Habt Ihr Tips wegen anstehenden Miniaturwunderland Besuch ?

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
hafenbahnhof
Beiträge: 1655
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Habt Ihr Tips wegen anstehenden Miniaturwunderland Besuch ?

Beitrag von hafenbahnhof »

Vorbildlich! Wenn alle Touristen sich auf das MiWuLa und ihr Hotel beschränken würden, könnte man es als Hamburger sogar mal wieder in Erwägung ziehen, zu den Landungsbrücken hinunter zu gehen. :d+w:
caessy
Beiträge: 235
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:52
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Habt Ihr Tips wegen anstehenden Miniaturwunderland Besuch ?

Beitrag von caessy »

Und heut wieder zurück von Hamburg.
Mein Vorhaben hatte am letzten Dienstag morgen mit einer groben Panne begonnen.
Mein Smartphone ist mir beim Einsteigen im Auto aus der Tasche gefallen. :roll:
Hab das aber erst bemerkt, kurz bevor der Zug kam.
Zug verpassen und Handy holen ging zeitlich nicht.
Also einen ganzen Tag im Zug ohne Smartes Phone verbracht. Dazu mit einer fetten Verspätung abend in Hamburg angekommen. Erst mal orientieren, soviele bewegte Stadtbusse auf einen Haufen hab ich bis dato noch nie gesehen.
Nach ne halben Stund dann den richtigen Bus erwischt und ab nach dem Hotel Pierdrei.
Schnell eingescheckt und schnell wieder zum Bahnhof so gegen 19 Uhr um Smartphone Ersatz zu kaufen mit einer Prepaidkarte. Smartphone kein Problem, aber ne Prepaidfreischaltung nach 19 Uhr angeblich unmöglich. :evil:
Also am nächsten morgen noch mal hin und dann direkt ins Miniaturwunderland.

Dank VIP Karte vorbei an einer Schlange...
Imposant, die Größe und derren Erarbeitung, kann kein Film im TV oder Youtube Streifen vermitteln.
Vieles hab ich gesehen, was ich zuvor über Medienberichte so noch nicht mitbekommen habe.
Und viel Besucher, wo ich an einige Darstellungen gar nicht ran kam, wie z.B. der Flughafen.
Auch das Patagonien war belagert.
Aber wohlweißlich hatte ich ja für zwei Tage gebucht gehabt. Am ersten abend gegen 18 Uhr war ich fix und fertig und hab doch nicht alles gesehen. Dafür brannten meine Oberschenkel grauenhaft, so das ich mich ins Pierdrei schleppte.
Duschen, ins Bett legen und ein bissle TV gugge....

Irgendwie habe ich ne Aversion zu Samsung Handys. Ich hatte gedacht den Wecker eingestellt zu haben, wurde aber
erst gegen 9.30 Uhr am nächsten Morgen wach. Ein Kaffee und gegen 10 Uhr ins Miniaturwunderland.
War ebbes ruhiger wie am Vortag und ich konnte mir noch einiges Ansehen, was ich am Vortag ausgelassen hatte oder übersehen hatte.
Wo steht der schiefe Turm von Pisa ?? Ich hab Italien mindest dreimal rauf und runter studiert, aber keinen schiefen Turm gefunden. :)
Nunja, gegen 15 Uhr meldeten sich meine Beine wieder, so das ich mich im Pierdrei ebbes hingelegt habe. Am Abend aber null Bock auf weiteres Erleben, außer auf der Dachterasse mit Astra Bock sich was entspannen und mit anderen Gästen einen Smalltalk pflegen.
Unmengen von Bilder gemacht und ein paar Kleinigkeiten im Shopbereich eingekauft.
Letzlich die Erkenntnis gewonnen, man muss es mal mit eigenen Augen gesehen haben um einfach die Größe zu erfassen der Anlage mit dem Aufwand, der dahinter steht.

Und ich hatte kein Drang gehabt unbedingt andere Sehenswürdigkeiten in Hamburg anzuschauen, auch wenn da einige den Kopf schütteln mögen.

Ob ich mir das noch mal antue ? NEIN !
Das aber nur, weil der Aufwand dafür für mich immens ist, die Zugfahrt war trotz 1.Klasse unangenehm, ich hatte halt Pech gehabt mit der Platzreservierungsvergabe. Auf dann knapp 9 Stunden auf den Achsen und direkt hinter den WC sitzen ist grauenhaft. Hin und zurück.
Dazu muss ich sagen, das meine davor zurückliegende Zugreise gut 50 Jahre her ist. Ich mich daher mit Buchungen bei der DB noch nicht auskannte.
Das Hotel Pierdrei ist eine Empfehlung, wenn auch nicht grad preiswerte Unterkunft.
Trotz meines hohen Eigengewicht, habe ich auf den Boxspringbett sehr gut schalfen können.
Fazit in allem, eine schöne aufregende Woche.
Klaus M
Beiträge: 3402
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Habt Ihr Tips wegen anstehenden Miniaturwunderland Besuch ?

Beitrag von Klaus M »

Danke für den Bericht.

Hoffentlich machen die Beine mittlerweile wieder mit.

Klaus
caessy
Beiträge: 235
Registriert: Di 24. Mai 2022, 21:52
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Habt Ihr Tips wegen anstehenden Miniaturwunderland Besuch ?

Beitrag von caessy »

Klaus M hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 09:33 Danke für den Bericht.

Hoffentlich machen die Beine mittlerweile wieder mit.

Klaus
Ja, denen geht es wieder gut.
Bei mir war es halt ungewohnt, nahezu 8 Stunden mit 2 minimalen Pausen auf den Beinen zu sein.
Ich hätte vorher trainieren sollen :)
Antworten