neue Trainini Ausgabe erschienen

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Mahtoska1
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: neue Trainini Ausgabe erschienen

Beitrag von Mahtoska1 »

Gute Besserung!
Schorsch
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Schorsch »

Danke Trainini-Team, gut geworden, wie immer :bravo: Auch wenn der Artikel über ETA und ESA gewaltig geworden ist. Besonders habe ich mich über das Thema (na klar) Kartonmodellbau gefreut, meine Domäne. Vielleicht kann man den fortsetzen, denn hier könnten noch einige Tipps und Tricks für interessierte Kartonmodellbaueinsteiger (Klassewort) gegeben werden. Ich biete mich an, Ideen teilen macht Spaß.
Die usra 0-6-0 switcher von Rokuhan weckt bei mir Begierde. Die könnte auf meiner Westernanlage gut aussehen. Besonders gefällt mir, dass sie keinen Vorläufer hat. Auf meiner Anlage machen die Modul und Baltimore an den Kreuzungen öfters mal Problemchen und hüpfen gern mal wie auf dem Rodeo. Bin gespannt auf den Bericht, vielleicht gönne ich sie mir, denn der Preis ist mit 327,- doch recht heiß. Da muss was aus der Sammlung weg :o
OVA-CC
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von OVA-CC »

Moin,

wie immer, vielen Dank dafür. Diese ganze Arbeit und das alles gratis. Wahnsinn. Also ich würde dafür auch immer nen paar Euros bezahlen. Macht weiter so. :)
Trainini
Danksagung erhalten: 263 Mal

Beitrag von Trainini »

Schorsch hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 09:38Besonders habe ich mich über das Thema (na klar) Kartonmodellbau gefreut, meine Domäne. Vielleicht kann man den fortsetzen, denn hier könnten noch einige Tipps und Tricks für interessierte Kartonmodellbaueinsteiger (Klassewort) gegeben werden. Ich biete mich an, Ideen teilen macht Spaß.
Hallo Schorsch,

ganz ohne Witz: Ich habe beim Bauen und auch Schreiben an Dich und Deine Werrke gedacht, DU warst und bist hier einfach zu präsent - sehr lobend gemeint! Das Thema stand für mich lange auf der Agenda, aber es fehlte an einem geeigneten wie aktuellen Bausatz. Vor Jahren wollten wir das Thema mit Makamo mal aufgreifen (Bausatz für ein Stellwerk), aber den Hersteller gibt es ja nicht mehr. "Verpflichtet" hatte ich seinerzeit Manfred Forst, weil der hier die meisten Erfahrungen hatte.

Ich möchte Herpa jetzt nicht als "Notlösung" bezeichnen, die konnten aber immerhin ein aktuelles Produkt liefern, das es für Interessenten auch zu kaufen gibt. Spaß gemacht hat der Bau auf jeden Fall und gerne können wir das Thema auch immer mal wieder aufnehmen. Fühle Dich eingeladen und nimm auf offiziellem Wege (E-Mail gemäß Impressumsseite oder unter "Team" die personenbezogenen Adressen) Kontakt auf. Auch wir brauchen Planungszeit, d.h. wir entscheiden nicht im Oktober, was im November im Heft sein wird. Immer wieder aber verschieben sich Liefertermine (nicht nur bei Märklin) und damit auch Themenblöcke. Auch dafür haben wir immer Reserven fertig in der Schublade.

Zur neuen Rokuhan-Lok: Noch hat sie keinen Zentimeter zurückgelegt. Beide Mdoelle, die ich hier habe, gehen erst mal vollständig durchs Studio. Und wenn es gut passt, dann setze ich mich auch noch mit Alex zusammen, der ja Erfahrungen mit seinem Gestänge gemacht hat. Vielleicht lernen wir daraus noch was oder können Tipps aufzeigen. Wenn angezeigt, dann haben wir zuvor auch Rokuhan in Kenntnis zu setzen und ihnen die Möglichkeit einzuräumen, sich dazu zu positionieren.
Schorsch
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Schorsch »

Moin Trainini,
DU warst und bist hier einfach zu präsent
Das war mir so nicht bewusst. So gut bin ich ja nun auch wieder nicht. Ich wollte nur anregen, wenn denn wer Hilfe braucht, bin ich ja da. Ich habe eine enorm große Sammlung an Modellbögen, für jeden etwas. Von einfach bis "geht gar nicht". Auf meiner Seite biete ich ja hier https://papperlapapp220.de/TippsDownload/ schon mal einfache Modelle und Anleitungen an. Und fragen kann man mich auch nach allem, irgend eine Antwort gibt es auf jeden Fall. Es braucht sich keiner hier im Forum zu verstecken, jeder ist ein Spezialist, schon weil er ein Zetti ist :D
Ach so, Makamo Stellwerk. Ganz ehrlich, das ist echt hohe Kunst, auf keinen Fall für Anfänger. Ich habe es selbst noch nicht gebaut und kenne auch keinen, der sich da rangetraut hat :?
RalfJ
Danksagung erhalten: 2368 Mal
Re: Trainini 10/2024 ist verfügbar

Beitrag von RalfJ »

Hallo Zettis,
die Oktoberausgabe von Trainini ist Online.

Meldung zum Heft:
https://www.trainini.de/aktuelles/nachr ... ale-themen

Übersicht Heft Inhalt:
https://www.trainini.de/magazin/ausgabe ... in-2024-10

Heft Download:
https://www.trainini.de/fileadmin/media ... 024-10.pdf

Viel Spaß beim lesen

Viele Grüße,
Ralf
Antworten