Hallo,
leider habe ich in meinem Bücher- und Magazinbestand bislang nicht alle Vorbildmaße der V 300 (DB) / Krauss-Maffei ML 3000 C'C' gefunden. Scheinbar besitze ich auch keine bemaßte Zeichnung dieser Lok. Ich brauche die Daten aber im Zusammenhang mit dem Testartikel zum Märklin-Modell, um das Maß der Genauigkeit der Modellumsetzung unterfüttern zu können. Wer kann mir helfen?
Folgende Maße fehlen mir noch:
Größte Höhe über SO (Schienenoberkante) --> ohne Funkantenne, weil das Märklin-Modell keine auf dem Dach sitzen hat!
Drehzapfenabstand
Drehgestellachsstand
Größte Breite (noch offen!)
Sollte jemand diese haben: Die Daten sollten sich aus der DV 939c der Bundesbahn entnehmen lassen.
Danke,
Holger
Gesucht: Vorbildmaße der V 300 (DB)
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hallo Holger,
im Buch vom alba Verlag steht in der Zeichnung:
Drehzapfenabstand: 12300 mm
Achsstand im Drehgestellt: 1750 mm
Abstand der äußersten Achsen: 15800 mm
Höhe über SO: 4130 mm
Breite habe ich da nicht gefunden.
im Buch vom alba Verlag steht in der Zeichnung:
Drehzapfenabstand: 12300 mm
Achsstand im Drehgestellt: 1750 mm
Abstand der äußersten Achsen: 15800 mm
Höhe über SO: 4130 mm
Breite habe ich da nicht gefunden.
-
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Gesucht: Vorbildmaße der V 300 (DB)
Danke, Andreas! Damit bin ich schon einen großen Schritt weiter. Es fehlt mir jetzt nur noch die Breite der Lok; ich vermute, dass diese mit der V 200.0 identisch sein wird.
Holger
Holger
-
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Gesucht: Vorbildmaße der V 300 (DB)
Hallo und Danke!
Nun habe ich alle Maße zusammen, in 1:220 umgerechnet und mit dem Modell abgeglichen. Offen blieb nur die größte Breite der Lok. Mit Blick auf die Verwandschaft der Maschinen und deren technische Ausrüstung habe ich ersatzweise das Breitemaß der V 200.0 übernommen. Ob es auf den letzten Millimeter passt, weiß ich nicht, im Maßstab 1:220 dürfte eine eventuelle Abweichung aber nicht ins Gewicht fallen.
Holger
Nun habe ich alle Maße zusammen, in 1:220 umgerechnet und mit dem Modell abgeglichen. Offen blieb nur die größte Breite der Lok. Mit Blick auf die Verwandschaft der Maschinen und deren technische Ausrüstung habe ich ersatzweise das Breitemaß der V 200.0 übernommen. Ob es auf den letzten Millimeter passt, weiß ich nicht, im Maßstab 1:220 dürfte eine eventuelle Abweichung aber nicht ins Gewicht fallen.
Holger