Märklin Lieferterminlisten

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderator: Harald

Nils Opitz
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von Nils Opitz »

Torsten83 hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 15:46 Märklins Märchenstunde geht weiter, wie war das noch:

Aus Märklin 88251 - Akkutriebwagen BR 515 mit Steuerwagen BR 815: viewtopic.php?p=294904#p294904
DiRo hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 18:08 Auch eine schöne Farbgebung...J.Faulhaber hatte mir das am Samstag schon gesteckt.
Hat mir tatsächlich die Seite des Neuheitenkataloges gezeigt. Und der rote soll nä. Monat kommen, bei M ist der quasi durch !? Freu mich drauf. ;)
Also im Mai ist der August nun der nächste Monat :lol: wenn es denn überhaupt mal stimmt. Das es 'länger' dauert, finde ich gar nicht dramatisch. Ständig falsche Hoffnungen zu wecken, finde ich viel nerviger an Märklins Kundenkommunikation. Entweder hat man selber keine Ahnung, wann der Subunternehmer was produziert oder man hat fortlaufend immer wieder neue Probleme und Überraschungen in der Produktion?! :Blind: Nur wenn die Anzahl der Türen im Jänner noch geändert wurde, kann mit Formenbau, Probespritzungen und wirklicher Serien-Produktion doch eh nichts anderes als 2025 am Ende heraus kommen. Gilt auch für die V90. Beim Schweineschnäuzchen haben wir die Probespritzung hingegen schon zu Gesicht bekommen, der Akkutriebwagen bleibt doch weiterhin ein digitaler Pappkamerad.

LG Torsten

Das kann ja viele Gründe haben. Ich denke, vor Auslieferung müssen die Akkus des Triebwagens zumindest halb aufgeladen werden, und wir reden ja von alter Batterietechnik. Außerdem werden sie vorm Einpacken alle einzeln von oben mit Gewichten beschwert, damit sie leicht durchgebogen als "Hängebauchschwein" in die Auslieferung kommen. Vorbildgerecht eben.
Gruß
Nils :d+w:
Torsten83
Modellbahn: TT (1:120)
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von Torsten83 »

Ja Nils, kann viele Gründe haben. Ist aber gerade bei Neukonstruktion halt auch in absoluter Regelmäßigkeit, dass die Auslieferung in Salamischeiben-Taktik immer weiter durchgeschoben wird.

Wenn man im Mai sagt, im Juni wird geliefert, weil bei Märklin fertig produziert und dann ist im August nun vielleicht die Auslieferung (woran ich halt wegen den Gründen nicht wirklich glauben kann) - dann war man im Mai also nochmal genau was? So oder so halt nicht fertig produziert und das meine ich mit falsche Hoffnungen, die man weckt und da sollte man auch wissen, dass man das nicht halten kann.

Es gibt halt Personen, die haben immer Probleme offen eine realistische Schätzung zu kommunizieren und verschieben dann später halt, bis irgendwann mal die Aussage stimmt. Gibt's im Privaten, auf Arbeit und eben offensichtlich auch bei Märklin.

LG Torsten
Achse
Danksagung erhalten: 260 Mal

Beitrag von Achse »

Softwareentwickler sind immer zu 90% fertig. Auch zehn Arbeitstage später...
DerT
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Beitrag von DerT »

Zum Liefertermin des Akkutriebwagens: Ich glaube ja, dass die Varianten Insider-Modell und das ozeanblau-beige Modell in einem Aufwasch produziert werden. Bei einem Auftragsfertiger?

Was liegt da näher, als dass man die Liefertermine zeitlich eng beieinander legt? Das spart bei der Logistik.

Ob man damit die Insider verprellt? Vermutlich nicht, wenn ich mal von mir ausgehe ... Ich will beide haben. :mrgreen:
pae58
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von pae58 »

Achse hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 15:41 Softwareentwickler sind immer zu 90% fertig. Auch zehn Arbeitstage später...
Mein letzter Arbeitgeber hatte vor sieben oder acht Jahren während eines Briefings der Führungskräfte eine App angekündigt, in der alle seine Angebote und noch ein paar Goodies abrufbar sein sollten. Und das beste: "Sie ist so gut wie fertig. Wir testen nur noch ein bisschen." Zum Glück blieb die Ankündigung intern, denn die App gibt es immer noch nicht. Laut früheren Kollegen (ich bin ja seit sechs Monaten in Rente) arbeiten die aber noch dran ...

PS: Für das von mir bestellte Insidermodell hat mein Händler einen Käufer gefunden. Der ist sogar erst 62 Jahre alt. Könnte die Auslieferung also mit Glück noch erleben.
OVA-CC
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von OVA-CC »

pae58 hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 17:25 PS: Für das von mir bestellte Insidermodell hat mein Händler einen Käufer gefunden. Der ist sogar erst 62 Jahre alt. Könnte die Auslieferung also mit Glück noch erleben.
Märklin dauert zwar oft seeeehr lange, aber nun übertreib mal nicht. :lol:
pae58
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von pae58 »

Ein Spur-1-Hersteller hat vor kurzem einen Speisewagen ausgeliefert - 10 (!) Jahre nach Bestellung. Da gab es tatsächlich einige Besteller, die keine Verwendung mehr dafür hatten :| .
Nils Opitz
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Nils Opitz »

Den Gedanken, dass die ressourcensparend gleich zusammen gefertigt werden, hatte ich auch schon, als ich gesehen habe, wie eng die Liefertermine aneinandergerückt sind… :)

Ich bin ja erst seit gut einem halben Jahr wieder in der Z-Welt zurück, und habe erst vor Kurzem erst diese Listen kennengelernt. Und Eure Erfahrungen damit.
Da werde ich mich einfach darauf einstellen, dass die angekündigten Neuheiten eben irgendwann vielleicht in den nächsten 1 1/2 Jahren kommen.
Zum Glück ist es ja kein Baumaterial, auf dass man mitten im Bau des Eigenheims wartet und auch kein Auto, dass man dringend braucht, weil das alte kaputt ist. Es geht ja nur um die Ware unserer beherrschbaren Sucht… :mrgreen:

Komisch nur, dass Märklin diese Listen so pflegt und veröffentlicht, wenn sie so wenig aussagekräftig sind.
Ich freue mich immer noch auf den roten ETA und bin demnächst sowieso erstmal im Urlaub.

Gruß
Nils
Achse
Danksagung erhalten: 260 Mal

Beitrag von Achse »

Bei AZAR ist das nicht anders. Siehe CC 72000. Von Kleinserien und den dafür kommunizierten Lieferzeiten fangen wir erst garnicht an.
jerkel
Danksagung erhalten: 3407 Mal

Beitrag von jerkel »

Vorbestellen, vergessen und wie Bolle freuen wenn es da ist. So mache ich das ;-)

Gruß, Jörg
Antworten