Märklin Sommerneuheiten 2023 ab 10. Mai 23

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

AvH

Re: Märklin Sommerneuheiten 2023 ab 10. Mai 23

Beitrag von AvH »

Reicht Dir die Swietelsky-V200 immer noch nicht? ;) Ein vorbildgerechtes Wagensammelsurium für einen Bauzug bekommst Du doch selber hin...

Gruß Arnim

PS: Ich weiß, eigentlich willst Du mit dem Wunsch eine BR 2043/2143 featuren... Da bin ich aber erst bei Dir, wenn wir eine 2050 haben... ;)
sturmi84
Beiträge: 1314
Registriert: Do 17. Okt 2013, 17:23
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Märklin Sommerneuheiten 2023 ab 10. Mai 23

Beitrag von sturmi84 »

AvH hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 20:24 Reicht Dir die Swietelsky-V200 immer noch nicht? ;) Ein vorbildgerechtes Wagensammelsurium für einen Bauzug bekommst Du doch selber hin...

Gruß Arnim

PS: Ich weiß, eigentlich willst Du mit dem Wunsch eine BR 2043/2143 featuren... Da bin ich aber erst bei Dir, wenn wir eine 2050 haben... ;)
1044 bzw 1144 wäre da ja noch naheliegender, liefen in den 90igern ja sogar teilweise bis Nürnberg und sind bis heute auch über die Grenze nach Deutschland im Einsatz! Aber da glaub ich nicht daran :roll:

Gruß Florian, für den bei den Sommerneuheiten nicht wirklich was dabei war
AvH

Re: Märklin Sommerneuheiten 2023 ab 10. Mai 23

Beitrag von AvH »

Florian, sind die 1044/1144 Dieselloks? Im Bauzugdienst für Swietelsky? Bei Henschel gebaut (2050)? Dreimal nein!

Die Tschechen haben auch schöne Elektrolokomotiven, mir fällt es grad nur schwer einen Bezug zu einem niederländischen, dieselbespannten Bauzug herzustellen. Auch um drei Ecken gelingt mir das nicht. ;)

Gruß Arnim
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Märklin Sommerneuheiten 2023 ab 10. Mai 23

Beitrag von caseyjones »

@ Bauzug, Holland, oder Österreich:
Bauzüge sind ja immer was Schönes - aber eine österreichische Swietelsky - V200 war bislang noch nicht auf meinem Schirm. Gibt's die, seit wann - habe ich die übersehen? Oder kam die vor meiner "aktuellen Österreich-Zeit" (also vor 2017) heraus?
Uli
Quattro StaZioni
Beiträge: 667
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Sommerneuheiten 2023 ab 10. Mai 23

Beitrag von Quattro StaZioni »

Hallo Uli,

das ist die Swietelsky-V 200:
https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... icle/88204

Viele Grüße
Matthias
Amir
Beiträge: 1216
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Sommerneuheiten 2023 ab 10. Mai 23

Beitrag von Amir »

Guten Morgen,

hier noch der passende Wagenpark zur Lok von oben:

https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... icle/82435

Es gibt mittlerweile einfach zu viele schöne Sachen in Spur Z von Märklin :lieb:
Amir
Beiträge: 1216
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Sommerneuheiten 2023 ab 10. Mai 23

Beitrag von Amir »

Ich hatte im März im Maintal einen Bauzug von dieser Bahngesellschaft bekommen. Der Stuhl ist übrigens meiner. :mrgreen: Durch Zufall hat sich diese farbliche Zusammenkunft ergeben.
Screenshot_20230512-091945_Photos.jpg
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Märklin Sommerneuheiten 2023 ab 10. Mai 23

Beitrag von caseyjones »

Hallo Freunde
danke für die Hinweise! Habe inzwischen RTS mal gegoogelt - dahinter "versteckt" sich tatsächlich Swietelsky. Wohl deshalb, damit man bei Projekten der Konkurrenz unauffällig mitwirken kann. Außerhalb der Fachkreise ict dieses Bahn-Unternehmen wohl nicht besonders bekannt.

Die holländische "Sommerneuheiten-Baufirma" existierte unter diesem Namen nicht sehr lange. Dieser Märklin-Zug ist wohl hauptsächlich etwas für Spezialisten aus den Niederlanden oder der Nordwest-Ecke Deutschlands.

Eine Marotte der Marketing-Leute: Neue Namen schaffen! Stellantis, Cupra, etc. sind eigentlich altbekannte Automarken.... Hier in der österreichischen Bau-Szene ist es RTS als Swietelsky-Ableger.

Platzhirsche unter den Baufirmen bei Märklin sind ja Leonhard Weiss aus Göppingen für H0 und Wiebe für Z, hier vor allem die Sonderserien aus dem Conrad-Vertrieb. Vielleicht sollte ich mir langsam mal ein paar schöne Wiebe-Sachen zusammensuchen; V100, V160, interessante Waggons ....

Hat hier im Forum jemand sowas abzugeben? Dann bitte PN.

Uli
Antworten