Märklin Insider Club News 01/2003 bis 06/2013 als PDF zum Download

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
hafenbahnhof
Beiträge: 1658
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Märklin Insider Club News 01/2003 bis 06/2013 als PDF zum Download

Beitrag von hafenbahnhof »

Auf dem Märklin-Server liegen die Märklin Insider Club News 01/2003 bis 06/2013 als PDF zum Download auch ohne Club-Mitgliedschaft und Anmeldung bereit. Bis auf 4 oder 5 Ausgaben komplett.
Von
https://www.maerklin.de/fileadmin/media ... 1-2003.pdf
bis
https://www.maerklin.de/fileadmin/media ... 6-2013.pdf
In der Browserzeile jeweils einfach die Nummer der Ausgabe bzw. des Jahrgangs ändern und, laden und speichern. EDV-Affine finden bestimmt auch einen FTP-Zugang ;) .
AvH

Re: Märklin Insider Club News 01/2003 bis 06/2013 als PDF zum Download

Beitrag von AvH »

Den Zugang hat man zu den einzelnen Dateien, weil der Lesezugriff zugelassen ist - ob das der Intention des Admins entspricht, fragen wir wohl besser nicht. Denn der Zugriff auf das Verzeichnis, in dem die Dateien liegen, ist nicht möglich. Wahrscheinlich hat mal wieder der Praktikant zugeschlagen und hat die Leseberechtigung für das Verzeichnis konfiguriert und das Häckchen übersehen, mit dem man die Einstellungen auf alle im Verzeichnis enthaltenen Dateien überträgt... Also hat sich die Frage, nach einem bequemen Weg auf alle Dateien in einem Rutsch zuzugreifen, erledigt.

Für Windoofuser ungewohnt, in der Unixwelt vollkommen normal ist die Sache mit der Groß- und Kleinschreibung: Nach dem ersten slash hinter der top level domain spielt sie eine entscheidende Rolle. Die "fehlende" Ausgabe 5/2006 heißt nicht "Insiderxxx" sondern "insiderxxx"...
Bei den Ausgaben 4, 6/2008 und 1/2009 ist die Leseberechtigung wohl so konfiguriert, wie vom Unternehmen gewünscht.

Gruß Arnim
RalfJ
Beiträge: 1494
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 1837 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Insider Club News 01/2003 bis 06/2013 als PDF zum Download

Beitrag von RalfJ »

Hallo zusammen,

mache mich jetzt bei Märklin bestimmt unbeliebt :oops:

Thomas hatte mal den Befehl curl für Downloads ins Spiel gebracht. (Beitrag von Thomas)

Habe mal ein kleines Skript für Windows erstellt um die Insider News auf einen Klick zu laden.
Ist ab halbwegs aktuellem Windows 10 zu nutzen. Linux User können das sicherlich selber erstellen :glas:
Die beiden von Arnim angemerkten Dateien müssen von Hand nach geladen werden, habe ich jetzt nicht extra berücksichtigt :roll:

Vorgehen:
  • Ordner anlegen
  • Neue Textdatei in dem Ordner erstellen (muss mit ".bat" enden und nicht ".txt")
  • Nachfolgendes Skript in die Datei kopieren
  • Datei speichern
  • Mit doppelklick starten
  • Warten
  • PDF Dateien lesen (liegen in dem Ordner wo das Skript ausgeführt wird :!:)

Code: Alles auswählen

for /L %%j IN (2003 1 2013) DO (
for /L %%m IN (1 1 6) DO (
if %%m gtr 9 curl -o Insider_%%j_%%m.pdf -k https://www.maerklin.de/fileadmin/media/clubs/Insider-%%m-%%j.pdf
if %%m lss 10 curl -o Insider_%%j_0%%m.pdf -k https://www.maerklin.de/fileadmin/media/clubs/Insider-0%%m-%%j.pdf
)
)
Hoffe das ich es verständlich geschrieben habe und es bei Euch auch klappt.
Ach ja, bevor ich es vergesse: Einsatz des Skriptes erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Gewährleistung :drink:

Viele Grüße,
Ralf
AvH

Re: Märklin Insider Club News 01/2003 bis 06/2013 als PDF zum Download

Beitrag von AvH »

Ralf, eine Datei muß händisch nachgeladen werden: insider-05-2006.pdf
Die anderen drei bekommt man so nicht, glaub mir, ich habe es ausprobiert (und noch ein paar andere Varianten. ;) Es ist einfach davon auszugehen, daß bei denen die Leseberechtigung korrekt konfiguriert ist.)

Vom Programieren habe ich null Ahnung, darum:
Was macht Dein script, wenn es auf eine dieser Dateien stößt? Wirft es eine Fehlermeldung? Bricht es dann ab oder überspringt es?
Sehe ich das richtig, wenn man statt "2003" die 1993 und statt "2013" 2023 einsetzt, daß dann alle Insider-News auf falsche Konfiguration gescannt werden?

Der entscheidende Punkt im script ist der Aufruf der Programmbibliothek curl:
https://de.wikipedia.org/wiki/CURL
Der WP zufolge steht sie Windowsusern erst ab Windows 10 zur Verfügung.
Nutzer von älteren Windowssystemen (und anderen Betriebssystemen, die curl nicht von Haus mitbringen) müssen sich die Bibliothek selber besorgen: https://curl.se/download.html
Wie man das dann installiert? Keine Ahnung: Isch 'abe gar kein Windoof. ;)

Gruß Arnim
RalfJ
Beiträge: 1494
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 1837 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Insider Club News 01/2003 bis 06/2013 als PDF zum Download

Beitrag von RalfJ »

Hallo Arnim,
AvH hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 20:20 ...
Vom Programieren habe ich null Ahnung, darum:
Was macht Dein script, wenn es auf eine dieser Dateien stößt? Wirft es eine Fehlermeldung? Bricht es dann ab oder überspringt es?
Sehe ich das richtig, wenn man statt "2003" die 1993 und statt "2013" 2023 einsetzt, daß dann alle Insider-News auf falsche Konfiguration gescannt werden?
...
:?: zu Fragegruppe 1:
Wenn die Datei nicht vorhanden oder zu erreichen ist wird ein PDF Datei angelegt, bei mir ca. 36kb groß, die beim öffnen sagt das sie defekt ist
Danach wird mit der nächsten Datei weitergemacht.

:?: zu Frage 2:
Richtig, wenn du 1993 und 2023 an den entsprechenden Position einträgst werden alle Dateien versucht zu laden

Viele Grüße,
Ralf
dimido
Beiträge: 634
Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Märklin Insider Club News 01/2003 bis 06/2013 als PDF zum Download

Beitrag von dimido »

RalfJ hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 06:42 Wenn die Datei nicht vorhanden oder zu erreichen ist wird ein PDF Datei angelegt, bei mir ca. 36kb groß, die beim öffnen sagt das sie defekt ist
Danach wird mit der nächsten Datei weitergemacht.
Hallo Ralf,

inspiriert von deiner sehr gut erklärten und funktionierenden Möglichkeit des automatisierten Downloads der "Märklin Insider Club News" habe ich mich darüber hinaus noch etwas damit beschäftigt. Ich habe mich als Club-Mitglied angemeldet und mir die Download-Link Adressen genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die mit deinem Script nicht herunterladbaren Dateien einer anderen Benennungssystematik folgen und daher nicht gefunden werden. Ich habe mir auch Download-Link Adressen der Ausgaben des letzten Jahres angesehen und dein Script für einen Test entsprechend modifiziert:

Code: Alles auswählen

for /L %%j IN (2023 1 2023) DO (
for /L %%m IN (1 1 6) DO (
if %%m gtr 9 curl -o Insider_%%j_%%m.pdf -k https://www.maerklin.de/fileadmin/media/clubs/%%j/Maerklin_Insider-Clubnews_%%m-%%j_DE.pdf
if %%m lss 10 curl -o Insider_%%j_0%%m.pdf -k https://www.maerklin.de/fileadmin/media/clubs/%%j/Maerklin_Insider-Clubnews_0%%m-%%j_DE.pdf
)
)
Damit werden allerdings auch nur die ersten drei Ausgaben des Jahres 2023 heruntergeladen. Die Ursache ist wieder eine geänderte Benennung. Auch in den Vorjahren wurde das Benennungssystem immer wieder geändert.

Fazit: Wäre die Benennungsstruktur aller Dateien immer nach dem selben System erstellt, so könnte man auch ohne besondere Rechte einfach alle Jahrgänge automatisiert herunterladen. Die Anpassung des Scripts an die verschiedenen Benennungsdialekte wäre aber sehr aufwändig.
AvH

Re: Märklin Insider Club News 01/2003 bis 06/2013 als PDF zum Download

Beitrag von AvH »

dimido hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 09:19 Fazit: Wäre die Benennungsstruktur aller Dateien immer nach dem selben System erstellt, so könnte man auch ohne besondere Rechte einfach alle Jahrgänge automatisiert herunterladen. Die Anpassung des Scripts an die verschiedenen Benennungsdialekte wäre aber sehr aufwändig.
Ok, Danke fürs Tüfteln.
Fazit: Bei Märklin scheint der Praktikant insgesamt für die server der Kundenclubs zuständig zu sein. Denn für mich ist unverständlich warum der Zugriff auf die "exklusiven" (und teuren) Dateien nicht über die Leseberechtigung geregelt wird.

Unabhängig davon, beim Wiederlesen des Jahrgangs 2003 (den hatte ich damals noch bezahlt) erinnerte ich mich, warum ich meine Insider-Mitgliedschaft beendete. Ob ich noch weitere Ausgaben lese ist eher zweifelhaft. Inhaltlich rechtfertigen die PDFs den Aufwand des downloads nicht. Spannend an der ganzen Sache hier ist lediglich, wie der "kaputte Wecker" aufgebaut ist und funktionieren soll... ;)

Gruß Arnim
Antworten