Wir sind ein Freundeskreis, der sich dem Maßstab 1:220 verschrieben hat und allen Interessierten - Einsteigern wie Profis - mit Rat und Tat zur Seite steht. ( Verantw. i. S. d. TMG: Z-Freunde International e.V. - Brandenburg 6 - 56856 Zell / Mosel )
OVA-CC hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 19:18
Kleiner Tipp, wir benutzen noch Datasette und hatten bisher keine Probleme. Steigen aber wohl bald auf 3,5" floppy disks um.
Das erinnert mich an die Deutsche Bahn
Klar das sie in diesem Fall die Sauberkeit meinen, aber irgendwie passt es trotzdem, vor allem wenn man nur flüchtig liest.
Vielleicht sollten wir jetzt alle mal was bei Jörg bestellen um zu schauen, ob wir dem Rechner noch bekannt sind.
Kupplungsfedern vielleicht. Die kann man immer brauchen.
Spässle! Macht‘s bloß nicht, der arme Kerl hat eh schon genug Stress.
Für den heutigen Versand sehe ich schwarz, aber der Reihe nach:
Ich habe gestern im 5. probierten Rechner die SSDs aus dem Raid-Verbund einzeln soweit repariert bekommen, dass diese wieder starten. System ist also da. Problem: Warenwirtschaft meckert irgendeine ID an, die gesetzt sein müssen, wenn ich einen Vorgang bearbeite. Datenkonsitenzprüfung und Reorganisation haben nicht geholfen. Auf einem weiteren System habe ich eine Kopie zum probieren eingerichtet und dort aus der Sicherung einen alten Mandaten von vor 2 Tagen eingespielt. Der läuft. An den globalen Daten liegt es also nicht. Es muss irgendwo an den Mandantendaten liegen. Den Fehler habe ich über die Nacht nicht gefunden und brauche nun externe Hilfe. Unser Supporter ist im Urlaub... war klar. Der Hersteller ist noch nicht wach. Es bleibt also spannend. In kleinen Schritten geht es voran. Es dauert auch sehr lange, weil der Datenbestand immens ist.
P.S.: Bevor wer auf die Idee kommt, mit der Sicherung von vor 2 Tagen weiter zu arbeiten: Das ist der letzte Ausweg. Da ist aber immens viel Nacharbeit zu leisten... Rechnungen die geschrieben wurden, Bestellungen die neu sind oder geändert wurden, Zahlungseingänge und offene Posten, etc. Das Risiko, da etwas zu vergessen, ist recht hoch. Deshalb liegt mein Schwerpunkt darauf, den "kleinen" Fehler im aktuellen Mandanten zu beheben.
Nur knappe 23 Stunden später und einige Erfahrungen reicher sowie einige Nervenzellen ärmer läuft der Server wieder und wir sind auf aktuellem Stand.
Das war nun aber genug dieses Jahr mit BG, Lohnprüfung, Finanzamt Außenprüfung und Servercrash. Nun bitte nur noch gute Nachrichten und wettergerechte Umsätze
norbi58 hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 18:32
Wie wettergerechte Umsätze?
Bei uns scheint die Sonne und die Biergärten haben noch geöffnet, Nix Modellbahnwetter!
Hier hat es seit gestern Abend 50l/qm, Sch...Wetter vom Feinsten... Modellbahn bietet sich als Zeitvertreib an.