Nationaler Kombiverkehr früher

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Andre
Beiträge: 4578
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Nationaler Kombiverkehr früher

Beitrag von Andre »

Hallo,

Hier ein Link zu einer interessanten Seite, wie die LKWs auf die Bahn kam:

https://ig-historischer-güterverkehr.de ... -bis-2019/

Gruß André
cozi
Beiträge: 3665
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1774 Mal
Danksagung erhalten: 604 Mal

Re: Nationaler Kombiverkehr früher

Beitrag von cozi »

Danke Andre!
Toller Artikel - Wechselbrücken und Trailer - jahrelang mein Hobby...
:roll: :drink:
Andre
Beiträge: 4578
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nationaler Kombiverkehr früher

Beitrag von Andre »

Cozi, mir war bislang nicht bewusst, dass Wechselbrücken schon so lange eingesetzt werden.

Gruß André
Aki
Beiträge: 2781
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1125 Mal

Re: Nationaler Kombiverkehr früher

Beitrag von Aki »

Die Bahn war schon Mitte der 80er nicht konkurrenzfähig mit dem Wechselbrücken-Verkehr.
LKW München-Hannover um die 11 Stunden, auf halber Strecke wurde die Wechselbrücken getauscht, so
das beide LKW an ihren Ausgangsort zurückfahren konnten.

Bei der Bahn war die Wechselbrücke mit Glück um 9 Uhr morgens am Verladeterminal. Da war aber erstmal Beamtenpause... :-) Die Wechselbrücke musste dann noch umgeladen werden, so das die Wechselbrücke irgendwann um 11:00 Uhr Uhr beim Empfänger entladen werden konnte.

Auch damals war Zeit schon Geld und im Stückgutverkehr (Spedition, nicht Bahn) wurde eine Auslieferung beim Kunden innerhalb von
24h angeboten.

Nach der Bahnreform 1994 wurde es dann ganz grausam...
cozi
Beiträge: 3665
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1774 Mal
Danksagung erhalten: 604 Mal

Re: Nationaler Kombiverkehr früher

Beitrag von cozi »

Andre hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 20:07 Cozi, mir war bislang nicht bewusst, dass Wechselbrücken schon so lange eingesetzt werden.

Gruß André
Das waren die Experimente - richtig los ging es, als die Post von der Bahn weg ist und die ganzen Postfrachtzentren aus dem Boden gestampft wurden für den Büchsenverkehr; Dann kam in den 80ern und 90ern WOW mit teilweisem Rückkehr der Dosen und Brücken auf die Bahn für den Südeuropaverkehr, weil die Schweizer und Österreicher den Transit kontingentierten... (wer sich erinnert - Ökopunkte, Sondermaut etc...)! :( :? :lol:
matz.z
Beiträge: 277
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 19:52
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nationaler Kombiverkehr früher

Beitrag von matz.z »

Von solchen Zeiten kann die "RoLa" und die Anwohner in Tirol nur träumen.
Ein Hoch auf die Schweiz mit ihrer Tonnagebeschränkung und ihre "Pfiffe" auf die EU.
alttenere
Beiträge: 129
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 19:35
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nationaler Kombiverkehr früher

Beitrag von alttenere »

Die Ottenser Industriebahn hat schon länger mein Interesse geweckt.
Realisierbar in Spur N, Rollböcke gibt es von Lemiso oder N-Tram sogar mit Funktion.
Zugmaschine Kaelble hab ich von MZZ in Metallguß, Antrieb ist auch da.
Als eingepflastertes Gleis wäre das von N-Tram möglich, 6,5mm Spur.
Ein kleines Rangierdiorama wie es Wolfgang Besenhart mehrfach geplant und gebaut hat braucht
nicht viel Platz, Ikea Regal 80x50cm würde reichen.
Ich muss erst ein Paar andere Projekte abschließen das wieder Platz für Neues frei wird.

Gruß Gerhard
Antworten