar keine oder eben eine ausweichende Antwort. Ich bin ja ein geduldiger Mensch und habe durchaus Verständnis für unvorhergesehene Verzögerungen - aber als Kunde sollte ich doch meiner Bestellung nicht ständig hinterherrennen müssen, damit ich sie überhaupt je erhalte?
Wenn ich nicht wüsste, dass andere tatsächlich ihre Modelle des Te III erhalten haben (schon vor Jahren, meiner scheint das einzige noch nicht gelieferte Exemplar zu sein), würde ich langsam von Betrug ausgehen. So hoffe ich halt einfach, mein Modell bald doch noch zu erhalten. Eine weitere Bestellung werde ich bei Herrn Besenhart aber sicherlich nicht mehr tätigen. So kann man einfach nicht mit Kunden umgehen :(

Gruess, Julian
Amir
Beiträge: 1216
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Die Welt der kleinen Bahnen", Frauenchiemsee 12.-14.5.23

Beitrag von Amir »

Es gibt mittlerweile einen weiteren Termin für die nächste Ausstellung in 2024:

17. Mai - 20. Mai 2024

https://www.die-welt-der-kleinen-bahnen.de/aussteller
Antworten