Z-Stammtisch Bayern

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
DerT
Beiträge: 1294
Registriert: So 29. Sep 2019, 08:36
Wohnort: Bei Tantchen M um die Ecke
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 882 Mal

Re: Z-Stammtisch Bayern

Beitrag von DerT »

Schön war es gestern mal wieder. Strahlend blauer Himmel, gut beschirmt, leckeres Essen und Getränke, tolle Betreuung durch unsete Wirtin - nicht zu vergessen; laudr liabe Leut und gute Gespräche.

Hat Spaß gemacht!

Viele Bilder hab ich nicht... Vielleicht gibt es ja noch einen Nachschlag?
Haralds BR 285 mit Sound, Platine von Ch. Ribatzky. aus Ulm.<br /><br />Der Sounddecoder will mind 14V Gleisdpannung - das war dann, als Karls Nahverkehrs Hasenkasten (analog) drauf gesetzt wurde zu viel für das Gesamtsystem: Kurzschluss nach 1 bis 2 Sekunden die Folge und Abschaltung der Gleisspannung (Not Sopp). Haben aber Hasrnkasten und GleisBix2 überlebt
Haralds BR 285 mit Sound, Platine von Ch. Ribatzky. aus Ulm.

Der Sounddecoder will mind 14V Gleisdpannung - das war dann, als Karls Nahverkehrs Hasenkasten (analog) drauf gesetzt wurde zu viel für das Gesamtsystem: Kurzschluss nach 1 bis 2 Sekunden die Folge und Abschaltung der Gleisspannung (Not Sopp). Haben aber Hasrnkasten und GleisBix2 überlebt
Modifizierte Gleisboxen mit SRSE II Platine im Vergleich: Matthias hat noch mehr Anschlüsse reingebaut
Modifizierte Gleisboxen mit SRSE II Platine im Vergleich: Matthias hat noch mehr Anschlüsse reingebaut
BR 24 zieht ein Museumszügle, im Hintergrund die BR 285 in Aktion
BR 24 zieht ein Museumszügle, im Hintergrund die BR 285 in Aktion
Stilleben ... Küstlerisch gibt es Abzüge in der B-Note, zeigt aber grob die Richtung an, in die es am frühen Abend für uns ging.
Stilleben ... Küstlerisch gibt es Abzüge in der B-Note, zeigt aber grob die Richtung an, in die es am frühen Abend für uns ging.

Viele Grüße aus Württemberg
Thomas
Harald Hieber
Beiträge: 3501
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Z-Stammtisch Bayern

Beitrag von Harald Hieber »

Es gibt Nachschlag!
Vorbildliche Absicherung des Stammtischbereich im Biergarten!
Vorbildliche Absicherung des Stammtischbereich im Biergarten!
Volle Konzentration! (Drei Loks, ein Gleis)
Volle Konzentration! (Drei Loks, ein Gleis)
Mit  komischem Farbstich???
Mit komischem Farbstich???
Das Geheimnis hinter  (Drei Loks, ein Gleis)
Das Geheimnis hinter (Drei Loks, ein Gleis)
Schöne Doppeltraktion bei Hagen
Schöne Doppeltraktion bei Hagen
BR285 (Foto leider ohne Sound)
BR285 (Foto leider ohne Sound)
Gleisbox(Digital) mit Fahrregler (Analog)
Gleisbox(Digital) mit Fahrregler (Analog)
Erste Hilfe!
Erste Hilfe!
Sammlerfreuden!
Sammlerfreuden!
Nicht &quot;unter Palmen&quot; aber dafür auch grün!
Nicht "unter Palmen" aber dafür auch grün!
Hagen Sroka
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Z-Stammtisch Bayern

Beitrag von Hagen Sroka »

Harald, die Fotos sind nicht so gut.
Was war da los?
Harald Hieber
Beiträge: 3501
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Z-Stammtisch Bayern

Beitrag von Harald Hieber »

Hast Du bessere?
Ich hab doch geschrieben, dass ich einen seltsamen Farbstich drin hab.
Alternative wären keine Bilder. Soll ich meine löschen?
Quattro StaZioni
Beiträge: 669
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 651 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Z-Stammtisch Bayern

Beitrag von Quattro StaZioni »

Hallo Harald,

bitte lösche die Bilder nicht, sie sind besser als gar keine.

Die Sonnenschirme waren grün, vielleicht ist das ein Teil der Lösung.
Aber bei den Fotos mit Hagens Testkreisen und von der Gesamtübersicht sieht es so aus, als wäre die grüne Farbinformation verschoben oder eine andere Farbe fehlt. An ein paar Stellen sind grüne Ränder zu sehen. Weiter kann ich aber nicht helfen, denn ich habe keine digitale Spiegelreflexkamera und Bildbearbeitung mache ich auch nicht.

Viele Grüße
Matthias
Sylvester Schmidt
Beiträge: 490
Registriert: Di 14. Dez 2010, 00:12
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: Z-Stammtisch Bayern

Beitrag von Sylvester Schmidt »

Lieber Harald,
den Grünstich hab ich auch auf meinen Fotos, ist eigentlich ganz normal bei den 4 riesigen grünen Diffusoren.
"Manche von uns sehen auch aus, wia gspi..... ."
Sind trotzdem sehr informative Fotos, danke dafür.
Harald Hieber
Beiträge: 3501
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Z-Stammtisch Bayern

Beitrag von Harald Hieber »

Meine Kamera stand aus einem anderen Versuch auf manuellem Weißabgleich, den ich aber unter den grünen Schirmen nicht gemacht hatte. Da ich keine RAWs gespeichert habe, ist es sehr aufwändig, den Stich zu eliminieren. Wie gesagt sind grüne Bilder besser als keine Bilder. Beim nächsten mal laß ich meine Kamera einfach wieder zuhause.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3371
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1315 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: Z-Stammtisch Bayern

Beitrag von Axel Hempelmann »

Ich war ja leider nicht dabei - kann aber erfreut feststellen, dass offensichtlich alles im grünen Bereich war ;)

Danke, Harald, für die Bilder - und nächstes Mal bring die Kamera bitte wieder mit.

Du solltest dennoch einmal schauen ob mit der Kamera alles i.O. ist. Beim Bild "nicht unter Palmen" liegt es nicht an der Beleuchtung, die Farben sind gegeneinander verschoben:
IMG_20230625_232526.jpg
Hagen Sroka
Beiträge: 5284
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Z-Stammtisch Bayern

Beitrag von Hagen Sroka »

Morgen Harald

Sorry, deinen Hinweis habe ich übersehen.
Na klar lässt du die Bilder drin.
Joachim
Beiträge: 3305
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Z-Stammtisch Bayern

Beitrag von Joachim »

Erinnert irgendwie an 3D-Bilder….

:lieb: Joachim
Antworten