Spielwarenmesse Nürnberg 2025
Moderator: Sylvester Schmidt
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Sichtbar auch für Gäste!
-
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2025
Ich habe den kleinen Koffer "Serfaus", bei mir fährt auch eine BR 320 mit Schnellzugwagen-Set 87350. Alles etwas länger als 100mm. Schaut euch die Videos von nobody auf seiner Kofferanlage Laacher See an, das ist auch der kleine Koffer.
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Spielwarenmesse Nürnberg 2025
Herzlichen Dank für die Berichte und die vielen Rückmeldungen.
Über Optik und sinnvollen Einsatz von Radien kann man natürlich streiten, mir ging es tatsächlich vor allem um die Steigung

Über Optik und sinnvollen Einsatz von Radien kann man natürlich streiten, mir ging es tatsächlich vor allem um die Steigung

-
- Modellbahn: TT (1:120)
- Danksagung erhalten: 784 Mal
Die Steigungsthematik wird bei den kompakten Anlagen auch etwas überbewertet.
Wer die kibri 7994 hat(te), der lebt(e) auch mit 8%, streckenweise 11%, Steigung im Tunnel und das auch noch teils in der Kurve. Dennoch schafft da jede Lok bei mir wenigstens 3 Schnellzugwagen hoch - runter nicht, da schmeißt es die Freudenreich und SMZ Loks aus der Kurve (Überpuffern wegen der einfach Pin-Abschleppkupplung). Bei den Kofferanlagen wirken 3 Wagen ja schon sehr sehr lang... wer will da schon eine Rheingold E10.12 mit 6 Wagen einsetzen?
LG Torsten
Wer die kibri 7994 hat(te), der lebt(e) auch mit 8%, streckenweise 11%, Steigung im Tunnel und das auch noch teils in der Kurve. Dennoch schafft da jede Lok bei mir wenigstens 3 Schnellzugwagen hoch - runter nicht, da schmeißt es die Freudenreich und SMZ Loks aus der Kurve (Überpuffern wegen der einfach Pin-Abschleppkupplung). Bei den Kofferanlagen wirken 3 Wagen ja schon sehr sehr lang... wer will da schon eine Rheingold E10.12 mit 6 Wagen einsetzen?
LG Torsten