Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Torsten83
Beiträge: 6261
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von Torsten83 »

eXact Modellbau hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:24 Ich finde, dass man dem Faulhaber schon mal ein bisschen Licht ans Fahrrad machen sollte. Wie kann es denn sein, dass z in diesem Video quasi nicht stattfindet??? 😡
Märklins Kommentar im Chat dazu war, dass ja auch viele andere Neuheiten nicht präsentiert wurden :x mit Verweis auf die Internetseite, ja danke. Warum dann nicht direkt zum Anfang sagen, dass Z nicht gezeigt werden wird? In jeder Spur wurde etwas neues gezeigt, nur in Z eben nicht. In H0 beweisen sie dafür mal wieder, dass die Klassiker-Dauersortiment Serie eben wirklich nur für die Märklinisten ist, denn welcher Neuanfänger hätte sich denn dieses Video angeguckt und deshalb dann diese "Brot- und Buttermodelle aus dem Dauersortiment" bestellt :lol:

Als Waggonliebhaber kann man auch dieses Jahr wirklich wieder respektvoll zu Minitrix schauen, wo selbst gegenüber dem H0 Sortiment erheblich spannenderes platziert wird. Ein FD Speisewagen in blau/beige und ein BDuu :o Wahnsinn! Das sind Modelle, die selbst in H0 oft gewünscht werden und es nicht einfach zu kaufen gibt. Selbst die Kaffeeküch aus dem Vorjahr ist ein in H0 noch nie ab Werk umgesetztes Modell. Der Produktmanager hat wirklich Mut mit solchen Waggon-Exoten!

In Summe bin ich mit dem Z Hauptneuheiten Arrangement sehr zufrieden in diesem Jahr. In Details könnte es bei märklin 'besser' umgesetzt werden. Die Cola-Dose, die vermutlich eine Dublette wird, da wäre anderes ebenbürtig möglich gewesen, das aber dann zumindest eine Variante der 103 dargestellt hätte. Es ist jetzt etwas eigenwillig, dass beide metallgefüllten 103er ausgerechnet auch noch optisch gleich sein sollen.
Für die DDR Reichsbahn kommt ein schönes Zugset, in Fotos von DR PmG und auch nur P Zügen fällt allerdings auf, dass in der Regel Gepäckwagen mitliefen. Einen Daai hatte märklin schon, im Set 87513 - aber den braucht man ja auch eben da schon. Der gedeckte Güterwagen (ohne Bremserhaus!) mag hier als Ersatz dienen mit schweres Gepäck. Die 01.5 ist schön - aber wo bleiben hier die passenden Personenwagen? Einen möglichen Kompromiss hatte Jörg bei Märklin schon angefragt, der leider abgelehnt wurde.

Die SBB Neuheiten müssen sich erstmal herausstellen, was sie sein wollen. Sind die Wagen nun im aktuellen Design oder im Design von 2019? Was schon optisch deutlich anders ist. Werden es EW IV, deren Formen märklin hat? Da aber aus meiner Sicht keine kurzen Kupplungshaken verwenden kann (Drehgestelle liegen zu weit innen dafür) oder sind es die abgebildeten Formen, von denen es im Vorbild außer dem Panoramawagen gar keinen gibt. Die Bpmz haben nur große Fenster, auch bei Märklin immer auf Basis des 8758 gemacht, hier aber als Variante 8759 angekündigt. Die Avmz gibt es in der Farbe gar nicht, bevor die SBB diese Abteilwagen hätte umlackieren wollen, haben sie 2 an die DB und dann letztlich alle an RegioJet verkauft. Auch hier ist wieder das klassische Mißverhältnis der Klassen zu beobachten. Warum märklin es bei der SBB nicht schafft ein vorbildnahes Verhältnis abzubilden, ist mir schleierhaft. Die Zugpackung 81282 beweist ja, dass man das auch bei Märklin kann. In Kombination mit einem Set 87342 entsteht da ein richtig erwachsener Zug mit 2 zu 5 im Verhältnis 1. zu 2. Klasse. Bei den SBB Packungen greift Märklin hingegen traditionell daneben. Ob die Lok, mit ihren starken Kompromissen in der Schweiz arg zu viele abhalten wird? In Deutschland könnte ich mir die Akzeptanz größer vorstellen. Der deutsche an sich kennt am ehesten die Schwester mit den 2 Stromabnehmern aus der SBB cargo Zeit - das die Version mit einem Stromabnehmer einen anderen Kopf hat und auch nochmal kürzer ist, das habe ich hier im Forum zum ersten Mal gelesen.
Amir hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:36 Hab ich es überlesen oder wurde es noch nicht genannt, was noch 2024 rauskommt? Habe nicht alles hier verfolgen können.
Gemeint war die V90, bei der Märklin vermutlich Q4/2024 als LT angegeben hat.

LG Torsten
pae58
Beiträge: 33
Registriert: So 6. Mär 2022, 13:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von pae58 »

Für mich ist weder in Z noch in 1 was dabei. Aber es ist ja ohnehin noch genug offen. Der 515 in Z wird monatlich nach hinten geschoben, dem Schweineschnäuzchen in 1 geht's nicht besser. Sein Z-Pendant kommt vermutlich 2027 ...
Torsten83
Beiträge: 6261
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von Torsten83 »

Sei nicht ganz so pessimistisch. Einfach ehrliche 2 Jahre ab Ankündigung rechnen, dann haut es bei richtigen Neukonstruktionen doch grob hin. Das Z-Schweineschnäuzchen wird nach meiner Glaskugel Mitte/Ende 2025 erscheinen, immerhin ist der Formenbau da auch schon weit voran. Beim ETA weiß man es halt einfach gar nicht, der könnte auch 2025 kommen, im Frühsommer vielleicht :glas: vorher rechne ich damit zumindest nicht.
DiRo
Beiträge: 5736
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von DiRo »

Torsten83 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 19:12 Beim ETA weiß man es halt einfach gar nicht, der könnte auch 2025 kommen, im Frühsommer vielleicht :glas: vorher rechne ich damit zumindest nicht.
Hoffentlich liegst Du daneben... ;)
Torsten83
Beiträge: 6261
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von Torsten83 »

Hoffe ich selber auch :lol:
Wer wenig erwartet, kann zumindest eher positiv überrascht werden ;)
viZion
Beiträge: 389
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 23:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Moosegg (Emmental, Schweiz)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von viZion »

Was ist eigentlich mit der Bronze-Lok 2024? Der Wagen ist ja schon mal sehr enttäuschend: Beinahe gleich wie der von 2019!
OVA-CC
Beiträge: 986
Registriert: So 21. Mai 2023, 10:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von OVA-CC »

Torsten83 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 19:12 Sei nicht ganz so pessimistisch. Einfach ehrliche 2 Jahre ab Ankündigung rechnen, dann haut es bei richtigen Neukonstruktionen doch grob hin. Das Z-Schweineschnäuzchen wird nach meiner Glaskugel Mitte/Ende 2025 erscheinen, immerhin ist der Formenbau da auch schon weit voran. Beim ETA weiß man es halt einfach gar nicht, der könnte auch 2025 kommen, im Frühsommer vielleicht :glas: vorher rechne ich damit zumindest nicht.
Ach so, ware das heute gar nicht die Neuheiten 2024? Sollte dann wohl eher heißen "Märklin Neuheiten ab 2024 bis ...". :?
Torsten83
Beiträge: 6261
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von Torsten83 »

Oliver, das ist schon lange so. Ein großer Teil der Farbvarianten wird im Jahr der Ankündigung in den Handel gebracht, Formneue Modelle eher nach 2 Jahren.

Selten verzögern sich auch vermeintlich einfache Varianten mal so lange.

Aber in Summe: ja, was Märklin heute angekündigt hat, das wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht alles am Ende diesen Jahres ausgeliefert sein. Gucke einfach, welche 2023 Hauptneuheiten noch auf die Auslieferung warten... Oder aus Vorjahren, wie die schweizerische Re6/6.
Märklin ist aber ehrlicher geworden, zumindest ab Mitte eines Jahres rutschen Neuheiten schon ins Folgejahr.

LG Torsten
OVA-CC
Beiträge: 986
Registriert: So 21. Mai 2023, 10:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von OVA-CC »

Das weiß ich doch. Aber kann man es dann noch Neuheiten 2024 nennen?
Torsten83
Beiträge: 6261
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin-Neuheiten 2024 am 08.01.

Beitrag von Torsten83 »

viZion hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 20:52 Was ist eigentlich mit der Bronze-Lok 2024? Der Wagen ist ja schon mal sehr enttäuschend: Beinahe gleich wie der von 2019!
Vielleicht ist die Serie gedanklich auch am Ende. Die Loks brauchten jedenfalls alle viel Werbung und sind in der Regel weit weg von super gefragt und ratz fatz ausverkauft. Bei einem Händler standen letztens direkt drei verschiedene nagelneu noch in der Vitrine, da warten ja wenigstens 2 schon länger als 1 Jahr auf einen Sammler.

Die Technik ermöglicht immerhin auch ein paar Formvarianten, die sonst nicht gingen. Den großen Nutzen (mehr Traktion im realistischen Betrieb) konnten sie aber nie ausspielen, mehr Gewicht, aber ohne realistische Optik brachten V200 und Re 4/4. Nicht Fisch, nicht Fleisch.
OVA-CC hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 21:06 Das weiß ich doch. Aber kann man es dann noch Neuheiten 2024 nennen?
Klar, entscheidend ist ja die Ankündigung und das Schwerpunktjahr. Ist doch egal, welchen Namen die dran schreiben. Es ist halt nun der 2024 Hauptneuheiten Prospekt. Kommen ja noch weitere.
Antworten