Keineswegs, die 03 war eine sehr gute Maschine. Sie war halt leichter als die 01 und damit neigte sie vor schweren Zügen eher zum Schleudern. Ansonsten hat sich bei der DB die 03 bis 1972, die 01 bis 1973 und die 01.10 Öl bis 1975 gehalten. Bedenke, daß sich sogar die modernisierten S3/6, BR 18.6 und sogar die 03.10 mit Neubaukessel schon Mitte der 60er Jahre verabschieden mußten.Aki hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 20:00 Mal die Frage an die Experten, war die 03 wirklich so schlecht wie im Film beschrieben?
In niederen Diensten hat sie wohl funktioniert, aber wenn sie ans Limit gebracht wurde, soll es wohl oft Probleme gegeben haben.
Die DB hat sie auch relativ früh ausgemustert, bei der DR-Ost ist sie wohl mehr gefordert worden. Bei der DR-Ost wurde aber auch mehr umgebaut.
Bei uns auf der Hannover - Altenbekener Strecke haben die Braunschweiger 03 bis Mitte der 60er Jahre D-Züge gezogen bis sie von 01 abgelöst wurden, die woanders frei geworden waren.
Viele Grüße,
Michael