Fa NOCH, Tag der offenen Tür am 6. Juli 2024

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Antworten
DerT
Danksagung erhalten: 2081 Mal

Fa NOCH, Tag der offenen Tür am 6. Juli 2024

Beitrag von DerT »

Hallo Zsmn,

heute hab ich mein DE Ticket genutzt, um via Ulm, Aulendorf, Kißlegg nach Wangen ins Allgäu zu fahren.

Ziel der Bahnreise war die Fa. NOCH, die von 9 bis 16 Uhr die Firmen-Tore aufgemacht hatte für den Tag der offenen Tür.

Der Firmensitz ist vom Bahnhof aus gut zu Fuß zu erreichen.
Bahnhof Wangen
Bahnhof Wangen

Nebenbei: Auch die Altstadt von Wangen ist sehenswert, wie ich auf dem alternativ gewählten Rückweg feststellen konnte.

Der Fabrikverkauf, die NOCH Modellbau-Welt, hatte ebenfalls geöffnet, hier gab es 10% Rabatt

Das Firmengelände am Bahndamm war der Veranstaltungsort für den Tag der offenen Tür.

Auf die Betriebsbesichtigung bei laufender Produktion habe ich verzichtet, die Wartezeiten waren zu lang, wie mir andere Besucher sagten, die sich anmelden wollten.

Auf dem Hof gab es einen großen Zeltverkauf, NOCH nannte das Flohmarkt. Da musste quasi jeder zumindest dran vorbei oder durch 😄
Flohmarkt
Flohmarkt

Für Schnäppchenjäger natürlich ein Muss: Restposten und Auslaufartikel ... Häufig in Kartons mit Aufschrift "China“.

Angeboten würden vorrangig Bausätze, Figurensets, Bäumchen in H0, auch N.

Z nahezu Fehlanzeige ... Ausnahme war ein kleiner Bereich an einer Laderampe, wo an einem Wühltisch und in einer Ausstellungvitrine diverse Z Sachen zum Verkauf standen.

Das wären dann tatsächlich Einzelstücke. Da musste ich zuschlagen:
2 Rokuhan Gleissets für 5 € und ein 4-teiliger Bullett Train von Platz für 60 (!!!) € wollten unbedingt mit mir zusammen die Heimreise antreten. Danach gab es hiervon nichts mehr.
IMG_20240706_115910.jpg
IMG_20240706_115936.jpg

Ansonsten gab es noch Rokuhan Sachen wie jap. Container, jap. Häuschen, Fahrgeräte/Controller und Netzteile. Kato-Spur N Rollmaterial und ein paar Rokuhan DE 10 Dieselloks.und ein Shorty Shinkansen Startset

Die Verkäufe dürften auch der Magnet für die Besucher gewesen sein.

Doch nun zu weiteren Attraktionen
  • NOCH veranstaltete im Bereich des Wareneingangs (?) Workshops und Bastelvorführungen, Kinder konnten basteln, Kinderschminken
  • Thorsten Rodriguez Fernandez war zu Gast, es gab seine 16 qm große Kirmes zu sehen.
Kirmes
Kirmes
  • NOCH hatte in dem Bereich mehrere Moba Anlagen und Dioramen aufgebaut, teilweise zum Verkauf
NOCH Albula Modellanlage, Spur N
NOCH Albula Modellanlage, Spur N

• Es gab einen weiteren Ausstellungbereich, hier exemplarisch 4 Zett Automodelle, ansonsten habe ich in Z nichts gesehen
T2 Bully
T2 Bully
Citroën GSA
Citroën GSA
Opel Corsa E
Opel Corsa E
Trabant 601
Trabant 601

• Draußen war eine Parkeisenbahn aufgebaut, die eine Firmenhalle umrundete und wo man mitfahren konnte.
  • Fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt: diverse Getränke- und Essstände boten allerlei kulinarisches an. Die Bestuhlung mit Biertischen und -bänken war mit Sonnenschirmen und in einem offenen Zelt gut organisiert.

Alles in Allem ein schöner Tag, abgerundet durch eine schöne Bahnreise durchs Württemberger Allgäu.

Zurück ging es via Lindau und Friedrichshafen am Bodensee, wo dann nach dem Besuch im Biergarten der Regen eingesetzt hatte. Glück gehabt! :mrgreen:

viewtopic.php?p=298689#p298689
f-j.huwig
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Fa NOCH, Tag der offenen Tür am 6. Juli 2024

Beitrag von f-j.huwig »

Wer diese Z-Fahrzeuge noch nicht kennt....
NOCH Produktabbildungen
NOCH Produktabbildungen
Gruß, FJ
siggi
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von siggi »

Sehen die Proportionen "komisch" aus oder kommt mir das nur so vor?
raphi1971
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von raphi1971 »

Hoffe du warst auch noch am Rückweg beim Legendären FIDELISBÄCK,beim Rückweg durch die Altstadtß
Antworten