Stammtisch Rhein-Wupper

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Stammtischtreffen Rhein-Wupper April 23 (1/2)

Beitrag von RalfJ »

Hallo Zettis,

unser April Stammtisch hat Karsamstag stattgefunden. Mit 11 Zettis haben wir einen schönen Abend verbringen können.

Als Osterhighlight hatte ich meinen kleinen Schaukasten PeZuBox - Am Freizeitpark mit eingepackt. Die Kiste wurde nicht
nur von uns Zettis betrachtet, auch einige der weiteren Gäste im Restaurant haben ein Auge drauf geworfen :drink:

PeZuBox.jpg

Dazu wurden auch wieder Stammtischbrettchen aufgebaut. Hier die Teil für meine Aufnahmen. Sozusagen das Zugstudio :d+w:

Zugstudio.jpg

Aus dem 3D Drucker stammen diese ersten Exemplare für den Einsatz in Vitrinen, eine schöne Idee wie ich finde

3D_druck_1.jpg
3D_druck_2.jpg

Auf den Gleisen dann erst einmal passen zu dem Osterwochenende mein Osterzug
inklusive kleiner Ostereier für die Anwesenden ;)

Osterzug_2.jpg
Osterzug_1.jpg

Im 2. Teil kommen dann die Züge.....
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Stammtischtreffen Rhein-Wupper April 23 (2/2)

Beitrag von RalfJ »

Ja, einige wenige Züge sind bei uns dieses mal auch auf den Gleisen unterwegs gewesen.

Da gab es die BR 103 die mit S-Bahn Wagons mit Märklin Werbung unterwegs war

BR103_S-Bahn_1.jpg
BR103_S-Bahn_2.jpg
BR103_S-Bahn_3.jpg

BR 221 zog dann Silowagen "Lebensmitteltransport" der SBB über die Stammtischbrettchen

BR221_Silowagen_1.jpg
BR221_Silowagen_2.jpg
BR221_Silowagen_3.jpg

Und dann hatte die BR 103 noch einen Bahndienst-Rungenwagen bewegt

BR103_Rungenwagen_1.jpg
BR103_Rungenwagen_2.jpg

Das entsprechende Video vom Stammtisch gibt es dann hier auf YouTube






Viele Grüße,
Ralf
Klaus M
Beiträge: 3371
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von Klaus M »

Hallo Ralf,

danke für die österliche Berichterstattung

Klaus
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Einladung zum Mai Stammtisch in Wuppertal

Beitrag von RalfJ »

Hallo Z-Freunde,

die Intermodellbau ist vorbei, habe dort einige von Euch treffen können. Auch vom Stammtisch sind einige vor Ort gewesen.
Bin auf die Einkäufe von der Messe gespannt :glas:
Am Abend vor Muttertag treffen wir uns wieder in Wuppertal, da darf noch mal es um die schönste Nebensache der Welt gehen.
Sonntag, ist dann der Tag für alle Mütter reserviert (hier wird sicherlich auch die ein oder andere Lok ihre Runde drehen dürfen) :drink:

Einladung_05_2023.jpg
(Und NEIN, wir sitzen nicht vor dem Da Vinci,
sondern im Kaminzimmer)
Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am
13. Mai ab so um 18:30 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal
  • Jeder ist herzlich willkommen.
  • Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
    Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:
  • Gäste, können sich gerne unter besuch(at)z-stammtisch-rhein-wupper(punkt)de kurz ankündigen.
    Damit wir kurzfristige Änderungen mitteilen können 😇

Wir freuen uns über jeden Besucher vor Ort :bravo:

Viele Grüße,
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Mai Stammtisch des ZSRW 1/2

Beitrag von RalfJ »

Hallo Zettis,

gestern Abend hatten wir unseren Mai-Stammtisch in Wuppertal. Nach einer kleinen Verwirrung, da wurde ein Termin abgesagt und
unsere Reservierung damit vertauscht, konnten wir einen alternativen Tisch mit unseren Stammtischbrettchen bestücken ;)

Es heißt ja so schön "Alles Neu Macht Der Mai", so fange ich diesen Monat mit dem Video von unserem Stammtischtreffen an



Zum Video auf YouTube


Und jetzt kommen die Bilder vom Stammtisch.

Auch dieses mal wurde der Stammtisch mit dem Stammtischzug eingeläutet

ZSRW-Zug_2023_05.jpg

Später kommen wir noch zur V 320, hier schon einmal die beiden MAN LKW, die Jörg dem Insidermodell dazu gibt :1P:

LKW_MAN.jpg

Die ersten beiden Lokomotiven auf den Gleisen sind nur Standmodelle.
Ein Storchenbein und der Adler, beides Modelle von Märklin für die Spielwarenmesse Nürnberg aus den Jahren 2009 & 2010

Storchenbein_Adler.jpg

Von Dr. Scheibe / z-modellbau ist die "Brandt"-Köf zu Gast gewesen

Köf_1.jpg
Köf_2.jpg

Im 2. Teil kommen dann ganz viele Neuauslieferungen von Märklin......
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Mai Stammtisch des ZSRW 2/2

Beitrag von RalfJ »

Märklin hat uns in den letzten Wochen mit so einigen Auslieferungen einige schöne Modell zur Verfügung gestellt.


Zugpackung "Deutsche Bundespost"

Postzug_1.jpg
Postzug_2.jpg

BR 185 "Green Cargo" mit Wagen der Intermodellbau aus den Jahren 2003, 2019, 2021 & 2023

BR185-2_1.jpg
BR185-2_2.jpg
BR185-2_3.jpg
BR185-2_4.jpg

Silberlinge incl. Hasenkasten gezogen von V 221 131

Silberlinge_1.jpg
Silberlinge_2.jpg
Silberlinge_3.jpg

und nicht zu vergessen die Insiderlok V 320, bei uns in Doppeltraktion unterwegs ;)

V320.jpg

Viele Grüße,
Ralf
103er
Beiträge: 80
Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stammtisch Rhein-Wupper

Beitrag von 103er »

Hallo Ralf,
technisch ist nur Vorspann möglich. Da es aber nur ein Exemplar gab, ist das auch nicht möglich.

Viele Grüße
Florian
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Einladung zum Juni Stammtisch in Wuppertal

Beitrag von RalfJ »

Hallo Z-Freunde,

am kommenden Samstag ist Z-Stammtisch in Wuppertal. Bin gespannt wie viele wir werden.
Langes Wochenende, gutes Wetter ist angesagt und für alle die aus Richtung A3/Düsseldorf nach
Wuppertal möchten ist die A46 ab Kreuz Hilden gesperrt :roll:
(An die Autofahrenden aus der Richtung, plant etwas mehr Zeit für die Hinfahrt ein ;) )

Einladung_2023_06.jpg
(Und NEIN, wir sitzen nicht vor dem Da Vinci,
sondern im Kaminzimmer)
Der Stammtisch Rhein-Wupper trifft sich das nächste mal am
10. Juni ab so um 18:30 Uhr im

Da Vinci - Zum alten Kuhstall
Boettingerweg 3
42117 Wuppertal
  • Jeder ist herzlich willkommen.
  • Falls jemand per ÖPNV anreisen möchte, hier gibt es die passende Fahrplanauskunft dazu. (Nur noch den Abfahrtort eintragen ;) )
    Eine Anreise per PKW ist aber auch möglich, jeder so wie er/sie es möchte. :lieb:
  • Gäste, können sich gerne unter besuch(at)z-stammtisch-rhein-wupper(punkt)de kurz ankündigen.
    Damit wir kurzfristige Änderungen mitteilen können 😇

Wir freuen uns über jeden Besucher vor Ort :bravo:

Viele Grüße,
Ralf
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Z-Stammtisch Rhein-Wupper Juni 2023 1/2

Beitrag von RalfJ »

Hallo Z-Freunde,

Samstag Abend, um die 30° und Z-Stammtisch, ist das möglich :?:

JA, es ist möglich :d+w:

Bei herrlichem Wetter haben wir uns gestern Abend zu unserem Juni-Stammtisch getroffen.
Wir sind nicht ganz so viele gewesen, wie sonst. Ob es am Wetter, Ferienzeit oder der Autobahnsperrung lag, wer weiß :glas:

Autobahn.png

Bei den Temperaturen haben wir dieses mal unseren Stammtisch nach draußen verlegt.

Tisch_1.jpg
Tisch_2.jpg
Tisch_3.jpg

In gemütlicher Atmosphäre und gutem Essen verging der Abend wie im Fluge. So spät ist es schon lange nicht mehr geworden
:drink:

Essen.jpg

Auch im Outdoorbereich durfte die Modellbahn nicht fehlen.
Zuerst etwas kleineres als unsere Spur Z

Minibahn_1.jpg
Minibahn_2.jpg

weiter im 2. Teil --->>>
RalfJ
Beiträge: 1466
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 768 Mal
Danksagung erhalten: 1756 Mal
Kontaktdaten:

Z-Stammtisch Rhein-Wupper Juni 2023 2/2

Beitrag von RalfJ »

Hier jetzt das was in 1:220 mit dabei gewesen ist.


BR 185.2 "Green Cargo" hat uns mit dem ZSRW-Zug begrüßt

Stammtischzug_Juni23.jpg

Aus dem Hause Railex hat das Zugset "Stuttgart" den Weg auf unsere Gleise gefunden

Zug_Stuttgart.jpg

Die Insiderlok V320 ist mit einigen Silberlingen unterwegs gewesen. Dabei u.a. auch der Hasenkasten.

V320_Nahverkehrszug_1.jpg
V320_Nahverkehrszug_2.jpg
V320_Nahverkehrszug_3.jpg
V320_Nahverkehrszug_4.jpg
V320_Nahverkehrszug_5.jpg

BR 212 ist mit ein paar Großraum Schiebewandwagen auf ihre Runden gegangen

BR212_Güterzug_1.jpg
BR212_Güterzug_2.jpg
BR212_Güterzug_3.jpg

Das ist es schon fast wieder vom Stammtisch aus Wuppertal gewesen. Es fehlt nur noch das Video :lol:





Bitte schön, hier geht es direkt zum Video auf YouTube


Viele Grüße,
Ralf
Antworten