Und keiner denkt an den schweizerisch-niederländischen Ram TEE?

Lieben Gruß
Thomas
Moderator: Harald
Über den würde ich mich sehr freuen!Thomas Wycislo hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 12:28 Hallo Zettis,
Und keiner denkt an den schweizerisch-niederländischen Ram TEE?![]()
Lieben Gruß
Thomas
Und in Verbindung mit dem Northlander würde auch die Bezeichnung Triebwagenzug passen. Als solcher fuhr er sowohl als Triebwagen als auch mit einer FP7. Die gibt es zwar in Z (noch) nicht, aber es ginge ja auch mit der normalen F7 von AZL. Wäre die Grundlage für zumindest 3 verschiedene Versionen.Thomas Wycislo hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 12:28 Hallo Zettis,
Und keiner denkt an den schweizerisch-niederländischen Ram TEE?![]()
Lieben Gruß
Thomas
War es für Märklin nicht immer ziemlich unwesentlich, ob es ein Modell als Kleinstserie gab oder gibt oder auch nicht?
Ich wage es es einmal zu hoffen, dass Märklin, bei der Wagenfamilie, ein 5-tlg. "DR" Ost Schnellzugwagen- Set (unterschiedlicher Bauarten) bzw ein 5-tlg. Interzonen- Schnellzugwagen- Set (Typ Y/B 70 der "DR" Ost bringen wird. Am Anfang, würde aber auch erst einmal ein Schnellzugwagen der Bauart Aühe (Epoche IV) der "DR" reichen. Zumal es diesen Schnellzugwagen bzw diese 5-tlg. Set's schon einmal in der Spur H0 von Märklin gab.andrej hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 17:20
In den letzten Insider-Publikationen war recht ungewöhnlich oft berichtet zum DDR Triebzug 18.16, der m.E. eigentlich nicht zu M. passt. Oder doch?
Wagenfamilie - klar wäre es schön, wenn die Ludmilla und auch die 01.5 endlich was zu tun bekämen. An was typisch ostdeutsches wage ich nicht zu hoffen - wäre aber schön. Die vierachsigen DDR Rekowagen (entsprechen im Prinzip den westdeutschen Umbauwagen) könnten das erfüllen und gleichzeitig weitere Lokomotivperspektive öffnen.
Und da fängt das Problem an: Märklin hat für H0 schon keine eigene Entwicklung angestoßen, stattdessen kaufte man bei Tillig zu. Die Wagen wurden sogar nur in auf märklin umgestalteten Tillig-Verpackung ausgeliefert und passen damit nicht in das normale Märklin-Raster für die Verpackungen. Die Tillig-Wagen basieren selber noch auf Sachsenmodelle und deren DDR-Vorgänger Prefo bzw. ursprünglich Schicht. Da hat Märklin also keine Konstruktionsdaten und müsste komplett neu anfangen.Andree1965 hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 09:05 Märklin H0 Art.-Nr.: 42982 Reise-/Schnellzugwagen-Set Deutsche Reichsbahn der DDR, 5-tlg. unterschiedl. Bauarten, Veröffentl.: Gesamtprogramm 2019/20
Auch wenn die beiden letzten Artikel 42980 ; 42982 in Kooperation mit der Firma "Tillig Modellbahn GmbH &Co KG" entstanden, wurden sie in den jeweiligen Märklin Katalogen veröffentlicht. Zu der Veröffentlichung des Schnellzugwagens Aühe, kann ich leider keine Angaben machen.