Märklin Sommerneuheiten 2025 am 15.05.2025
Moderator: Harald
-
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Märklin Sommerneuheiten 2025 am 15.05.2025
BR 614 wäre auch eine nette Neuigkeit, aber ob Märklin so schnell noch eine neue Triebwagenform, dazu noch dreiteilig, produziert, sehe ich erst einmal nicht. BR 624/634 wäre auch ein Träumchen. Aber wahrscheinlich war BR624 gemeint....
Gruß Martin
Gruß Martin
-
- Modellbahn: HO (1:87)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Moin.
Dann darf ich auch einmal.
Ich tippe, oder hoffe, auf einen ET 403 Lufthansa Airport Express Donald Duck.
Man darf ja mal träumen.
Hans Josef
Dann darf ich auch einmal.
Ich tippe, oder hoffe, auf einen ET 403 Lufthansa Airport Express Donald Duck.
Man darf ja mal träumen.
Hans Josef
-
- Modellbahn: TT (1:120)
- Danksagung erhalten: 784 Mal
3 Formen für einen Zug, den man in 2 Varianten bringen kann, von der bei einer Lizenzgebühren anfallen... Träumen darf man aber
-
- Danksagung erhalten: 560 Mal
But at least the license has been already acquired for H0, isn't it?Torsten83 hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 23:19 3 Formen für einen Zug, den man in 2 Varianten bringen kann, von der bei einer Lizenzgebühren anfallen... Träumen darf man aber
And also for Z scale sets 8128, 8155, 81281, 81551.
Greetings,
Alex
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hello
The 2023 Insider model was the "88250 Class ETA 150 Rechargeable Battery Powered Rail Car with Class ESA 150 Control Car,"
and the 2024 Summer New model was the "88251 Class 515 Rechargeable Battery Powered Rail Car with Class 815 Control Car."
Based on this,
since the 2024 Insider model was the "88820 Class VT 88.9 Rail Bus,"
it is likely tat the 2025 Summer New model will feature the same beige and cream paint scheme as the VT 88.9 Rail Bus.
If so, I'm happy
-------------------------------------
kashy
The 2023 Insider model was the "88250 Class ETA 150 Rechargeable Battery Powered Rail Car with Class ESA 150 Control Car,"
and the 2024 Summer New model was the "88251 Class 515 Rechargeable Battery Powered Rail Car with Class 815 Control Car."
Based on this,
since the 2024 Insider model was the "88820 Class VT 88.9 Rail Bus,"
it is likely tat the 2025 Summer New model will feature the same beige and cream paint scheme as the VT 88.9 Rail Bus.
If so, I'm happy

-------------------------------------
kashy
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Und es wird wieder spekuliert und von der Traumlok geträumt..
In den Sommer- und Herbstneuheiten werden meistens bestehende Formen speziell die neu entwickelten genutzt um Modelle in anderen Farben oder Epochen zu produzieren um die enormen Kosten zu amortisieren, was eine Neuentwicklung nach sich zieht.
Somit sicher der 628 in minttürkis und lichtgrauer Farbgebung. Hoffe keine V36 egal welcher Variante mehr.
Was passen würde eine Neuauflage der ÖBB Taurus mit Glockenanker, da diese Lok bei der ÖBB heuer ihr 25 jähriges Jubiläum feiert.
Es wird garantiert wieder sehr mager ausfallen. Geliefert werden die Sommerneuheiten wenn es gut läuft im laufe des Jahres 2026.
Jetzt kommt der Punkt wo ich persönlich immer mehr zögere Artikel von Märklin vorzubestellen. Denn wenn eine ÖBB 1020 schon zum x-ten mal nach hinten verschoben wird, ist speziell bei vielen Modellbahnern die Gefahr, dass wenn die bestellte Lok endlich ausgeliefert wird, der Kunde vielleicht nicht mehr sich auf der Erde verweilt, da doch viele Modellbahner ein höheres Alter haben. Ich selber will auf keinen Fall, dass nach meinem Ableben Kosten auf meine Familie zukommen, wenn Produkten nach Monaten oder sogar erst nach Jahren ausgeliefert werden. Nur bestellst du nichts vor, ist immer mehr die Gefahr, dass die Modele vor der Auslieferung bereits ausverkauft sind……
In den Sommer- und Herbstneuheiten werden meistens bestehende Formen speziell die neu entwickelten genutzt um Modelle in anderen Farben oder Epochen zu produzieren um die enormen Kosten zu amortisieren, was eine Neuentwicklung nach sich zieht.
Somit sicher der 628 in minttürkis und lichtgrauer Farbgebung. Hoffe keine V36 egal welcher Variante mehr.
Was passen würde eine Neuauflage der ÖBB Taurus mit Glockenanker, da diese Lok bei der ÖBB heuer ihr 25 jähriges Jubiläum feiert.
Es wird garantiert wieder sehr mager ausfallen. Geliefert werden die Sommerneuheiten wenn es gut läuft im laufe des Jahres 2026.
Jetzt kommt der Punkt wo ich persönlich immer mehr zögere Artikel von Märklin vorzubestellen. Denn wenn eine ÖBB 1020 schon zum x-ten mal nach hinten verschoben wird, ist speziell bei vielen Modellbahnern die Gefahr, dass wenn die bestellte Lok endlich ausgeliefert wird, der Kunde vielleicht nicht mehr sich auf der Erde verweilt, da doch viele Modellbahner ein höheres Alter haben. Ich selber will auf keinen Fall, dass nach meinem Ableben Kosten auf meine Familie zukommen, wenn Produkten nach Monaten oder sogar erst nach Jahren ausgeliefert werden. Nur bestellst du nichts vor, ist immer mehr die Gefahr, dass die Modele vor der Auslieferung bereits ausverkauft sind……
-
- Danksagung erhalten: 3673 Mal
Entschuldigung, aber das sehe ich so gar nicht. Vorbestellungen helfen mir als Händler ungemein bei der Planung. Ich bin froh um jede Vorbestellung. Und genau deshalb muss bei mir NIEMAND für eine Vorbestellung in Vorleistung gehen (man bestellt entweder auf Rechnung oder wählt Vorkassen und zahlt einfach noch nicht - bitte nicht PayPal wählen, da das PayPal Modul die Zahlung sofort ausführt) und hat zusätzlich jederzeit das Recht zur Stornierung. Warum sollte ich im Fernabsatz auf einer Abnahme einer Vorbestellung bestehen, wenn der Kunde doch eh ein Rückgaberecht hat und die Ware deshalb nach Lieferung zur Rückabwicklung zurücksenden kann?
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
-
- Modellbahn: TT (1:120)
- Danksagung erhalten: 784 Mal
I'm not familiar with the licensing agreements. Some have very stringent requirements, others less stringent... Years ago, I recreated TUI FerienExpress train cars. To have the decals printed, I would have had to fill out a lot of paperwork, which, among other things, included the stipulation that the models would never be sold on eBay. Even if Märklin has a license, it could mean that a share of each additional model would have to be paid to Lufthansa for its use... I don't think the 403 will be released. The original isn't even in a museum - the remains of the train are a mixture of unfinished overhaul and scrap on wheelsAlex_dn hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 00:01But at least the license has been already acquired for H0, isn't it?Torsten83 hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 23:19 3 Formen für einen Zug, den man in 2 Varianten bringen kann, von der bei einer Lizenzgebühren anfallen... Träumen darf man aber
And also for Z scale sets 8128, 8155, 81281, 81551.
Greetings,
Alex

Die Zündelei ging woanders los. Bisher gab es unterjährig selten Ankündigungen von Formneuheiten, der Hasenkasten-Steuerwagen war so eine Ankündigung... ich könnte mir auch eher einen Waggon vorstellen. Mit den angetriebenen Fahrzeugen werden historische (E63) und aktuelle (628) Modellbahner beglückt. Eine Dampflok unterjährig? Eher nicht.chrj hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:06 Und es wird wieder spekuliert und von der Traumlok geträumt..
Andererseits muss man ja feststellen, dass andere Hersteller in anderen Ländern bei ähnlichem Nischenleben erheblich mehr Formneuheiten pro Jahr raushauen. Märklin könnte auch eine Formneuheit bringen, die sich auf ein Bestandsfahrwerk bezieht, wie wir dies in Form der Re 4/4 II zuletzt auch wieder erlebt haben, da ist das mit dem Aufwand in die Entwicklung überschaubarer... leicht möglich wäre immer eine TRAXX2E gewesen, was nach etlichen Kompromissmodellen nur mehr kaum noch sinnhaft erscheint - aber fast alle Formteile wären eben schon vorhanden. Auch eine DB Cargo 155 wäre überschaubar in den Werkzeugen. Fahrwerk von der 103 übernehmen, die Fenster- und Lichteinsätze von der 143 übernehmen würde bedeuten, das man nur die Gehäuseform und die Dachleitung braucht. Das könnte man sogar aus einem Werkzeug in einem Gang zusammen spritzen.
Regards
Torsten
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Es geht da auch nicht um 1zu220 und sonstige Onlineshops, sondern um den MoBa-Händler ums Eck wo es gesetzlich kein Rückgaberecht gibt und die eine Stornierung nicht akzeptiert wird. Jörg bitte nicht vergessen, bei uns in Österreich gibt es nur einen speziellen Händler für Spur Z in Wien, die restlichen Händler vor allem im Westen bestellen Spur Z nur auf Kundenwunsch und haben kein Lager in dieser Spurweite! Mir ging es bei dem Post rein um die langen Liefertermine von Märklin (bis zu 4 Jahre wie bei der V80) und wenn Pech, man gar nicht mehr erlebt wenn die Lok kommt. Das Vorbestellungen jeden Händler bei seiner Planung hilft ist unumstritten. Aber du hast recht, bei Onlinebestellungen hat man eine gewisse Sicherheit und kann im Notfall von der Bestellung zurücktreten. Aber man sollte trotzdem abnehmen was man vorbestellt hat, das ist für mich Ehrensache...jerkel hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 08:11 Entschuldigung, aber das sehe ich so gar nicht. Vorbestellungen helfen mir als Händler ungemein bei der Planung. Ich bin froh um jede Vorbestellung. Und genau deshalb muss bei mir NIEMAND für eine Vorbestellung in Vorleistung gehen (man bestellt entweder auf Rechnung oder wählt Vorkassen und zahlt einfach noch nicht - bitte nicht PayPal wählen, da das PayPal Modul die Zahlung sofort ausführt) und hat zusätzlich jederzeit das Recht zur Stornierung. Warum sollte ich im Fernabsatz auf einer Abnahme einer Vorbestellung bestehen, wenn der Kunde doch eh ein Rückgaberecht hat und die Ware deshalb nach Lieferung zur Rückabwicklung zurücksenden kann?
Gruß, Jörg
-
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Wir konnten früher bei unseren lokalen MoBa-Händlern immer, wenn der Artikel vor Ort nicht getestet werden konnte, den Artikel binnen zwei Wochen zurückgeben, wenn wir nicht zufrieden waren. Das funktionierte natürlich nur bei Stammkunden. Aber diesen Service hat eigentlich nie jemand in Anspruch genommen.chrj hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 10:56 ..., sondern um den MoBa-Händler ums Eck wo es gesetzlich kein Rückgaberecht gibt und die eine Stornierung nicht akzeptiert wird.