Wir sind ein Freundeskreis, der sich dem Maßstab 1:220 verschrieben hat und allen Interessierten - Einsteigern wie Profis - mit Rat und Tat zur Seite steht. ( Verantw. i. S. d. TMG: Z-Freunde International e.V. - Brandenburg 6 - 56856 Zell / Mosel )
So braucht die Bahn nicht zu sanieren und es wird ein Radweg, die Sanierung der Brücken und des Tunnels gehen dann zu Lasten des Landes.
Dank des Hochwassers ein unliebsames Kind losgeworden.
Und das die ihre Rangierlok für 100.000€ revisieren, ist deren Problem.
bedauerlicherweise war die Strecke nach Krummenerl nie wie geplant nach Olpe weitergebau worden und hatte daher schon früh den Personenverkehr verloren. Lange Zeit war kaum etwas auf der Strecke los, m.W. ist der regelmäßigere Schotterverkehr erst wieder in den beiden letzten Jahrzehnten aufgenommen worden.
Leider liegen auf dem relativ kurzen Stück ein Tunnel und eine größere - sehr fotogene - Fischbauchbrücke. Dass das wirtschaftlich sehr grenzwertig ist, liegt auf der Hand. Die Stilllegung ist natürlich schlecht, wo doch alle auf mehr Bahn stehen - aber ich denke in dem Fall leider wieder unvermeidlich. Dann sollte man aber die Gleise liegen lassen und die Flächen der Bahnanlagen nicht überbauen - aus meiner Sicht eines der größen Probleme bei einer möglichen Wiederinbetriebnahme.
Wenn man überlegt, wie viele Strecken in der Region bereits -irreparabel- stillgelegt wurden, dann kommen einem die Tränen.
...je länger ich mir das erste Foto von diesem Schotterwerk anschaue, desto mehr verfestigt sich der Eindruck: "Wenn es damit "in echt" leider schon nicht weiter geht, wäre es zumindest wie gemalt für eine Umsetzung ins Modell..."