Modell Leben - Die Thüringer Modellbaumesse 2024

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Modell Leben - Die Thüringer Modellbaumesse 2024

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

vom 09. bis 11. Februar fand die "Modell Leben - Die Thüringer Modellbaumesse" in Erfurt statt. In voller Größe war sie nur an den Tagen 10./11.02. - dafür war der Eintritt am 09.02. um 2 EUR reduziert. Angesichts der Art der Messe, erschienen uns 15 EUR als happig (Rentner und andere berechtigte Gruppen mussten auch 13 EUR für den Eintritt abdrücken). Für den sportlichen Eintritt, war es erstaunlich voll. Hersteller zeigten keine Präsenz, es war eher eine Modellbau-Börse mit Ausstellung von Anlagen und Exponaten. Etwas befremdlich wirkte auf uns ein Käsestand, der seine nicht wenig riechenden Produkte aber zum Glück in Halle 2 anbot. Die Modellbahn konzentrierte sich auf die Halle 3.

Erstaunlich: gleich 2 schöne Spur Z Anlagen 8-)

Auf 2 Ebenen, war hier unten auf der Hauptstrecke Betrieb. Die V60 verweilte im Bahnhof:
Bild
Bild

Erfreulich locker, der gemischte Betrieb von DB und DR mit langen Fahrstrecken:
Bild
Bild
Bild
Bild
Mein Highlight natürlich ein Städte Express in Spur Z 8-)

Relativ viel Rollmaterial konnte an den größeren Handelsständen auch erworben werden. Das Preisgefüge war von günstig bis Mondpreis, typisch für Modellbahnbörsen.

Ein Blick zu den anderen Spurgrößen...

..sehr exotisch. Die Spur S von Stadtilm im Maßstab 1/64
Bild
Diese schon lange nicht mehr produzierten Modelle waren in regen Spielbetrieb. Bei einem Vergleich der Größe, finde es ich es fast schon schade, dass Lenz nicht die S reaktiviert hat, statt der 0. S finde ich eine interessante Baugröße, zu der es auch schöne Automodelle gibt. Deutlich griffiger als H0 Modelle, aber noch keine Trümmer, wie in 0 - nun ja, der Zug ist abgefahren.

Auch sehr schön, fand ich diese Spur N Anlage - die einen Weihnachtsmarkt zum Thema hatte:
Bild
Interessant aus meiner Sicht, dass das Hauptthema nicht direkt ins Auge sticht, die schöne Gestaltung auch nur schwerlich um die Ecke erkennbar blieb. Diese Anlage war für Erwachsene auf einer guten Höhe, fand allerdings nur relativ wenig Interesse während unseres Besuches. Es war allerdings auch das vermutlich kleinste Exponat.

Bei der, auch mit nur 3 größeren Anlagen bedachten Spur H0 gefiel mir dieses DR-Thema:
Bild
Die Anlage verfügte über nur 2 kleiner Nebenbahnstationen, auf der Hauptbahn fuhren auch lange Städte-Express Garnituren, auf einen großen Bahnhof hat man aber verzichtet. So war der Hauptbahnbetrieb eigentlich die Nebenrolle zum abwechslungsreichen Betrieb auf der Nebenbahn. Die Garnituren versetzen mich in meine Kindheit zurück, bei den ersten Besuchen im Osten. Neben Großlokomotiven, die nur ein bis zwei Waggons beförderten (wie im Bild) waren auch andere typische Fahrzeuge jener Zeit unterwegs. Natürlich auch ein Sandwich-Zug aus 2x V100 mit einem Halberstädter Mitteleinstiegswagen :)

Das West-Pendant ist mir schon von YouTube bekannt. In echt wirkt es noch spannender :D
Bild
Die komplette Gestaltung und Farbgebung wirkt auf mich sehr lebendig, schön und einfach nur stimmig. Ein nettes Detail lässt sich in einem Foto dabei nicht festhalten: die Fahnen der Horten-Kaufhauses wurden angepustet und gaben so einen Eindruck von Wind.
Bild

Da fühlt man sich in die frühen 90er versetzt: ein InterRegio mit Ege-Keks ist unterwegs:
Bild
Der Anlage fehlt leider irgendwie ein Hintergrund, wobei die Jacken schon bald verschwinden, wenn man sich auf den IR konzentriert ;)

Neben den gezeigten Anlagen, gab es auch noch eine große Spur N Modulanlage, mit einem eingleisigen Betrieb:
Bild
Allerdings kaum Betrieb während unseres Besuches.

Brockenbahn (H0) und Gartenbahn habe ich nicht ohne Menschen drauf, daher hier keine Veröffentlichung. Interessant an der Gartenbahngruppe war auch die Bedienung der Tische mittels Bahn :) Die Getränke wurde für einen guten Zweck zu 5 EUR abgegeben.

In Heimanlagen-Abmessung kam diese TT Anlage daher:
Bild

Diese H0 Anlage hatte natürlich auch noch mal starken DDR Bezug, wie man es in Erfurt erwarten kann:
Bild

Daneben gab es auch noch eine TT-Anlage, wo im Wesentlich zwei Schluchten verbunden wurden und im Schattenbahnhof eine sehr große Anzahl verschiedener Züge wartete sich vorne präsentieren zu können. Diese Anlage war leider sehr schlecht platziert (schmaler Gang hinter einem Verkaufsstand), sodass ich hier einfach gar kein Foto machen konnte.

Bei den Essenständen wurde man schon für eine Pommes Bahnschranke um 6 Euro erleichtert - insgesamt fanden wir diese Messe in Relation zu teuer. Wobei hier natürlich der Besucher die Kosten einbringen muss, ohne eine Beteiligung nennenswerter Hersteller-Stände. Dank der typischen Zuverlässigkeit der DB AG, fiel der Besuch aber auch um fast 2 Stunden kürzer aus, als geplant :| entsprechend blieb leider auch nicht ausufernd viel Zeit die verschiedenen Anlagen und das Rollmaterial länger zu betrachten.

LG Torsten
eXact Modellbau
Beiträge: 7049
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 882 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modell Leben - Die Thüringer Modellbaumesse 2024

Beitrag von eXact Modellbau »

Ich kann das Gejammer über die Eintrittspreise nicht mehr hören. Wenn unterm Strich nichts rauskommt, macht es bald keiner mehr.
Die günstigsten Karten bei Taylor Swift in München Kosten 400 €. Wird trotzdem ausverkauft.
Pearl Jam Berlin Waldbühne 175€.
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modell Leben - Die Thüringer Modellbaumesse 2024

Beitrag von Torsten83 »

Ist kein Gejammer, ich vergleiche es nur mit dem vom hier gewohnten Larry.
Dafür ist es wenig Modellbahn für relativ viel Eintritt im Vergleich gewesen - das steht da oben aber auch schon, auch warum der Eintritt vermutlich hoch sein muss (keine finanzierenden Hersteller-Stände) und das bei einer top Location. Die Messe Erfurt hat moderne Hallen.

Vielleicht bin ich von hier verwöhnt, da die Messe voll war und ich meine wirklich voll, ist der Preis wohl in der Region akzeptabel für das Gebotene. Wir waren zuletzt auf einer TT Messe in Gotha (Stadthalle) und hatten uns da noch über den sehr günstigen Eintritt gewundert, Halle war auch rammelvoll. Aber das war auch noch vor Corona.

LG Torsten
Aki
Beiträge: 2211
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Modell Leben - Die Thüringer Modellbaumesse 2024

Beitrag von Aki »

Ich war schon einige Male in Erfurt, als Aussteller und Besucher.
Einmal war es witterungsbedingt schwach besucht (Schnee).

Sonst war es immer voll bis sehr voll. Es wird ja auch mehr als Moba geboten. (RC-)Modellbau ist auch stark vertreten. Das Angebot ist schon recht umfangreich und interessant. Die Herstellern fehlen nicht. Die Messe hat halt ihren eigenen Charakter.

Bisher habe ich auch immer Schnäppchen machen können.
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modell Leben - Die Thüringer Modellbaumesse 2024

Beitrag von Torsten83 »

Als Nachtrag, hochgeladen aber vergessen einzufügen :?

Die werdende Anlage der "Rail Innovation" rund um den Leipziger HBF. Beeindruckender Gebäudebau 8-)

Bild

Bild

Bild

Bild
Das Schnittmuster des Stadions hatte eine Lichtshow zu bieten: https://youtu.be/_icAW4CFj_0?si=yqeEb_zDdN2xPw8k

LG Torsten
Antworten