FdE Burscheid Werkschau am 14.12.2024

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
RalfJ
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 3332 Mal
Re: FdE Burscheid Werkschau am 14.12.2024

Beitrag von RalfJ »

Hallo Z-Freunde,

neben den ganzen Fotos aus Leverkusen sind auch Videoaufnahmen gemacht worden.
Das Ergebnis ist nun in Folge 35 von Trainini TV zu betrachten

Zum Video auf YouTube

Viel Spaß mit dem Video und vielen Dank an alle Beteiligten vom FdE Burscheid :drink:
Viele Grüße,
Ralf
JuergenT
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von JuergenT »

Hallo Ralf

nettes Video, leider vieeel zu kurz ;) :D
Ist auf den Z Anlagen auch was gefahren
oder hast du den Kamerawagen mit der göttlichen Hand betrieben? ;)
RalfJ
Danksagung erhalten: 3332 Mal

Beitrag von RalfJ »

Hallo Jürgen,
JuergenT hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 15:42 ...nettes Video, leider vieeel zu kurz ;) :D
Ist auf den Z Anlagen auch was gefahren
oder hast du den Kamerawagen mit der göttlichen Hand betrieben? ;)
vielen Dank für dein Lob. Ja die Anlagen von Dirk könnte ich mir Stundenlang ansehen.

Bei der Werkschau ist sehr viel los gewesen, und Dirk konnte sich leider nicht klonen....
Gefühlt habe ich ihn die gesamte Zeit wo ich vor Ort war in Gespräche vertieft gesehen.

So ist der Kamerawagen "extern" angetrieben worden :d+w:
Dadurch konnte ich auch an den stellen rechtzeitig stoppen wo die Kamera das Lichtraumprofil sprengt und
verhindern das Beschädigungen auf den Anlagen verursacht würden.

Viele Grüße,
Ralf
DocRot
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von DocRot »

Ralf hatte es schon sehr gut umschrieben, dass ein Fahrbetrieb für mich leider unmöglich war.
Ich bin mittlerweile im Vorstand und da sind die Rollen anders verteilt.
Zudem wurde die Veranstaltung als Werkschau deklariert, es sah für den Besucher wie ein normaler Vereinstag aus.
Wir hatten bewusst keine Vorbereitungen getroffen und versuchen einfach neue Wege zu gehen.
Das meist angestaubte Image eines Modellbahnvereins ist bei uns … nicht mehr vorhanden.

Junge Leute rennen uns nun häufig die Bude ein, weil wir alten Säcke sogar den Mikromodellbau einen Raum geben.
Damit haben wir seit dem Frühjahr 2024 einen kontinuierlichen Mitgliederzuwachs, sogar aus der
Z – Sparte.
tl223.jpg
Dieses Teil für H0f hatte ich übrigens vergessen auf Tillmanns Loch zu stellen. Gespräche waren an dem Tag für mich wichtiger …
Gruß
Dirk
Dietmar Allekotte
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von Dietmar Allekotte »

Respekt Dirk,
du/ihr scheint genau den richtigen Weg eingeschlagen zu haben, nur so bekommt man Nachwuchs. :bravo:

eine Frage hab ich noch zu H0f. Fährst du die Loks mit den Standart 3V Motoren oder hast du die Umgebaut auf 12 V ?

Denn H0f liegt bei mir auch in den Startlöchern :-)
LG.
Dietmar
aufsteiger
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von aufsteiger »

Super gelungenes Trainini-Video :1P: Ich fand vor allem die Mitfahr- und Drohnenperspektiven von Dirks Anlagen genial. Hier sieht man, dass es nicht mal aus nächster Nähe unperfekte Stellen gibt. Vielen, vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Michael
Ha-Jo-Zett
Modellbahn: N (1:160)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Ha-Jo-Zett »

Werkschau? Das ist eine Untertreibung!

Es handelt sich doch eher um eine Leistungsschau des modellbahnerisch Möglichen!
Beste Werbung für das Hobby, mehr geht nicht!

Ralf, vielen Dank für das Einstellen des Videos!

Die FdE Burscheid beweisen aber auch, wie wichtig Modellbahnvereine für die
Nachwuchsarbeit sind. Ohne sie ist es schwierig, junge Leute an das Hobby
heranzuführen. Sie brauchen halt viel Hilfe bei Planung und Bau einer eigenen
Anlage und auch ältere Kollegen die sie bei der Stange halten.

Deshalb auch mein Dank an Dirk und seinen Kollegen von den FdE Burscheid e. V.

Beste Grüsse

Ha-Jo
Miniclubliebhaber
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Miniclubliebhaber »

Grundsätzlich stimmt das mit dem "Heranführen" an das Modellbahnhobby und ist löblich. Aber, was läuft denn mittlerweile schief? Wo sind die Eltern, die Ihre Kinder an das Hobby heranführen? Muss das jetzt auch schon "die Gesellschaft" machen? Irgend etwas ist bei uns in den letzten Jahren (Jahrzehnten) offenbar verloren gegangen, weenn noch nicht einmal der Vater mit seinem Sohn oder der Tochter zumindest neben der MoBa auf dem Teppich "liegt und
spielt".
Oder dient das Modellbahnhobby jetzt heute nur der "Beschäftigung" der Jugend, damit die Eltern zu Hause ihre Ruhe haben?
ich verstehe die Welt nicht mehr :| !
Achse
Danksagung erhalten: 312 Mal

Beitrag von Achse »

Die heutige Eltern-Generation führt Kinder an Vieles heran, aber nicht an Modellbahnen. Sie steht ja abseits ihrer eigenen Interessen und sie erfüllt auch nicht die vielen Forderungen ihrer Community und ihrer Kinder und deren Community, die sie weit mehr einbindet als nur dazu, das Elterntaxi zu fahren. Das können nur die Großväter tun.
DocRot
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von DocRot »

Kinder und Jugendliche wollen gehört werden, also hören wir zu. Wir fangen z.B. keine Gespräche über das Thema Modellbahn - Erfahrung an. Im Laufe der Zeit wird zumeist das „heilige“ Smartphone an die Seite gelegt und wir vertiefen weiter die Gespräche. Manches lernen wir auch dazu.
Eltern oder Großeltern schauen sich derweil die Anlagen an und stören nicht.
Gemeinsam heißt die Devise und es geht noch in dieser sehr veränderten Gesellschaft.
Dabei lässt keiner von uns den großen „Vereinstypen“ heraushängen. Besucher bescheinigen uns immer wieder eine hohe Freundlichkeit sowie Lockerheit. Der Vorstand sitzt nicht auf seinem Thron und befehligt die Sterblichen da unten im Sand. Unser „Winkeonkel“ (1. Vorsitzender) liegt eher unter einer der Anlagen und lötet einige Kabel zusammen, falls er dort nicht eingenickt ist.
Die andere Welt darf dann beim Verlassen der Vereinsräume oben auf dem Lehrerparklatz beobachtet werden. Ab 18.00 Uhr kommen die Elterntaxis zur Abholung der kleinen Sportler angefahren, hektisch mit lauter Musik in der Karre. Nach dem Ausstieg geht der Griff zum Smartphone und manchmal … wird das Kind sogar vergessen … obwohl es bereits vor dem Erziehungsberechtigten steht. Noch schöner sind unsere Wetten, wer der nun wieder gegen den Absperrpfahl läuft.
Gruß
Dirk
(auch im Vorstand, der häufig seinen grauen „Dreckskittel“ trägt und mit dem Schulhausmeister verwechselt wird)
Antworten