AVA Modellbahnen

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Antworten
Ava
Beiträge: 22
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 18:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

AVA Modellbahnen

Beitrag von Ava »

Es war einmal, vor vielen Jahren, da reifte in dem Kopf eines begeisterten jungen Z-Bahners, kaum älter als 11, der Gedanke, die Modellbahn mal zu seinem Beruf zu machen und seine eigene Loks und Wagen zu produzieren.
Dieser Junge ist inzwischen erwachsen geworden und hat tatsächlich die Modellbahn zu seinem Beruf gemacht. Nicht mit Zügen, sondern mit hoch detaillierten Modell-Bäumen. Die Natur schien ihm erstmal interessanter als die Eisenbahnen, die durch sie hindurch fuhren...


Ich hab letztes Jahr mit der Planung des Nachbaus der Geislinger Steige in Z als "größere" Messeanlage angefangen, möglichst realistisch und möglichst vorbildgetreu soll so der Bereich um den Mühltalfelsen in 1:220 umgesetzt werden. Neben der Befassung mit der Landschaft und aufwendiger Vorbildrecherche hatte dies auch zur Folge, dass ich mich näher mit den eingesetzten Loks und Wagen auseinandersetzte.

Es wurde dann recht schnell klar, dass das vorhandene rollende Z-Großserien-Material nur sehr eingeschränkt mit den eigenen Ansprüchen an eine in ihrer Gesamtheit realistisch wirkende Anlage kompatibel war.
So wie erkennbar aus Plastik hergestellte Bäume einen fein detaillierten Zug abwerten, wertet ein plastik-frisch-glänzender Zug auch eine fein detaillierte Landschaft ab.

Die für diese Strecke essentielle Br 194 stach hier besonders negativ ins Auge, nicht nur, dass allemöglichen kleineren Details fehlten, zB die im Orginal unterschiedlichen Drehgestell-Hauben, sondern auch die Hochbeinigkeit der Lok, die die Proportionen verfälscht.
Wie ich dann später feststellte, sah das beim Wagenpark teils nicht anders aus...

Ich hab überlegt, was man vielleicht ändern oder verbessern könnte...es ist dann jedenfalls ziemlich eskaliert und das Nebenprojekt AVA Modellbahnen daraus entstanden.

Die Zielsetzung des ganzen ist die Schaffung besonders realistisch wirkender und detaillierter Z-Modelle, die den Vergleichen zu Modellen größerer Maßstäbe nicht mehr scheuen müssen.

Um möglichst zeitnah bereits eine breitere Palette an optisch überzeugenden Fahrzeugen anbieten zu können, fokussiert sich AVA Modellbahnen auf das Verbessern und Veredeln vorhandener Großserienmodelle bzw. auf deren Umbau.

Beispielhaft am Modell des Märklin-Hochbordwagens Eaos106 bedeutet das: Die Drehgestelle werden vorbildentsprechend versetzt, Radsätze ausgetauscht, die fehlenden Bremsen am Drehgestell ergänzt, neue Kupplungen mit kürzerem Kuppelabstand eingebaut, Druckluftbehälter, freistehende Bremsgestänge, Bremsstellhebel, "gefüllter" Zettelkasten, Rangiertritte und durchbrochene Griffstangen angesetzt.
Die Bordwände werden nach außen hin "verbeult", ganz wie beim Großteil der Vorbild-Wagen eben auch, die Innenseiten werden um die Türschlitze ergänzt, anschließend werden die Modelle neu lackiert, beschriftet, patiniert und mit einem realistischen Ladegut-Einsatz versehen.
Besonderen Wert wird auf die Alterung gelegt, wobei nach einem "ganzheitlichen" Ansatz verschiedener sich ergänzender Techniken verfahren wird
um zu einem besonders echt wirkenden Modell zu gelangen, welches so glaubhaft auch 1:1 auf den Schienen unterwegs gewesen sein könnte.


Das Programm für 2024 sieht fürs erste so aus:

Art.Nr. 101 Elektrolokomotive der Deutschen Bundesbahn, Baureihe 194 012-1, Bw Augsburg
Finescale-Modell der Epoche IV mit "Deutsche Bundesbahn"-Schriftzug, chromoxydgrün, Loknummer einseitig auf dunkelgrünen Farbflicken, weißen Fensterrahmen, . Ausführung mit alten Lampen, einzelnen roten Schlusslichtern, Sonnenschutzblenden und ohne Wartungsklappen an der forderen Drehgestell-Stirnseite.

Gegenwärtig läuft die Entwicklung dahingehend, dass die Lok neben einem deutlichen Optik-Facelift, einen Glockenankermotor mit Schwungmasse und optional für den Digitalbetrieb einen Sounddecoder erhalten wird.

Art.Nr. 102 Elektrolokomotive der Deutschen Bundesbahn, Baureihe 194 086-5, Bw Freilassing
Finescale-Modell der Epoche IV ohne "Deutsche Bundesbahn"-Schriftzug, chromoxydgrün mit weissen "Rally"-Streifen. Ausführung mit alten Lampen, einzelnes rotes Schlusslicht, Sonnenschutzblenden und einer einzelnen Wartungsklappe an der vorderen Drehgestell-Stirnseite.


Art.Nr. 401 Gedeckter Güterwagen Gbs253 der Deutschen Bundesbahn
Finescale-Modelle der Epoche IV mit zahlreichen Ausbesserungsstellen und maßstäblicher Wagenhöhe.

Art.Nr. 402 Wagenset mit 3 gedeckten Güterwagen der Deutschen Bundesbahn
Finescale-Modelle der Epoche IV, 2x Gbs253 und 1x Gbs245, alle Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern, verschieden starken Betriebsspuren und verschiedenen Bauartunterschieden wie Türstopper, Puffertypen oder Seilhaken bzw. Seilösen.


Art.Nr. 403 Selbstentladewagen Fals167 der Deutschen Bundesbahn
Finescale-Modelle mit vorbildentsprechender Position der Drehgestelle, Epoche IV mit markanten weißen Punkt gekennzeichnet (Erkennungszeichen einer verstärkten Kupplung für Langzüge) und Eisenerzladung.

Art.Nr. 404 Wagenset mit 2 Selbstentladewagen Fals167 der Deutschen Bundesbahn
Finescale-Modelle der Epoche IV mit markanten weißen Punkt gekennzeichnet (Erkennungszeichen einer verstärkten Kupplung für Langzüge),
Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern, Lackierung und verschieden starken Betriebsspuren, beladen mit Eisenerz.


Art.Nr. 405 Selbstentladewagen Fals175 der Deutschen Bundesbahn
Finescale-Modell der Weiterentwicklung der OOt50 / Fals167-Serie, die sich optisch in kleinen Details wie verlängerter Beladeöffnung mit geraden Stirnwänden, breiteren Wagenbühnen und Hochleistungspuffern unterscheidet.
Wagen der Epoche IV mit Betriebsspuren, beladen mit Eisenerz.

Art.Nr. 406 Wagenset mit 3 Selbstentladewagen Fals175 der Deutschen Bundesbahn
Finescale-Modelle der Epoche IV.mit unterschiedlichen Betriebsnummern und verschieden starken Betriebsspuren, alle beladen mit Eisenerz.


Art.Nr. 407 Selbstentladewagen Fals177 der Deutschen Bundesbahn
Finescale-Modell einer Abart der Fals 175-Serie, die mit verkürzten Bordwänden ausschließlich zum Erztransport vorgesehen waren.
Wagen der Epoche IV mit starken Betriebsspuren, beladen mit Bauxiterz.

Art.Nr. 408 Wagenset mit 3 Selbstentladewagen Fals177 der Deutschen Bundesbahn
Finescale-Modelle der Epoche IV.mit unterschiedlichen Betriebsnummern und verschieden starken Betriebsspuren, alle beladen mit Bauxiterz.


Art.Nr. 409 Selbstentladewagen mit Klappdeckeln Tads961 der Deutschen Bundesbahn
Finescale-Modell der Epoche IV eingesetzt zum Transport von Kaolin, mit stark verdrecktem Wagenkasten.

Art.Nr. 410 Wagenset mit 3 Selbstentladewagen mit Klappdeckeln Tads961 der Deutschen Bundesbahn
Finescale-Modelle der Epoche IV eingesetzt zum Transport von Kaolin, mit unterschiedlichen Betriebsnummern und verschieden starken Betriebsspuren.


Art.Nr. 411 Kühlwagen Tehs50 der Deutschen Bundesbahn
Finescale-Modelle der Epoche III, maßstäbliche Abmessungen, weiss mit gelbe Ecken


Art.Nr. 412 Hochbordwagen Eaos106 der Deutschen Bundesbahn
Finescale-Modell der Epoche IV, Wagen mit starken Betriebsspuren, beladen mit Altschrott.

Art.Nr. 413 Wagenset mit 2 Hochbordwagen Eaos106 der Deutschen Bundesbahn
2x Finescale-Modelle der Epoche IV, Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern, verschieden starken Betriebsspuren, beladen mit Neuschrott.


Art.Nr. 414 Hochbordwagen Eaos106 der Deutschen Bahn AG
Finescale-Modell der Epoche V, Wagen mit starken Betriebsspuren, beladen mit Auto-Schrottwürfeln.

Art.Nr. 415 Wagenset mit 2 Hochbordwagen Eaos106 der Deutschen Bahn AG
Finescale-Modelle der Epoche V, Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern, verschieden starken Betriebsspuren, beladen mit Neuschrott.


Art.Nr. 416 Hochbordwagen Eaos der SBB
Finescale-Modell der Epoche V, braun, Wagen mit starken Betriebsspuren, beladen mit Neuschrott-Stanzabfällen.


Art.Nr. 418 Hochbordwagen E037 der Deutschen Bundesbahn
Finescale-Modell der Epoche IV mit Überhülsenpuffer, Wagen mit starken Betriebsspuren, beladen mit Altschrott-Stanzteilen.

Art.Nr. 419 Wagenset mit 3 Hochbordwagen E037 der Deutschen Bundesbahn
Finescale-Modelle der Epoche IV mit Überhülsenpuffern, Wagen mit verschiedenen Betriebsnummern und unterschiedlich starken Betriebsspuren, beladen mit Kies.


Art.Nr. X410 Überarbeitung Behältertragwagen Lgjs 598 (5 Behälter) der Deutschen Bundesbahn

Umbau und Alterung kundeneigener Modelle der Epoche IV für Wagen mit realistischen Betriebsspuren

- farblich gesupert und gealtert
- Verringerung des Puffer-zu-Pufferabstandes

Benötigtes Basismodell: Märklin 82363, 82364, 82365 etc.

Preis: 29€


Art.Nr. XXX Oberleitungs-Masten (funktionslose Oberleitung)
Finescale-Modelle einer modernen (Dummy-)Oberleitung der Deutschen Bundesbahn, für Epoche III bis VI.
Die Basis bilden hier überarbeitete Märklin-Masten, als "Fahrdraht" dient ein maßstäblich dünner Silikon-Faden.
- Streckenmast Einzelausleger
- Turmmast mit Einzelausleger
- Quertragwerke und weiteres Zubehör werden bei entsprechender Nachfrage ergänzt.
Bausatz oder Fertigmodell, in beiden Fällen können kundeneigene Masten verwendet werden.


Die Fahrzeumodelle werden in zertifizierten Stückzahlen von 11 bis 22 Exemplaren gefertigt.

Im Bild zu sehen sind die ersten beiden noch unvollständigen Prototypen, ein Eaos106 und ein Gbs253, beide mit deutlichen Betriebsspuren. Typisch für derartige Hochbordwagen im Orginal sind die nach außen verbeulten Seitenwände und Ausbesserungsstellen wie hier durch neue Bleche ganz links und rechts an der Beladetür zu sehen.
Weitere Prototypen bzw die ersten Serienmodelle werden in Altenbeken zu sehen bzw vielleicht auch schon zu hören sein.
Dateianhänge
ava Gbs253 Eaos106 Prototypen.jpg
jerkel
Beiträge: 7713
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal
Kontaktdaten:

Re: AVA Modellbahnen

Beitrag von jerkel »

Also da bin ich doch dabei ! Bitte berücksichtige mich bei Deinen Mengenplanungen !

Gruß, Jörg
Ryuu0815
Beiträge: 698
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 13:17
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: AVA Modellbahnen

Beitrag von Ryuu0815 »

Da ist einiges dabei, was ziemlich interessant klingt!
Bin schon gespannt :d+w:
Senne
Beiträge: 787
Registriert: So 20. Mai 2012, 17:00
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: AVA Modellbahnen

Beitrag von Senne »

Philipp, das hört sich alles unheimlich super an und ist eine tolle und sicherlich auch
zeitraubende Idee.
Ich hoffe auf viele schöne Bilder.

Grüße Manne
Gerki
Beiträge: 181
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 20:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: AVA Modellbahnen

Beitrag von Gerki »

Das hört sich fantastisch an, ich bin sehr gespannt. Hoffentlich bleibt es bezahlbar!?
Viele Grüße, Rainer
Z-Polen
Beiträge: 514
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:13
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: AVA Modellbahnen

Beitrag von Z-Polen »

😁😎🫡
Ich bestelle auch so einen Wagensatz. Ich bin wirklich froh. Ich hoffe, sie in Altenbeken abholen zu können. Die DB-Aufschrift ist für mich möglicherweise nicht sichtbar
Ava
Beiträge: 22
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 18:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: AVA Modellbahnen

Beitrag von Ava »

Vielen Dank schon mal für die positiven Rückmeldungen.

@gerki
Ich hoffe es auch, Kalkulationen sind noch nicht durch.
Es sollte preislich so auf dem Level der FR-Modelle liegen...
Willi
Beiträge: 2154
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal
Kontaktdaten:

Re: AVA Modellbahnen

Beitrag von Willi »

Hallo Phillipp,

und wie dick ist denn der Silikon- Oberleitungs-Faden?
Ava
Beiträge: 22
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 18:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: AVA Modellbahnen

Beitrag von Ava »

Hallo Wilfried,

der Faden ist 0,05mm dick.
Willi
Beiträge: 2154
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal
Kontaktdaten:

Re: AVA Modellbahnen

Beitrag von Willi »

Danke Phillipp,

0,05 mm ist Ok, :bravo:
Antworten