Modellbahn-Ausstellung Vaterstetten, Reitsberger Hof (6./7.5.23)

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
Axel Hempelmann
Beiträge: 3360
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1306 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Modellbahn-Ausstellung Vaterstetten, Reitsberger Hof (6./7.5.23)

Beitrag von Axel Hempelmann »

Wie schon in unserem Stammtisch-Strang geschrieben, veranstalten die Eisenbahnfreunde Vaterstetten an diesem Wochenende eine Modellbahn-Ausstellung im Reitsberger Hof.
Screenshot_2023-05-05-22-35-45-678_org.mozilla.firefox.jpg
https://reitsberger-hof.de/reitsberger- ... erstetten/

Kurz vor der Eröffnung hat Peter Pernsteiner mit seiner Kamera einen Rundgang gemacht, den er auf Instagram eingestellt hat:
Download.jpg
https://www.instagram.com/tv/Cr5jtRTIyv ... M3MzIxNA==

Vielleicht sehen wir ja morgen den einen oder anderen aus dem Forum dort wieder?
Axel Hempelmann
Beiträge: 3360
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1306 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Modellbahn-Ausstellung Vaterstetten, Reitsberger Hof (6./7.5.23)

Beitrag von Axel Hempelmann »

Spiri hat einen Film von der Ausstellung gedreht:



Die Anlage von Matthias (ab 3:40) wurde meines Wissens sonst noch nie gezeigt. Hier waren schön durchgestaltete Segmente mit Darstellung unterschiedlicher Jahreszeiten verbaut; die Anlage wurde analog (mit Heißwolf) betrieben.

Dominierend auf der Ausstellung war natürlich die große N-Modulanlage der Jugendlichen der Eisenbahnfreunde Vaterstetten (36 Module, mehr als 40 m Länge). Es ist immer wieder toll zu sehen, wieviele Jugendliche hier gemeinsam über Jahre hinweg am Hobby Modelleisenbahn dranbleiben.

Mich persönlich hat besonders die TT-Anlage der BSW Modellbau Gruppe München West beeindruckt.(ab 6:30). Sehr schöne Gestaltung der Landschaft, in der der Schienenverkehr nicht zu sehr dominiert.

Ach ja: "Spur H0" im wörtlichen Sinne gab es tatsächlich nicht!
Die IG Mikromodellbau präsentierte dafür sehr beeindruckende Selbstbau-Projekte vom Schiffsbetrieb auf echtem Wasser, über die Autoverladung auf eine Fähre und viele weitere ferngesteuerte Straßenfahrzeuge mit zahlreichen Sonderfunktionen bis zur Verladung von Sand mittels Bagger auf LKW, die dann ihr Ladegut zur Baustelle fuhren und dort wieder abkippten.
Alles in 1:87... aber OHNE Eisenbahn, daher eben doch nicht "Spur H0" ;) Dennoch absolut sehenswert!

Ich freue mich schon auf die nächste Ausstellung!
Axel Hempelmann
Beiträge: 3360
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1306 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Modellbahn-Ausstellung Vaterstetten, Reitsberger Hof (6./7.5.23)

Beitrag von Axel Hempelmann »

Peter Pernsteiner hat uns auf der Modellbahn-Ausstellung in Vaterstetten am 6./7. Mai besucht. Hier seht Ihr sein Interview mit Michael Czernoch über seine dort ausgestellte Anlage "Michelsdorf":

https://youtu.be/r5arWYI7KPY



Über den Einsatz der Digitaltechnik in unserer Baugröße ist Peter Pernsteiner inzwischen besser informiert als zum Zeitpunkt des Interviews 😉
Antworten