Noba Neuheiten 2024

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderatoren: z_peter, Harald

Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von Torsten83 »

War auf Basis des Krokodil Fahrwerks denn mehr erwartbar?

Ich erkenne, was sie sein soll. Allerdings zähle ich eh nicht zur Kundschaft einer E91 - das Fahrwerk ist stark eingezogen, stärker als Märklin das gemacht hat bei anderen Modellen. Für Fans der Baureihe ist es vermutlich schon sehr viel Kompromiss.

Oben Rum finde ich das Modell aber durchaus stimmig umgesetzt. Finde den Ansatz und Versuch so schon okay.

LG Torsten
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von Torsten83 »

hafenbahnhof hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:27 Wenn hier im Forum von Wunschmodellen gesprochen wird, sind damit nicht zwingend Noba-Modelle gemeint. Die meisten hier sind doch Märklinisten, zumindest was deutsche Vorbildloks anbetrifft.
Auf jeden Fall, vorallem auch preislich geht's sich anders für viele auch nicht aus in der Kleinserie anderer.
hafenbahnhof
Beiträge: 1658
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von hafenbahnhof »

Torsten83 hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:30War auf Basis des Krokodil Fahrwerks denn mehr erwartbar?
Selbstverständlich. Es reicht nicht, lediglich die Vorlaufachsen des SBB-Krokodils zu demontieren und damit absurd lange Überhänge zu schaffen, man muss das Chassis auch kürzen. Eine Säge würde reichen. So mussten auch die Gehäuseteile "oben rum" in die Länge gezogen werden, was die Proportionen ins Groteske verwandelt. Wie es auf SBB-Krokodilbasis richtig geht, hat Westmodel (?) vor Jahrzehnten mit einem Messinghäuse gezeigt. Die Unterschiede zwischen den Vorbild-Achsabständen zwischen E91 und SBB-Krokodil sind bei Verwendung des Krokodilfahrwerks allerdings auch dort hinzunehmen.
MichiK
Beiträge: 1391
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von MichiK »

Torsten83 hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:30 War auf Basis des Krokodil Fahrwerks denn mehr erwartbar?
Absolut, dazu muß man nur die Elmente der Lokkästen an den Achsen des Fahrgestells ausrichten. Dann bleibt zwar kein Platz mehr für Kupplungskästen und man muß stattdessen mit einem einfachen Haken vorlieb nehmen, aber dafür enden die Führerstände halt auch in etwa über den äußeren Achsen und nicht gut zwei Meter davor.
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von Trainini »

Moin,

statt Lob und Anerkennung für ein abgeschlossenes Projekt, das ganz nebenbei aus einem Vorschlag von mir bzw. aus usnerer Redaktion, angegangen wurde, lese ich hier - mit Ausnahme von Torsten, dem ich explizit danke - wieder nur mal Frotzeleien und Unzufriedenheiten. Niemand wird gezwungen, dieses Modell zu kaufen und doch gibt es danach reichlich Nachfrage.

Seitdem das Miba-Messeheft mit meinem Beitrag und meinem Foto erschienen ist, gehen bei NoBa-Modelle täglich Bestellungen ein. Als ich das Erscheinen bemerkt hatte, wussten sie es schon aus den Kundeneingaben, das Modell war längst noch nicht auf den Seiten zu finden, doch Stammkunden wollten es schon haben. Und so stellt sich das allergrößte Problem darin, für Fertigmodelle überhaupt Krokodil-Fahrwerke zu finden.

Und da lautete ein Entwicklungsziel - mit Blick auf die aufgerufenen Preise für diese Märklin-Basismodelle - diese nicht zu zerstören, sondern die Option zu erhalten, jederzeit auf das Krokodil zurückrüsten zu können. Das ist vielen Zetties wichtiger als ein gekürztes Fahrwerk. Und es steht ja auch jedem frei, sein Fahrwerk abzufräsen und eigene Gehäuse zu zeichnen und zu drucken. Wenn es ein Hersteller macht, dann will diese Arbeit auch bezahlt werden. Und dann fühlen sich dieselben Frotzler wieder aufgerufen, überzogene Preise zu kritisieren, weil sie sich vielleicht einbilden, dass andere ehrenamtlich oder für 5 EUR brutto die Stunde arbeiten.

Und in diesem Fall lassen sich die Kupplungen auch auf "System Jörger" umrüsten und die Lok sich in Münchener Diensten (191 001-7 ist eine Oberhausener Vorlage) vorbildgerecht auch als Rangierlok benutzen. So viel Auswahl haben Zetties da noch nicht. Mit einem Haken wäre das nicht möglich gewesen. Zudem schauen wir doch meist von oben auf unsere Modelle - einen Tod muss man eben sterben.

Ganz ehrlich: Ich hätte überhaupt keinen Bock darauf, hier als Hersteller aufzutreten und etwas vorzustellen. Und genau so scheint es der Mehrheit ja auch zu geben, denn die Zahl derer, die Stunden Hirnschmalz in Entwicklungen und Arbeit in Ergebnisse stecken, um das hier vorzutragen, ist sehr überschaubar. Da brauche ich nicht mal die Finger einer einzigen Hand. Und ich kann sie alle verstehen.

Hier wird wirklich alles zerrissen und zerredet. Lob hat noch niemandem geschadet, aber das ist in die Tiefen dieses Forums noch nicht durchgedrungen. Freut Euch doch einfach, wenn Ihr die E 91.0 haben wollt, ohne ein Fahrwerk zu opfern und lasst es sein, wenn Eure Ansprüche nicht erfüllt sind. Ich freue mich, wenn ich statt notorischem Nörgeln von denselben Menchen hier mal das Ergebnis ihrer perfekten Arbeiten gezeigt bekommen sollte. Darauf warte ich jetzt vergeblich schon seit 2012, als dieser Spuk begonnen hat.

Mit Fokus auf die Zielgruppe kann das Produkt nicht so schlecht sein. Sonst hätte das kreative Duo kaum den Bedarf gespürt, mich von der unglaublichen Resonanz proaktiv zu informieren und sich für die Anregung aus unserer Redaktion zu bedanken. Und ganz nebenbei: Es ist das erste Produkt aus diesem Hause, dass nicht auf Shorty-Fahrwerken oder Entwickungen aus Shorty-Fahrwerken baut, sondern Märklin als Basis nutzt. Da wurde nicht zufällig eine Tür aufgestoßen.

Merke: Meckern ist immer leichter als machen.


In diesem Sinne,
Holger
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von Trainini »

Noch ein ganz persönlicher Nachtrag:
Meine größte Sorge ist, dass No und Ba zeitnah bei mir vorstellig werden und mir den Kopf waschen, was ich den beiden da an Arbeit eingebrockt habe. Diese E 91.0 ist ein Renner, das steht schon fest. Toppen kann das wahrscheinlich nur noch der Touropa-Liegewagen (der bis auf die metallischen Anschriften auch fertig ist).

Den Weg zum Modell, wie es nun gezeigt wurde, habe ich hautnah verfolgt und auch Testgehäuse erhalten (deshalb habe ich vor Monaten hier Krokodil-Fahrwerke gesucht). Vieles wurde erwogen, getestet, verworfen und geändert. Es war schon "ein Ritt", bis die äußeren Gehäuse endlich fest auf dem Fahrwerk saßen und die Lederbälge so waren, dass sie das geschlossene Bild des Vorbilds vermitteln und die vollwertige Kupplung zuverlässig funktionierte.

Für mich persönlich wirkt die Abweichung beim Fahrwerk (eigentlich ist es nur der Kupplungsschacht) geringer als die vielen Details, die umgesetzt werden konnten, darunter freistehende Griffstangen an den Aufstiegen sowie die Dachleitungen. Und preislich ist das Modell wirklich lukrativ. Den dicksten Batzen macht das Beschaffen des Spendermodells (Fahrwerk und Stromabnehmer) aus sowie die vielen Lackierschritte (=Arbeitsleistung beim Fertigmodell).

Ich werde Norbert mal fragen, ob er die Stunden fürs Entwickeln aufgeschrieben hat. Es würde mich sehr interessieren. Ich war letztes Jahr im Juli bei ihm und Barabara. Ich habe live erlebt, wie viel Herzblut und Stunden er in seine Projekte steckt. Ich könnte es nicht. Und deshalb ziehe ich den Hut vor beiden!

Nachdem die Zahl an Kleinserienherstellern in den letzten Jahren arg zurückgegangen ist (Abgänge von N-Tram für unsere Spur, Westmodel und Railex, Ungewissenheit bei Heckl Kleinserien und Zcustomizer, Ruhestand von Freudenreich), freue ich mich über jeden, der diese Lücke füllt. Und ich kann die Leserzuschriften auch nicht mehr zählen, in denen unsere Redaktion zur Zukunft von FR und des herstellerübergreifenden Angebots allgemein befragt wurde. Die Unruhe auf Kundenseite war für uns deutlich zu spüren.


Holger
Achse
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von Achse »

Ich weise regelmäßig auf Produkte hin, die hier noch nicht entdeckt wurden und verstehe das in der Regel als Unterstützung für die Hersteller. Anmotzen lassen muss ich mich dafür nicht. Es gibt auch keinen Kleinserienhersteller, der von mir noch kein nennenswertes Geld gekriegt hat.

Ich habe mich bewusst nicht zur E91 geäußert. Die Westmodell- und Krüger-Loks sind ja nicht nur sehr sehr teuer, sondern fast durchweg in schlechtem Zustand, was immer die Leute damit gemacht haben, siehe gar die aktuelle Auktion mit einem Haufen beschädigter Bastelteile. Warum Märklin nicht will trotz der hohen Umsätze, die der sicher hohe Verkaufspreis und die vielen Varianten über lange Zeit generieren würden kann man dort erfragen. Ich verstehe es nicht.

Ich habe weiterhin mein Unverständnis ausgedrückt, dass der VT24 auch nirgendwo auftaucht, nicht als Lieblingslok, nicht auf dem Stammtisch und nicht als Digitalprojekt. Allerdings ohne einen großen Sack Entrüstung auszukippen und die Community in den Senkel zu stellen.

Und den Touropawagen kaufe ich bestimmt. Da rechne ich mit einer den Doppelstockwagen vergleichbaren Qualität, hoffentlich ohne Überbreite.
Achse
Beiträge: 1510
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von Achse »

Achse hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 13:38 Ich weise regelmäßig auf Produkte hin, die hier noch nicht entdeckt wurden und verstehe das in der Regel als Unterstützung für die Hersteller.
Wenn man mir zu verstehen gibt, dass das unerwünscht ist oder unerwünschte Reaktionen auslöst, lasse ich das. Dann durchsucht die Internetquellen halt regelmäßig selber. :evil:
Harald Hieber
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von Harald Hieber »

Hallo Holger,

hast Du einfach nur schlecht geschlafen oder fühlst Du Dich ob Deiner Produktvorschläge einfach nicht ausreichend gewürdigt?
Hier wird wirklich alles zerrissen und zerredet. Lob hat noch niemandem geschadet, aber das ist in die Tiefen dieses Forums noch nicht durchgedrungen.
Ich kann nicht erkennen, woher Du diese Aussage ziehst. Als aufmerksamer Leser dieses Forums sehe ich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Lob bzw Anerkennung aber auch Kritik. Beides sind aber immer sehr persönliche Meinungen des jeweiligen Schreibers. Deine Verallgemeinerung "in diesem Forum" ist schlicht weg falsch und ich verwehre mich im Namen aller dagegen!

Da ich auch das Trainini gerne und aufmerksam lese solltest Du selbst wissen, dass auch dort auf z.B. Formfehler bei Modellen verwiesen wird. Ist das keine Kritik?
Ich habe keinen Leserbrief gesehen, in dem dies als Kritik oder Verriss angeprangert wurde.
Toleranz ist eine tolle Sache - solange man sie aktiv lebt!
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noba Neuheiten 2024

Beitrag von Torsten83 »

Trainini hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:56 Und ganz nebenbei: Es ist das erste Produkt aus diesem Hause, dass nicht auf Shorty-Fahrwerken oder Entwickungen aus Shorty-Fahrwerken baut, sondern Märklin als Basis nutzt. Da wurde nicht zufällig eine Tür aufgestoßen.
Hmm, also ich meine, die beiden haben doch auch schon eine ÖBB Lok 2x43 speziell für/mit Märklin Fahrwerk im letzten Jahr angeboten.
Das war nach meiner Wahrnehmung das erste Modell auf Märklin Basis. Was halt gerade bei analogen Anlagen mit Blockstellenbetrieb schon erhebliche Vorteile hat, weil die Shorty teilweise schon recht flott unterwegs sind. Aber die 2x43 gibt es auch mit Shorty als Basis.

Ich bewundere das schnelle Tempo und den Einsatz der beiden :1P:
Achse hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 13:50
Achse hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 13:38 Ich weise regelmäßig auf Produkte hin, die hier noch nicht entdeckt wurden und verstehe das in der Regel als Unterstützung für die Hersteller.
Wenn man mir zu verstehen gibt, dass das unerwünscht ist oder unerwünschte Reaktionen auslöst, lasse ich das. Dann durchsucht die Internetquellen halt regelmäßig selber. :evil:
Ne, bitte weiterberichten :) es gibt in Z immer wieder Gelegenheiten, wo das Bestellfenster nur ganz kurz auf ist, da sind die Hinweise darauf bei mir sehr willkommen :lieb:

LG Torsten
Antworten