Schnell nach Berlin

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Andree1965
Beiträge: 149
Registriert: Do 7. Mär 2013, 17:38
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Schnell nach Berlin

Beitrag von Andree1965 »

In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift Bahn Extra 5.2023, ist ein über 30-seitiger Bericht (S. 12 -45) wie der ''DR''-Paradezug den Reiseverkehr veränderte. Gemeint ist hier der ehemalige Städte-Express.
In diesem Bericht, werden die einzelnen Bezeichnungen der Züge (''Stoltera'' ; ,,Petermmännchen'' ; ,,Rennsteig'' usw.) genannt, unter dem diese Züge als Städte-Express unterwegs waren.
Ebenso wird in diesem Bericht auf die Abfahrts- und Ankunftsbahnhöfe (mit Abfahr- und Ankunftszeiten), Laufweg, Wagenreihung, Technischen Daten (der eingesetzten Wagen: Typ Y/B 70 ; WRg ; Typ Z ; Bmh), Lokbespannung (beim Städte-Express: ,,Sachsenring'') eingegangen.
In diesem Bericht werden auch zwei dieser Züge (,,Sachsenring'' ; ,,Rennsteig'') etwas näher beschrieben.
Es ist schön, dass in diesem Bericht, dem Städte-Express einmal ein Denkmal gesetzt wird. :bravo: :bravo:

Ebenso gibt es in der oben genannten Zeitschrift (S. 83 - 85) , einen Reisebericht (vom 07.04.1990) über zwei V 100-Paradiese (Usedom und Thüringen) nach der Wende.

Für die N(Ost)algiker , aber sicherlich nicht nur für die, eine interessante Ausgabe dieser Zeitschrift.

Grüße
Andree1965
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Schnell nach Berlin

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo Andree,
wollen wir mal dem Produktmanager von Märklin so ein Heft als Gratisexemplar zur Verfügung stellen?
Antworten