alternative Reiseziele

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
wernerle2
Beiträge: 3297
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von wernerle2 »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 14:27 zu 5:
interessanter Weg, den Google da ermittelt.
Nix Google -> Komoot
Nix ermittelt -> aufgezeichnet
War ein Tip von Hannes, das Auto dort abzustellen und dann mitm Rad nach Italienien zu fahren.
Klaus M
Beiträge: 3410
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von Klaus M »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 14:27 ....
Trotzdem erst einmal vielen Dank für die Vorschläge!
Als wichtiges Alternativ-Ziel ist mir jetzt noch Zell an der Mosel eingefallen - dort will ich in 14 Tagen sein. Es wird denn wohl Zeit, dass ich mich auf den Weg mache.
Ab Flughafen Stuttgart kannst Du notfalls bei mir mitfahren ;-)

Klaus
Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1313 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von Axel Hempelmann »

Danke, Klaus! Sylvester wird wohl mit dem Auto fahren und mich mitnehmen - wenn ich es denn rechtzeitig bis nach München schaffe 😉
Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1313 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von Axel Hempelmann »

Der neue Winterfahrplan* ist da:
IMG-20231205-WA0010.jpg
* "Fahrplan" = Abfahrtsempfehlung mit Gleisvorschlag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von zettie94 »

Manchmal frage ich mich schon, wie da bei der DB so gearbeitet wird.
In der Schweiz hat's am Samstag auch geschneit und mehrere Strecken waren unterbrochen wegen Ästen / Bäumen in der Fahrleitung. Seit spätestens Sonntag Betriebsbeginn wird auf allen Strecken wieder mehr oder weniger Normalbetrieb gefahren, wenn auch teilweise mit verkürzten Zügen (an verschiedenen Orten wurde durch die Schneelast der Stromabnehmer von abgestellten Zügen runtergedrückt und durch den entstehenden Lichtbogen ist die Fahrleitung gerissen und auf den Zug gefallen, die Fahrzeuge müssen jetzt erst mal in die Werkstatt).

Zwischen Zürich und München und zwischen Schaffhausen und Singen hingegen fuhr seit dem Schneefall bis heute kein einziger Zug. Im Allgäu wurde ja anscheinend erst gestern überhaupt mal mit der Kontrolle der Strecke begonnen, um zu sehen, was alles beschädigt ist.

Naja, ab morgen Abend wird eh wieder gestreikt, da muss man jetzt vorher den Verkehr auch nicht wieder aufnehmen...

Gruss, Julian
wernerle2
Beiträge: 3297
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von wernerle2 »

zettie94 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 22:26 Manchmal frage ich mich schon, wie da bei der DB so gearbeitet wird.
Du bist echt lustig. Glaubst Du echt, dass nur DU das wissen willst? ;) :d+w:
Eisenbahner sind halt keine Modellbahner.
Die werden nie begreifen, dass bei n Blöcken und n-1 Zügen sich genau einer bewegen kann und der Rest zum Warten verdammt ist.
Und sie werden auch nie begreifen, dass bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit = praktizierter Höchstgeschwindigkeit das Aufholen einer Verspätung nicht möglich ist.
zettie94 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 22:26 Naja, ab morgen Abend wird eh wieder gestreikt, da muss man jetzt vorher den Verkehr auch nicht wieder aufnehmen...
Aber das ist jetzt nicht so, dass wir dem Anführer der GDL da furchtbar dankbar sind. :d+w:
Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1313 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von Axel Hempelmann »

zettie94 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 22:26 Manchmal frage ich mich schon, wie da bei der DB so gearbeitet wird.
Hallo Julian,

in der Schweiz liegen die Prioritäten vermutlich anders als in Deutschland. Ich stelle mir gerade vor, die Autobahn München - Salzburg wäre für nur einen ganzen Tag in beide Richtungen blockiert gewesen - eine nationale Katastrophe!

Da wäre dann mit Sicherheit nicht nur die zuständige Autobahnmeisterei im Einsatz gewesen, sondern von Feuerwehren, THW bis Bundeswehr alles mobil gemacht worden, was irgendwie geht.

Wenn aber ein Bahnhof wie München Hbf tagelang nicht angefahren werden kann, wird der Bevölkerung einfach empfohlen, auf Fahrten zu verzichten, diese zumindest zu verschieben oder (siehe Titel) alternative Reiseziele zu suchen.

Merke: Autofahren ist in D für alle lebensnotwendig, Bahnfahren tun aber nur einige wenige Menschen... zum Spaß, aus Abenteuerlust oder wegen masochistischer Neigung - je nach Charakter.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1313 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von Axel Hempelmann »

Ich hatte ja aus lauter Langeweile die Idee, ich könnte diese Woche mal meinen Arbeitgeber besuchen. Das hat ja tatsächlich geklappt, auch die Kollegin aus Rosenheim konnte nach geplanter Baustelle und dann anschließend völlig unerwartetem Schnee erstmals seit vielen Tagen wieder zur Arbeit fahren. Wir hatten uns dafür im selben Zug verabredet; dem ersten, den wir gemeinsam als möglicherweise unter Umständen vielleicht fahrend identifiziert hatten.

DB-Navigator sowie die Apps von BRB und MVG, die ich zur Planung dieser Abenteuerreise genutzt habe, zeigten ja angeblich "in Echtzeit" die realen Fahrzeiten an - bereits hier gab es zwischen den Apps Abweichungen von bis zu 20 Minuten, die Anzeige am Bahnsteig in Rosenheim zeigte nochmals andere Zeiten. Obwohl ich selbst ganz vorne im Zug saß, war ich allerdings noch ein paar Minuten später dran, als alle Apps oder die Anzeige am Bahnsteig dies anzeigten. Vermutlich hat also jede Bahngesellschaft an der Strecke bzw. im Bahnhof eigene Beobachter stehen, die dann die reale Zugsichtung per Telefon, Brieftaube oder Rauchzeichen weiter melden.

Mehrfach mussten wir unterwegs wegen Überholung durch Fernzüge anhalten - nein, die DB hatte den Fernverkehr noch nicht wieder aufgenommen, da ja laut eigener Aussage die Strecke noch nicht befahrbar war. Da aber in Österreich stellenweise mehr Schnee gefallen war, hat die ÖBB eben einige Fernzüge über Rosenheim nach Salzburg umgeleitet. Mein technisches Verständnis reicht leider nicht aus, um zu beurteilen, was einem Taurus der ÖBB ermöglicht, eine Strecke zu befahren, die für einen Vectron der DB nicht befahrbar ist, für einen Stadler Flirt der BRB allerdings doch.

Nebenbei: ich habe ab Moosach bis M Hbf sogar einen Zug genutzt, der lt. DB-Navigator gar nicht fuhr. Ja, bei der DB funktionieren nicht mal die Störungen richtig... ;).


Um morgen früh von München aus nach Göppingen und dann später nach Zell zu fahren (ja, Sylvester und ich machen das mit dem Auto...), darf ich denn heute wegen des Streiks wieder einen halben Tag früher als geplant meinen Arbeitsort verlassen. Beim aktuellen Projektstand geht das ziemlich problemlos; auch gibt's seitens des Arbeitgebers volles Verständnis (wir sind ja in der Bahnbranche tätig...). Sobald wieder die Nähe zur Hardware erforderlich ist, kosten solche Ausfälle aber richtig viel Geld.

Armes Deutschland!
eXact Modellbau
Beiträge: 7050
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 882 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von eXact Modellbau »

Ich habe ein Zugticket nach Zell für morgen. Das wird wohl nichts, wenn der Streik heute Abend beginnt und 24h dauert.
Auch wenn ich jetzt vielleicht persönlich betroffen bin, bin ich trotzdem nicht sauer auf die GDL. Streik ist ein legitimes Mittel im Arbeitskampf und wird in Deutschland viel zu selten eingesetzt. Im internationalen Vergleich mit anderen "führenden Industrienationen" sind wir ein Billiglohnland.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3370
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1313 Mal
Danksagung erhalten: 885 Mal

Re: alternative Reiseziele

Beitrag von Axel Hempelmann »

Ja, Larry, Streik ist ein legitimes Mittel und wir sollten froh sein, dass das bei uns gesetzlich verankert ist.

Der Zweck eines Streiks ist ja, dass auf den Arbeitgeber Druck ausgeübt werden kann. Das funktioniert aber mit der DB nicht wirklich; leidtragend sind in erster Linie die Endkunden. Das Geld für meine Monatskarte hat die DB ja längst abgebucht; ob sie dann noch eine Leistung dafür erbringen kann, scheint nicht so wichtig. Auch du hast deine Fahrkarte wohl schon bezahlt. Stornierung ist je nach Tarif nicht möglich - du darfst sie ja nun zu einem anderen Zeitpunkt nutzen (vielleicht magst du ja Zell mal im Sommer besuchen?). Wenn du die bezahlte Karte nicht mehr nutzt, ist das nicht das Problem der DB - der finanzielle Druck auf den Arbeitgeber bleibt aus.

Es gibt Länder, da streikt das Zugbegleit-Personal. Die Züge fahren normal, aber es gibt keine Fahrkarten-Kontrollen. Da sind dann viele Fahrgäste einfach ohne Fahrkarte unterwegs. Der Betreiber hat denselben Aufwand, aber reduzierte Einnahmen. Vermutlich ein wirksameres Druckmittel - aber nur, wenn die Züge nicht sowieso ausfallen...

Viele Grüße, Axel

PS: Ob Deutschland wirklich noch eine "führende Industrienation" ist, mögen andere beurteilen - ich selbst fange allmählich an, daran zu zweifeln.
Antworten