1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
jerkel
Danksagung erhalten: 2774 Mal
Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von jerkel »

Die Seite zu unserem Ausstellungsraum wurde ergänzt:

https://www.1zu220-shop.de/Anlagen-und- ... :_:25.html

Gruß, Jörg
cozi
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von cozi »

Hast Du schön getextet - könnte von mir sein! :lol: :drink:
jerkel

Beitrag von jerkel »

Text und Bilder sind von Dirk !!!

Gruß, Jörg
jerkel

Beitrag von jerkel »

Wir haben heute beim Versand der monatlichen Übersichten festgestellt, dass es anscheinend durch die Datenbankreparatur einige Auftragsdoppelungen in der Art gibt, dass bereits ausgelieferte und berechnete Aufträge wieder als Bestellung auftauchen. Ich bitte deshalb darum, hier die monatliche Übersicht genau zu kontrollieren und mir eine Rückmeldung als Antwort auf die Auftragsübersicht zu geben, falls etwas storniert werden soll.

Gruß, Jörg
Joachim
Danksagung erhalten: 306 Mal

Beitrag von Joachim »

Aber nicht, dass jetzt jeder mailt: „bei mir passt alles!“ :d+w:

:lieb: Joachim
jerkel

Beitrag von jerkel »

"Antwort auf die Auftragsübersicht zu geben, falls etwas storniert werden soll." ;-)

Meist ist es so, dass sich jeder berufen wird zu schreiben, ob betroffen oder nicht. Aber morgen ist ja Feiertag, da habe ich ja Zeit für Mails... ;-)

Gruß, Jörg
jerkel

Beitrag von jerkel »

Nun gibt es einen Fahrplan für die Umstellung der Warenwirtschaft.

Am 17.10.2024 gibt es eine Schulung zum neuen Dokumentenmanagementsystem (DMS) zu unserer Warenwirtschaft.

In dem DMS sollen sowohl die Eingangsrechnungen als auch die Ausgangsrechnungen GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form)-konform abgelegt werden.

Damit entfällt für uns das Ausdrucken der Eingangsrechnungen (soweit diese elektronisch eingehen, sonst werden diese gescannt und im DMS abgelegt sowie die Originale abgeheftet) und der Ausgangsrechnungs-Duplikate.

Den Umzug auf den neuen Server habe ich für den 22.10.2024 geplant. Bis dahin soll der Server eingerichtet und die Sicherung mehrfach geprüft sein, ebenfalls die Rücksicherung auf eine "Notfall-Hardware".

Dann soll auch kurzfristig die Umstellung auf die neue Version Gen24 erfolgen. Diese ermöglicht es uns, mit einem Klick eine Bestellung in eine Rechnung zu wandelt und diese per E-Mail als e-Rechnung im ZUGFeRD-Format (PDF mit eingebetteten .xml Daten) an den Kunden zu senden sowie ein Duplikat im DMS abzulegen und eine Packliste für das Paket zu drucken. Damit haben wir auch die Vorgaben zur e-Rechnung erfüllt.

Pakete ganz ohne Packliste wollte ich nicht drucken, dennd er Kunde soll in der Lage sein, anhand der Packliste zu prüfen was er im Paket finden sollte. Vor Allem bei Kleinteilen kam es in der Vergangenheit vor, dass die Kunden Ware mit dem Packmaterial entsorgt haben. Die Packliste dient dem Verpacker zur Kontrollen beim Einpacken und dem Kunden zur Kontrolle beim Auspacken.

Soweit der Plan... nun drückt bitte mal fleißig die Daumen, dass das alles funktioniert... Danke !

Gruß, Jörg
Klaus M
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Klaus M »

Ich drücke

Klaus
jerkel

Beitrag von jerkel »

So, es ist alles vorbereitet. Etwas Kopfzerbrechen machen wir noch die Produktbilder. Wir (also eigentlich Marco ;-) ) haben am Freitag/Samstag ein Tool programmiert, mit dem wir die aktuellen Bilder alle ordentlich in einen Ordner exportiert haben. Damit sollte der Import später kein Problem sein... hoffen wir ;-). Die Bilder lagen ja bisher auf dem alten Server, der abgeschaltet wird und sind mit einem UNC Pfad als Verknüpfung eingebunden. Diese Pfadangabe muss nun bei ca. 150.000 Bildern angepasst werden auf den neuen Pfad.

Und dann mal sehen, ob die Abgleichsoftware mit dem Shop dort weiterarbeitet, wo wir um 16 Uhr gestoppt haben.

Ich hoffe dass gegen 20 Uhr alles läuft.

Morgen nach Feierabend steht dann der Bericht der Geschäftsführung an die Mitgesellschafter an (diverse Themen)...

Und dann gehe ich mal ein paar Tage schon um 19 Uhr in die Heia, Schlaf nachholen ;-).

Gruß, Jörg
Klaus M
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Klaus M »

Und ab wann darf man dann wieder bestellen?

;-)

Klaus
Antworten