Frage: Wie Transport von Kraftfahrzeugen
Moderator: hafenbahnhof
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Frage: Wie Transport von Kraftfahrzeugen
Hallo,
ich bin gerade dabei einige Mercedes NG 1632 Sattelschlepper "aufzufrischen" .... aber wie wurden die neuen LKWs in den 1970/80er Jahren mit der Bahn transportiert?
Niederbordwagen? Rungenwagen? 2-Achser? 4-Achser?
Ich finde in meiner Literatur keine aussagekräftige Fotos, Internet hat mir auch nichts brauchbares gezeigt.
Was wisst ihr zu dem Thema.
Gruß André
ich bin gerade dabei einige Mercedes NG 1632 Sattelschlepper "aufzufrischen" .... aber wie wurden die neuen LKWs in den 1970/80er Jahren mit der Bahn transportiert?
Niederbordwagen? Rungenwagen? 2-Achser? 4-Achser?
Ich finde in meiner Literatur keine aussagekräftige Fotos, Internet hat mir auch nichts brauchbares gezeigt.
Was wisst ihr zu dem Thema.
Gruß André
-
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Re: Frage: Wie Transport von Kraftfahrzeugen
Die wurden von den Kunden im Werk abgeholt und auf der Straße überführt.
LKW-Transport auf der Schiene gibt‘s in nennenswertem Umfang
erst seit Erfindung der Rollenden Landstraße.
Das hat mit dem Lichtraumprofil zu tun.
Niederbordwagen plus LKW passt nicht rein, erst mit den
extrem niederflurigen RoLa-Transportern war das machbar.
Joachim
LKW-Transport auf der Schiene gibt‘s in nennenswertem Umfang
erst seit Erfindung der Rollenden Landstraße.
Das hat mit dem Lichtraumprofil zu tun.
Niederbordwagen plus LKW passt nicht rein, erst mit den

-
- Danksagung erhalten: 772 Mal
Viel habe ichzu dem Thema auch nicht gefunden (Carstens 5 + 8, EJ Exklusiv 1/2010).
Nach dem wenigen würde ich sagen, es wurde genommen, was gerade da war - R, Ro, Xf, SSl ...
Wenn möglich wird man wohl keine Wagen mit Ladeschwellen verwendet haben.
Nach dem wenigen würde ich sagen, es wurde genommen, was gerade da war - R, Ro, Xf, SSl ...
Wenn möglich wird man wohl keine Wagen mit Ladeschwellen verwendet haben.
-
- Danksagung erhalten: 772 Mal
Definitiv Jein!Joachim hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 17:15 Niederbordwagen plus LKW passt nicht rein, erst mit den
Mit Kastenaufbau, vollaufgerüsteter Pritsche mit Spriegeln und Plane oder mit Container stimmt das.
Offene Pritschen, Fahrgestelle ohne Aufbau oder reine Zugmaschinen sind (waren) aber niedrig genug.
Da sehe ich auch gerade das größere Fragezeichen: Zugmaschine und Sattelauflieger kommen ja von zwei verschiedenen Herstellern. Sind die noch bei einem Händler zusammengekommen, oder erst beim Endkunden?
-
- Danksagung erhalten: 604 Mal
Wie bei Militärtransporten. Rungenwagen und Schwerlastwagen. Die NG hatten serienmäßig noch das niedrige Fahrerhaus, die 3MeterFuffzig Hütten hatte erst der SK - da klappts noch mit der Oberleitung!!!
-
Normalerweise gehen ab Werk nur Fahrgestelle raus - die Aufbauten werden dann beim Karosserieschlosser Deines Vertrauens inner Umgebung (das gabs mal!!!) oder bei einem der Großen (Kögel,Schmitz,Meiller etc) draufgezimmert. Auflieger und Anhänger kaufst du extra!MichiK hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 17:29Definitiv Jein!Joachim hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 17:15 Niederbordwagen plus LKW passt nicht rein, erst mit den
Mit Kastenaufbau, vollaufgerüsteter Pritsche mit Spriegeln und Plane oder mit Container stimmt das.
Offene Pritschen, Fahrgestelle ohne Aufbau oder reine Zugmaschinen sind (waren) aber niedrig genug.
Da sehe ich auch gerade das größere Fragezeichen: Zugmaschine und Sattelauflieger kommen ja von zwei verschiedenen Herstellern. Sind die noch bei einem Händler zusammengekommen, oder erst beim Endkunden?
Zuletzt geändert von cozi am Do 15. Aug 2024, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hallo,
mir geht es in erster Linie um Sattelschlepper, also die Zugmaschine, ob und wie die mit der Bahn transportiert wurden. Panzer oder Traktoren wurden ja auch mit der Bahn überführt, dann muss doch so eine Zugmaschine auch Platz auf irgendeinen Flachwagen gefunden haben.
Ich habe Fotos gesehen vom Autotransport nach Sylt, da wurden LKWs auf Niederbordwagen verladen, ob das auch bei neuen LKWs der Klasse Mercedes NG 1632 so war?
Gruß André
mir geht es in erster Linie um Sattelschlepper, also die Zugmaschine, ob und wie die mit der Bahn transportiert wurden. Panzer oder Traktoren wurden ja auch mit der Bahn überführt, dann muss doch so eine Zugmaschine auch Platz auf irgendeinen Flachwagen gefunden haben.

Ich habe Fotos gesehen vom Autotransport nach Sylt, da wurden LKWs auf Niederbordwagen verladen, ob das auch bei neuen LKWs der Klasse Mercedes NG 1632 so war?
Gruß André
-
Kann ich mir vorstellen, gab es hier auch in den 80ern vom Werk in Wörth kommend für dem Export Richtung der Häfen im Norden. Ich meine mich an lange Rungenwagen/ Schwerlastwagen zu erinnern. Waren Ganzzüge, gemischt mit Zugmaschinen, LKW ohne Aufbau und Kipper, da wurden welche in Wörth montiert. Häufig in irgendwelchen Tarnfarben lackiert, das Militär der halben Welt fuhr damals MB!
-
- Danksagung erhalten: 1207 Mal
Hallo
Im Eisenbahn Journal Exklusiv 1/2010, Auto - Bahn, Kraftfahrzeugtransporte auf der Schiene, sind einige Fotos von Lkw, Zugmaschinen und Lkw mit Pritsche, Transporten auf Rungenwagen und Flachwagen von 1953 bis in die 70er enthalten.
Im Eisenbahn Journal Exklusiv 1/2010, Auto - Bahn, Kraftfahrzeugtransporte auf der Schiene, sind einige Fotos von Lkw, Zugmaschinen und Lkw mit Pritsche, Transporten auf Rungenwagen und Flachwagen von 1953 bis in die 70er enthalten.
-
- Danksagung erhalten: 138 Mal