V36 mit D&H PD05

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Antworten
MichaBoost
Beiträge: 76
Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:00
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

V36 mit D&H PD05

Beitrag von MichaBoost »

Hier mal eine Digitalisierung einer V36 und Co mit
dem D&H PD05. Alle Lichtfunktionen sind realisiert,
Weiß/Rot Wechsel auf beiden Seiten, einzeln abschaltbar,
Rangierlicht und -betrieb, digitaler und analoger Betrieb,
Kein Gewichtsverlust, gute Fahreigenschaften
Dateianhänge
IMG_1164.jpeg
IMG_1163.jpeg
IMG_1162.jpeg
IMG_1161.jpeg
BahnInfo
Beiträge: 175
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 13:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Gießen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: V36 mit D&H PD05

Beitrag von BahnInfo »

Hallo Micha,

wie realisiert man denn mit dem D&H PD05 den Analogbetrieb? Der Decoder kann das doch nicht?
Gleiches mit der Beleuchtung? Es gibt doch nur LV und LV und keine Aux-Anschlüsse?

Ansonsten aber gut umgesetzt! Einen Blick unter die "Haube" würde ich gerne werfen...

Fragende GrüZZe,
Philipp
Klaus M
Beiträge: 3410
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: V36 mit D&H PD05

Beitrag von Klaus M »

Hallo Philipp,

zumindest beim Analogbetrieb kann ich helfen: Dazu beschreibt man den PD05 mit Firmware des PD12. Dann kann er analog, aber keine Selectrix mehr.

Siehe auch hier: https://doehler-haass.de/cms/pages/haeu ... .php#a2bba

Klaus
Ryuu0815
Beiträge: 698
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 13:17
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: V36 mit D&H PD05

Beitrag von Ryuu0815 »

BahnInfo hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 13:58 Es gibt doch nur LV und LV und keine Aux-Anschlüsse?
Die Beleuchtung kannst du mit den Originallichtplatinen realisieren.
Sind LEDs, die je nach Stromrichtung rot oder gelb/weiß leuchten.

Einzeln Abschalten kann man das ganze nur, in dem man je Fahrtrichtung den jeweiligen Ausgang abschaltet.

Vom PD05 würde ich (und viele andere) aber ohnehin abraten, es gibt ja jetzt von Alex die plug and Löt Platinen ohne fräsen :d+w:
BahnInfo
Beiträge: 175
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 13:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Gießen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: V36 mit D&H PD05

Beitrag von BahnInfo »

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Das mit der anderen Firmware hatte ich tatsächlich mal gelesen, ist mir aber entfallen. Nur: wo kommen am PD05 dann die Lötpunkte für die beiden Aux Anschlüsse her? Weil vorgesehen sind die ja nicht, oder?

Mangels einer V36 kann ich da im Moment ohnehin nichts digitalisieren. Und ja, von Alex' Decoder habe ich gelesen. Das wäre dann auch meine erste Wahl in diesem Falle. Mit seinem Decoder für die V80 bin ich nämlich mehr als zufrieden ;-)

Viele GrüZZe,
Philipp
Ryuu0815
Beiträge: 698
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 13:17
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: V36 mit D&H PD05

Beitrag von Ryuu0815 »

Ich verstehe noch immer nicht was du mit den Aux Anschlüssen vor hast 😅
BahnInfo
Beiträge: 175
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 13:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Gießen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: V36 mit D&H PD05

Beitrag von BahnInfo »

Hallo Fabian,

naja, wenn Du weiß/rot komplett unabhängig schalten willst, dann brauchst Du LV, LR (für weiß) und Aux1 und Aux2 (für rot).
Ansonsten sind immer ein weißes und ein rotes Licht verbunden (je vorne weiß und hinten rot) und man kann kein Doppel-A schalten bzw. kann nicht eine Seite auschalten.

Viele GrüZZe,
Philipp
Ryuu0815
Beiträge: 698
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 13:17
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: V36 mit D&H PD05

Beitrag von Ryuu0815 »

So wie ich es verstehe kann man vorne und hinten separat abschalten.
Also im Endeffekt das, was der PD05 immer kann.

Die Farben separat lese ich aus der Beschreibung nicht raus.
OVA-CC
Beiträge: 978
Registriert: So 21. Mai 2023, 10:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: V36 mit D&H PD05

Beitrag von OVA-CC »

Hier mal ein Screenshot von D&H
Dateianhänge
IMG_5493.jpeg
Antworten