1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
jerkel
Beiträge: 7821
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 2194 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Kehrschleife taugt nichts... welcher Zug fährt genau so, nur anders herum wieder zurück?

Gruß, Jörg
eXact Modellbau
Beiträge: 7145
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 950 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von eXact Modellbau »

Welcher Zug fährt mit Strom aus den Gleisen?
Quattro StaZioni
Beiträge: 720
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Quattro StaZioni »

Guten Morgen,

okee, ein Sonderfall:
Im Bahnhof Schwabstraße der Stuttgarter S-Bahn gibt es eine Wendeschleife im Tunnel:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnhof ... hwabstraße

Angeblich, gesehen habe ich es nie, gab es früher auch Drehfahrten mit ICE-Zügen und eine Sonderfahrt mit 103er vorne dran.

Viele Grüße
Matthias
DiRo
Beiträge: 5776
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von DiRo »

jerkel hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 08:07 Kehrschleife taugt nichts... welcher Zug fährt genau so, nur anders herum wieder zurück?

Gruß, Jörg
Ich glaube, die Wagenanordnung merkt man sich nicht so schnell als Besucher. Aber die Lokomotiven!
jerkel
Beiträge: 7821
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 2194 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Wir fahren doch auf Diemeltal im Pendelverkehr zwischen Schwerte und Warburg/Kassel... ;-) Dann das D-Zug Paar Aachen-Berlin sowie diverse Übergabe-Güterzüge zu den Kleinbahnhöfen und Schiebenbus-Schülerverkehr zwischen Brilon Wald und Warburg. Und natürlich die Umleiter, die sich mal auf die Strecke verirren.

P.S.: So, so, dem Dirk wird also langweilig in meinem Ausstellungsraum... :? :lol:

Gruß, Jörg
Torsten83
Beiträge: 6344
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Torsten83 »

jerkel hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 08:07 Kehrschleife taugt nichts... welcher Zug fährt genau so, nur anders herum wieder zurück?

Gruß, Jörg
Hat der IC2 (die Kombination 146.5 + Doppelstockwagen) im Norden einige male gemacht, weil die anfangs störanfälligen Einheiten Probleme mit dem Richtungswechsel hatten. Dazu gab es einige Berichte im DSO.
Quattro StaZioni hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 08:16 Angeblich, gesehen habe ich es nie, gab es früher auch Drehfahrten mit ICE-Zügen und eine Sonderfahrt mit 103er vorne dran.
Die Auflösung:
---------------
1) Der 401 004 war am 17. Januar 1998 als einzelner Triebkopf auf Drehfahrt über die S-Bahnwendeschleife Schwabstrasse gefahren.
Leider kam ich etwas spät zum Hbf und konnte nur dieses eine Bild schießen, der Triebkopf fuhr gerade durch.

2) Die 103 126 machte mit einem IBSE/EK-Sonderzug "Rund um Stuttgart" am 30. Juni 1996 ebenfalls eine Drehfahrt über die Schwabstrasse.
Quelle: https://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?pid=14918

Ob auch komplette ICE-Einheiten da gedreht wurden, wird da aber zumindest auch erwähnt.

LG Torsten
Joachim
Beiträge: 3340
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Joachim »

In München haben sie eine riesige Wendeschleife für ICE:
raus auf die Ingolstädter Strecke, in Allach abbiegen übern Rbf. Nord
nach Moosach auf die Regensburger Strecke.
Grund: die erste Klasse soll im Kopfbahnhof am Prellbock stehen,
damit sich die feinen Herrschaften die Schühchen nicht ruinieren. :d+w:

:lieb: Joachim
DiRo
Beiträge: 5776
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von DiRo »

jerkel hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 08:40
P.S.: So, so, dem Dirk wird also langweilig in meinem Ausstellungsraum... :? :lol:

Gruß, Jörg
Ich warte ja noch auf den nächsten Besuchstermin...um ausgiebig die Züge anzuschauen. ;)
Achse
Beiträge: 1615
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Achse »

Joachim hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 11:54 Grund: die erste Klasse soll im Kopfbahnhof am Prellbock stehen,
damit sich die feinen Herrschaften die Schühchen nicht ruinieren.
Du stehst da, wo dein reservierter Platz stehen soll. Am Prellbock oder jwd. Wie oft habe ich erlebt, dass der ICE umgekehrt kam ohne Anzeige oder Ansage, oder dass es die gab, der Zug aber doch nicht umgekehrt einlief. Dann hält er in Aschaffenburg, Würzburg oder Nürnberg zwei Minuten. Dann laufen alle, die eingestiegen sind mit ihren Koffern durch den ganzen Zug. Eventuell nachdem das Spiel schon vorher auf Ansage am Bahnhof stattgefunden hat. Krass in Frankfurt bei kaum längerer Standzeit aber vieel mehr Menschen. Das ist ein Luxusproblem, das Spott herausfordert?

:evil:

Und kurz bevor Du Deinen Sitzplatz erreichst, wird er von einem Deiner "Vorgänger" ganz offiziell in Beschlag genommen, da die Reservierungsanzeige 15 Minuten nach Abfahrt erlischt. :d+w: :? :roll:
Joachim
Beiträge: 3340
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von Joachim »

Wenn sie am Endpunkt München wie üblich verspätet eintreffen
werden sie sich die Drehfahrt vermutlich sparen.

Hey, der Zug ist pünktlich!
Nein, das ist der von gestern. :lol:

:lieb: Joachim
Antworten