Das Vorbild als Nachbau- Inspirationsgeber

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Fbl799
Beiträge: 556
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Das Vorbild als Nachbau- Inspirationsgeber

Beitrag von Fbl799 »

Moin,
habe jüngst wieder ein paar Tage auf der Insel Rügen verbringen dürfen. Auch/besonders für Eisenbahnfreunde gibt es da natürlich immer viel zu sehen und erleben. Wenn man mit der Kamera ein wenig zwischen den Zeilen liest, kann man tatsächlich auch immer noch so etwas wie die schöne, alte, gemütliche Kleinbahnromantik einfangen.

Nachbau Inspiration 1:
"Ich brauche Kohle - sonst bleibt die Bude kalt...", möchte man beinahe den Kanonenofen so vor sich hin murmeln hören...

Also wie kommt die Kohle zum Reisezugwagen und schlussendlich zum Ofen? Genau, nach alter Väter/Mütter Sitte, mit Schubkarre und Eimer... Als Stillleben im Modell so auf einem Kleinbahn Bahnhof stelle ich mir das tatsächlich recht hübsch vor:

24-03-17-ofenkohle-put.jpg

In Sachen Schubkarre habe ich mich ja einst mit zumindest brauchbarem Erfolg versucht:

viewtopic.php?p=278626#p278626

Ein paar schwarze Krümel/etwas echte zerriebene Kohle rein, dazu einen stilisierter Eimer und gut ist...



Schließlich wurde auch eine Kiste voll mit Anmachholz vom Aufsichtsbeamten in Putbus zum Zug gebracht (mit kleiner Colorkey-Spielerei):


24-03-17-anmachholz-put.jpg

Und da ist er nun in voller Pracht, unser Kanonenofen im Reisezugwagen:


24-03-17-kanonenofen.jpg

Tatsächlich habe ich die Klappe zur besseren Sichtbarkeit nicht geöffnet. Das Öffnen der äusseren Ofentür ist ein Standardverfahren der Zugführer für den Fall, dass der Ofen mal nicht gut zieht. Es wird dadurch noch ein wenig die Luftzufuhr erhöht.


Nachbau-Anregung 2:
Was tun, mit dem beim Umbau versehentlich verhunzten Dampflokgehäuse?
...Für eine Wagenladung sollte es in Fragmenten zumindest reichen. Wie in diesem Beispiel mit Wasserkästen, Tender- und Dachaufbau auf einem Kls:

24-03-17-kls-lokladung-put.jpg


Beim Thema Kls/Kbs wird mir auch immer ganz warm ums Herz. Für mich ein wirkliches Wunschmodell, ich denke, da werde ich mich früher später im Selbstbau versuchen.

Zum Abschluss gibt es noch ein kleines Stimmungsbildchen, das ich nach dem Einkauf mit dem Fahrrad unterwegs in Baabe zum Sonnenuntergang geschossen habe:

24-03-16-4011-baabe.jpg

Besten Dank für Euer Interesse und schönen Gruß inzwischen wieder aus Bremen

P.S.: nach dem Rügen Urlaub ist vor dem Rügen Urlaub. Anfang Mai bin ich abermals für ein paar Tage da. Dieser Aufenthalt ist seit einem Jahr geplant und lässt sich nicht verschieben. Damit war Altenbeken von vornherein für mich passé, vielleicht beim nächsten Mal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten