Neu: Freundeskreis Spur Z – Bremen und um zu

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
DiRo
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Neu: Freundeskreis Spur Z – Bremen und um zu

Beitrag von DiRo »

Aki hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 19:25
Z-Bernd hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 19:22 Es hätte vermutlich, trotz falsch zusammengesetzter Brettchen, weniger Entgleisungen gegeben, wenn die Züge nicht schneller wie Flugzeuge "geflogen" wären.
:D wie kann die V80 so scnell fahren? Getriebe getunt?
Das Tuning will ich auch erfahren. Wie habt ihr das gemacht?
mardiz
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von mardiz »

Wahrscheinlich Nitromethan statt Diesel getankt!
Gruß Martin
Aki
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 954 Mal

Beitrag von Aki »

mardiz hat geschrieben: Mi 19. Mär 2025, 21:22 Wahrscheinlich Nitromethan statt Diesel getankt!
Gruß Martin
oder ohne Trafo direkt aus der Steckdose?
lokfanz
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von lokfanz »

Leider sind eure Verschwörungen dann doch alle falsch. Es ist viel einfacher und weniger explosiv.

Die V 80 ist nämlich nicht von Märklin, sondern ein aus den 80er oder 90er Jahren stammendes Krüger-Modell mit angepaßtem Gußgestell und 3-pol-Motor von der E 44. Dazu – äußerlich nachbearbeitete -Getriebegehäuse eines anderen Modells, eventuell von der BR 120. Kann ich aber nicht mehr so genau erkennen. Jedenfalls ergibt sich durch die damit veränderten Getriebeübersetzungen diese hohe Geschwindigkeit.

Die Laufeigenschaften sind wie man sehen kann super und ja, für dieses Modell aber natürlich viel zu schnell. Kaum am Regler gedreht geht die Lok schon ab. Allerdings als man davor saß kam es einem so schnell nun auch nicht vor wie es sich in dem Video darstellt.

Gruß Bernhard
Aki
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 954 Mal

Beitrag von Aki »

lokfanz hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 18:29 Leider sind eure Verschwörungen dann doch alle falsch. Es ist viel einfacher und weniger explosiv.

Die V 80 ist nämlich nicht von Märklin, sondern ein aus den 80er oder 90er Jahren stammendes Krüger-Modell mit angepaßtem Gußgestell und 3-pol-Motor von der E 44. Dazu – äußerlich nachbearbeitete -Getriebegehäuse eines anderen Modells, eventuell von der BR 120. Kann ich aber nicht mehr so genau erkennen. Jedenfalls ergibt sich durch die damit veränderten Getriebeübersetzungen diese hohe Geschwindigkeit.

Die Laufeigenschaften sind wie man sehen kann super und ja, für dieses Modell aber natürlich viel zu schnell. Kaum am Regler gedreht geht die Lok schon ab. Allerdings als man davor saß kam es einem so schnell nun auch nicht vor wie es sich in dem Video darstellt.

Gruß Bernhard
Danke für die Info!
DiRo
Danksagung erhalten: 352 Mal

Beitrag von DiRo »

lokfanz hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 18:29 Leider sind eure Verschwörungen dann doch alle falsch. Es ist viel einfacher und weniger explosiv.

Gruß Bernhard
Danke Bernhard, da hätte ich auch alleine drauf kommen können, habe ich diesen Fahrwerkspart für die V80 von Schmidt selbst durchgeführt.
Ja, die Loks waren Rennsemmel, und Deine Prognose, Gussteil E44 und Drehgestelle BR120 sind auch richtig.
Die Ms-Gehäuse haben wir damals allerdings aus der Sackarnd Platine gelötet. Krüger hatte Kunststoffgehäuse.
Lang ist es her.... ;)

Und ich dachte, das ihr etwas an der M-V80 geändert hättet. :?
lokfanz
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von lokfanz »

Hallo aus Bremen,

und nicht vergessen, am nächsten Dienstag treffen wir uns wieder zum Stammtisch:

15.04.2025 ab 18 Uhr
in der Vereinsgaststätte des TV Eiche Horn von 1899 e.V.,
Berckstr. 87, 28359 Bremen.

Wir hoffen wieder auf eine rege Beteiligung und gerne auch auf neue Z-Freunde.

Gruß Bernhard
SpurZLohne
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von SpurZLohne »

Danke für den Hinweis Bernhard. Schippere nächste Woche durch die friesischen Meere in Nordholland. Gruß an Alle und frohe Ostern. Hoffe ihr habt alle Euer bestelltes "Schweineschnäuzchen" erhalten und könnt über Ostern drauflos fahren :lieb: :lieb:
matthes

Beitrag von matthes »

Liebe Leute,
ich kann am Dienstag nicht dabei sein. Ich wünsche gute Gespräche und einen störungsfreien Fahrbetrieb.
Beste Grüße
Matthias
Georg
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Georg »

Hallo zusammen,
auch ich bin morgen leider nicht dabei. Meine Frau und ich sind derzeit mit dem Womo in Meran.
Beste Grüße
Georg
Antworten