Metronom will Vertrag über den Betrieb vom Hansenetz aufheben

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Aki
Beiträge: 2211
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal

Metronom will Vertrag über den Betrieb vom Hansenetz aufheben

Beitrag von Aki »

https://www.mw.niedersachsen.de/startse ... 6jtf1vS9LI

Davon sind weite Teile des ÖPNV in Niedersachsen betroffen.
Die fahren seit Monaten nur noch auf Sparflamme. Verstärkerzüge und Züge in Tagesrandlagen sind gestrichen worden.
Häufige Zugausfälle sind normal. Besserung war angekündigt.

Ich vermute die wollen sich wieder bewerben und mehr Geld rausholen.
Ha-Jo-Zett
Beiträge: 209
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 21:42
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Metronom will Vertrag über den Betrieb vom Hansenetz aufheben

Beitrag von Ha-Jo-Zett »

Aki hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 13:05
Ich vermute die wollen sich wieder bewerben und mehr Geld rausholen.
Hallo Joachim,

wegen gestiegener Energiekosten dürfte das als ziemlich sicher gelten.

Viele Grüsse

Ha-Jo
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metronom will Vertrag über den Betrieb vom Hansenetz aufheben

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

alles wird teurer und manches wurde übermäßig teurer, als kalkuliert. Energie, aber auch Personalkosten stiegen über dem Schnitt. Gleichzeitig gibt es einen Mangel an Mitarbeitern. Das Rollmaterial allerdings ist im Landespool, das kann man ME nicht anlasten.
Die betrieblichen Probleme scheinen unterdes kein spezifisches Problem dieses einen Unternehmens zu sein - Start Unterelbe, als metronom Nachfolger, performt ja ebenfalls konstant mies weiter auf den übernommenen Strecken und ist eigentlich eine "DB Regio in Undercover-Beflaggung".

Auch die Fahrgeldeinnahmen änderten sich unplanbar. Wer hat denn ein 49 EUR Ticket kommen sehen, dass dann auch noch ernsthaft wenigstens 18 Monate preisstabil daher kommt?

Wie man im Norden und anderen Bundesländern mittelfristig 30% mehr Züge einsetzen möchte, ist mir schleierhaft. Die Ausbildung von neuem Personal müsste ebenso auf Hochtouren schon laufen, wie der Netzausbau. Beides findet nicht in dem benötigten Umfang statt. Wenn das vorhandene Personal gleichzeitig weniger arbeiten soll und die ältere Generation in den Ruhestand geht, werden Zugausfälle zum Standard - oder dann eben die Angebotskürzung.

Bei Metronom erleben wir immerhin das geordnete Verfahren, keine überstürzte Wiederholung einer abellio-2.0-Notabwicklung - die in NRW (hauptsächlich VRR-getrieben) wegen persönlicher Befindlichkeiten der Handelnden dann vermutlich nochmal teurer ausgefallen ist, als in anderen Bundesländern. Die abellio-Mitteldeutschland wird ja ordentlich abgewickelt, zu einem geringerem Schaden in Form von Mehrkosten.

LG Torsten
Aki
Beiträge: 2211
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal

Re: Metronom will Vertrag über den Betrieb vom Hansenetz aufheben

Beitrag von Aki »

Torsten83 hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 14:09

Wie man im Norden und anderen Bundesländern mittelfristig 30% mehr Züge einsetzen möchte, ist mir schleierhaft. Die Ausbildung von neuem Personal müsste ebenso auf Hochtouren schon laufen, wie der Netzausbau. Beides findet nicht in dem benötigten Umfang statt. Wenn das vorhandene Personal gleichzeitig weniger arbeiten soll und die ältere Generation in den Ruhestand geht, werden Zugausfälle zum Standard - oder dann eben die Angebotskürzung.

Bei Metronom erleben wir immerhin das geordnete Verfahren, keine überstürzte Wiederholung einer abellio-2.0-Notabwicklung - die in NRW (hauptsächlich VRR-getrieben) wegen persönlicher Befindlichkeiten der Handelnden dann vermutlich nochmal teurer ausgefallen ist, als in anderen Bundesländern. Die abellio-Mitteldeutschland wird ja ordentlich abgewickelt, zu einem geringerem Schaden in Form von Mehrkosten.

LG Torsten
Ja, Metronom fährt hier nur auf völlig überlasteten Hauptstrecken, Hamburg-Bremen, Hamburg-Hannover-Göttingen. Da das Zugangebot erheblich zu erweitern, fraglich. Aber ob Metronom noch bis 2026 durchhalten kann, ist eher fraglich. Vermutlich wird Land doch noch Geld nachschiessen müssen.
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metronom will Vertrag über den Betrieb vom Hansenetz aufheben

Beitrag von Torsten83 »

Das Nachschießen wird aber ziemlich wahrscheinlich günstiger, als die Notvergabe an ein anderes Unternehmen. Es ist zwar immer nicht ganz vergleichbar zwischen den regionalen Unterschieden. Aber die Notvergabe an nx, DB, VIAS im VRR Gebiet ist relativ teurer, als abellio MD Weiterbetrieb mit Zuschuss.

Wenn die Züge auf den ME Strecken weiterfahren sollen, muss das Land so oder so MEHR Geld bereit stellen. Nichts anderes bedeutet auch ein größeres Defizit bei der DB, wenn der Steuerzahler das Minus ausgleicht. Die Zugfahrten einfach streichen, kann kein Dauerzustand sein.

LG Torsten
Ha-Jo-Zett
Beiträge: 209
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 21:42
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Metronom will Vertrag über den Betrieb vom Hansenetz aufheben

Beitrag von Ha-Jo-Zett »

Aki hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 14:19

Aber ob Metronom noch bis 2026 durchhalten kann, ist eher fraglich. Vermutlich wird Land doch noch Geld nachschiessen müssen.
Hallo,

Niedersachsen ist als grosses Flächenland auf einen gut funktionierenden ÖPNV angewiesen. Deshalb
gehe ich auch mal davon aus, dass der LNVG als Aufgabenträgerin im SPNV an einem Erhalt des
Metronom-Angebots gelegen ist und sie deshalb weitere Finanzmittel bereitstellt.

Viele Grüsse

Ha-Jo
Antworten