SBB Cargo SFR-Bericht
Moderator: hafenbahnhof
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SBB Cargo SFR-Bericht
Hallo Kollegen,
ein interessanter Bericht mit netten Bildern:
https://www.srf.ch/news/schweiz/gueterv ... konkurrenz
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https://www.srf.ch/news/schweiz/gueterv ... konkurrenz
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Re: SBB Cargo SFR-Bericht
Hei Martin
„Toller“ Bericht. Vieles ist wahr, anderes speziell.
Entweder man investiert in den Einzelwagenverkehr und entlastet damit den Strassenverkehr oder ein nicht unwichtiges Geschäft geht der Eisenbahn verloren. Mann sollte nicht ständig von früher sprechen, aber damals war es möglich, heute scheinbar nicht mehr. Ich sag nur HSG. Von denen gibt es leider einfach zu viel
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Grüess David
„Toller“ Bericht. Vieles ist wahr, anderes speziell.
Entweder man investiert in den Einzelwagenverkehr und entlastet damit den Strassenverkehr oder ein nicht unwichtiges Geschäft geht der Eisenbahn verloren. Mann sollte nicht ständig von früher sprechen, aber damals war es möglich, heute scheinbar nicht mehr. Ich sag nur HSG. Von denen gibt es leider einfach zu viel

Grüess David
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Re: SBB Cargo SFR-Bericht
Was entlastet den Straßenverkehr mehr. Der Einzelwagenverkehr oder die die zum Jahresende beschlossene Einstellung der Rola?David hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 18:30 Hei Martin
„Toller“ Bericht. Vieles ist wahr, anderes speziell.
Entweder man investiert in den Einzelwagenverkehr und entlastet damit den Strassenverkehr oder ein nicht unwichtiges Geschäft geht der Eisenbahn verloren. Mann sollte nicht ständig von früher sprechen, aber damals war es möglich, heute scheinbar nicht mehr. Ich sag nur HSG. Von denen gibt es leider einfach zu viel.
Grüess David
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/guet ... ingestellt
Übrigens, wer oder was ist HSG?
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Re: SBB Cargo SFR-Bericht
Hochschule St.GallenZ-Bernd hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 20:29Was entlastet den Straßenverkehr mehr. Der Einzelwagenverkehr oder die die zum Jahresende beschlossene Einstellung der Rola?David hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 18:30 Hei Martin
„Toller“ Bericht. Vieles ist wahr, anderes speziell.
Entweder man investiert in den Einzelwagenverkehr und entlastet damit den Strassenverkehr oder ein nicht unwichtiges Geschäft geht der Eisenbahn verloren. Mann sollte nicht ständig von früher sprechen, aber damals war es möglich, heute scheinbar nicht mehr. Ich sag nur HSG. Von denen gibt es leider einfach zu viel.
Grüess David
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/guet ... ingestellt
Übrigens, wer oder was ist HSG?
Wirtschaftsschule Schweiz und auch Europas
So wie ich das verstehen, wird die Rola eingestellt. Also der Verkehr, bei dem das Zugfahrzeug mit dem Anhänger auf dem Zug verladen wird. Der Anhängerverlad an und für sich ist nicht tangiert.
Das kann sicher Sinn machen, denn Zugfahrzeuge durch die Alpen zu verladen darf hinterfragt werden.
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Re: SBB Cargo SFR-Bericht
Als Grund für die Einstellung der RoLa wurde explizit die katastrophale Betriebsabwicklung auf dem deutschen Teilstück zwischen Basel und Freiburg genannt. Aus dem gleichen Grund zieht sich SBB Cargo per Ende Jahr aus dem gemeinschaftlichen Verkehr mit DB Cargo zwischen Mannheim und Chiasso zurück.
Würde DB InfraNoGo ihren Betrieb mal auf die Reihe kriegen, dann wäre die Verlagerung der Güter auf die Schiene um einiges einfacher... Aber wenn ein fehlgeschlagenes Software-Update bei einem elektronischen Stellwerk zu einem Totalunterbruch eines Transitkorridors von einem ganzen Tag führt, dann haben ziemlich viele Leute einfach schlecht gearbeitet.
Auch die monatelange Sperrung eines Bahnhofs wie Ulm für den Ersatz des Stellwerks ist aus Schweizer Optik einfach nur unverständlich. Im Bahnhof Bern, der eine ähnliche Grösse hat wie der von Ulm (aber rund 3x so viele Zugfahrten), wurde das Stellwerk vor ein paar Jahren ebenfalls durch ein ESTW ersetzt. Dafür waren zwei Nachtsperren nötig und am Tag dazwischen gab es keine durchgehenden Fahrten durch den Bahnhof (er konnte jedoch aus beiden Richtungen angefahren werden).
Wenn die Bahn in Deutschland jemals einen relevanten Stellenwert erhalten soll, dann muss hier noch einiges passieren.
Betreffend WLV in der Schweiz: der Artikel sagt eigentlich nichts neues, sondern nur, was das Parlament bereits vor Monaten beschlossen hat. Konkurrenz für SBB Cargo bleibt trotz der theoretischen Möglichkeit dafür mMn höchst unrealistisch. Dafür ist die Vorlaufzeit zu kurz und das Know-How bei den anderen Bahnen zu wenig vorhanden. Auch das Interesse dürfte gering sein, wenn die Subventionen zeitlich begrenzt sind.
Gruss, Julian
Würde DB InfraNoGo ihren Betrieb mal auf die Reihe kriegen, dann wäre die Verlagerung der Güter auf die Schiene um einiges einfacher... Aber wenn ein fehlgeschlagenes Software-Update bei einem elektronischen Stellwerk zu einem Totalunterbruch eines Transitkorridors von einem ganzen Tag führt, dann haben ziemlich viele Leute einfach schlecht gearbeitet.
Auch die monatelange Sperrung eines Bahnhofs wie Ulm für den Ersatz des Stellwerks ist aus Schweizer Optik einfach nur unverständlich. Im Bahnhof Bern, der eine ähnliche Grösse hat wie der von Ulm (aber rund 3x so viele Zugfahrten), wurde das Stellwerk vor ein paar Jahren ebenfalls durch ein ESTW ersetzt. Dafür waren zwei Nachtsperren nötig und am Tag dazwischen gab es keine durchgehenden Fahrten durch den Bahnhof (er konnte jedoch aus beiden Richtungen angefahren werden).
Wenn die Bahn in Deutschland jemals einen relevanten Stellenwert erhalten soll, dann muss hier noch einiges passieren.
Betreffend WLV in der Schweiz: der Artikel sagt eigentlich nichts neues, sondern nur, was das Parlament bereits vor Monaten beschlossen hat. Konkurrenz für SBB Cargo bleibt trotz der theoretischen Möglichkeit dafür mMn höchst unrealistisch. Dafür ist die Vorlaufzeit zu kurz und das Know-How bei den anderen Bahnen zu wenig vorhanden. Auch das Interesse dürfte gering sein, wenn die Subventionen zeitlich begrenzt sind.
Gruss, Julian