Eisenbahnmuseum in Ljubljana

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
JuergenT
Beiträge: 1661
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rovinjsko Selo
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Eisenbahnmuseum in Ljubljana

Beitrag von JuergenT »

Hallo

Gestern machten wir mal einen Ausflug nach Slowenien, genauer ins Eisenbahnmuseum in Ljubljana.
das Museum beherbergt jede Menge alte Dampfloks, zumeist aus Österreich, die im Rundschuppen stehen.
Ob die aber noch Fahrtüchtig sind, wage ich zu bezweifeln bzw. machten jetzt nicht den Eindruck
(die Schienen von der Drehscheibe zu den Ständen waren total zugewachsen, bis auf die Drehscheibe scheint ab und zu was zu fahren).
Im Freigelände steht jede Menge Rost und Schrott rum, wobei da ein paar interessante Objekte dabei sind.
Zudem ist noch eine kleine Halle gefüllt mit Signal- und Stellwerkstechnik der JZ / SZ
Ein Besuch ist m.E. lohnenswert, auch wenn man in 1-2 Stdn durch ist
Hier ein kleines Video:
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Eisenbahnmuseum in Ljubljana

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hm, wo es die BR52 überall hin vertrieben hat.
Aber die 03 002 könnte sogar vor dem Orientexpress unterwegs gewesen sein!
eXact Modellbau
Beiträge: 7043
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnmuseum in Ljubljana

Beitrag von eXact Modellbau »

Das sind aber ein paar sehr schöne Exponate dabei, auch aus den Anfängen der Eisenbahnzeit. Ich habe schon mal geguckt, wie lange ich da hinfahren würde.
JuergenT
Beiträge: 1661
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rovinjsko Selo
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnmuseum in Ljubljana

Beitrag von JuergenT »

und dann fährst du noch läppische 180km weiter und kommst zum Stammtisch ;) :drink:
ubiminor
Beiträge: 506
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:09
Modellbahn: N (1:160)
Wohnort: Oegstgeest, The Netherlands
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnmuseum in Ljubljana

Beitrag von ubiminor »

Interesting museum, thanks for sharing. If I had known there is a railways museum in Ljubijana I would have visited there last time I was there.
There is a beautiful JZ362 (Ansaldo-Breda derivation of FS E646), probably the last existing specimen.
Antworten